• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Dezember 7, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Nein!

Jürgen Brautmeier Von Jürgen Brautmeier
15. Oktober 2025
Archivregale mit Akten

Manchmal wundere ich mich, was sich einzelne Juristen so alles einfallen lassen beziehungsweise was man aus ihrer Sicht noch alles reglementieren könnte. Die aktuelle Forderung eines „Archivrechtlers“, SMS-Verkehre und Chatnachrichten zum Beispiel von Ministern vor dem Löschen dem Landesarchiv anzubieten, spricht für mich einerseits von grenzenlosem Misstrauen und andererseits von Weltfremdheit. Weitergedacht müssten dann auch alle dienstlichen Telefonate aufgezeichnet und überprüft werden. Überhaupt ist die Unterscheidung zwischen dienstlich und privat nicht praktikabel, sei es mündlich oder schriftlich.

Als ehemaliger Behördenleiter habe ich natürlich Gespräche geführt, die für einen dienstlichen Vorgang relevant waren. Aber schon da gab es die Möglichkeit der Gesprächs- oder Telefonnotiz, ja die Pflicht dazu. Und das gilt doch gleichermaßen für SMS-Nachrichten und Chats, dass ich also das, was ich für relevant halte, archiviere. Die Entscheidung darüber, was relevant ist, liegt dabei aber immer im Auge des Betrachters, wo denn sonst? Wenn dem Landesarchiv erst einmal alles angeboten werden muss, wird es dort wohl eine eigene Abteilung mit Faktencheckern geben müssen, die beurteilen sollen, was historisch relevant ist und was nicht. Da sich die Forderung ja nicht lediglich auf Behördenleiter oder Minister beziehen kann, wünsche ich viel Vergnügen bei der Arbeit!

Ich traue jedem Minister und jedem anderen zu, entscheiden zu können, was an einem offiziellen Vorgang relevant ist. Wenn ich allerdings dieses Vertrauen nicht habe, wundert mich der Ruf nach Kontrolle nicht. Der angebliche Satz Lenins „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ hat mich noch nie überzeugt. Dass sich die SPD in Nordrhein-Westfalen aus aktuellem Anlass mit dieser Frage beschäftigt, kann ich verstehen. Aber ich kann nicht verstehen, dass man direkt mit einer derart überzogenen Forderung das konterkariert, was man sich doch eigentlich auch auf die Fahne geschrieben hat, nämlich Entbürokratisierung.

Also: Nun kommt mal wieder runter vom Pferd und kümmert Euch um das, was wirklich relevant ist! Dass Frau Merkels SMS-Nachrichten nicht ins Bundesarchiv gewandert sind, mag man schade finden. Aber auch so wird die zukünftige Geschichtsschreibung genug Quellen finden, um ihr Regierungshandeln nachzuvollziehen. Dazu braucht es keine 24/7-Beobachtung und -Kontrolle! Überhaupt gibt es eine 30-jährige Sperrfrist für derartiges Archivmaterial. Vielleicht sollte man mal die Historiker fragen, was sie für nötig halten, nicht die Juristen!

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Kulturkampf aus Wut und Sturheit – und Dummheit. Wenn die CDU/CSU weiter gegen die AfD verlieren will, muss sie nur ihren Kulturkampf fortsetzen

Nächster Beitrag

Gegen die Todesstrafe

Nächster Beitrag
Innenansicht eines Gefängnistrakts (Symbolfoto)

Gegen die Todesstrafe

Comments 2

  1. Prof. Dr. jur. Thomas Henne, LL.M. (Berkeley) says:
    2 Monaten ago

    Meine Replik zu den obigen Thesen habe ich bei LinkedIn publiziert:
    https://www.linkedin.com/posts/thomas-henne_brautmeier-brautmeier-brautmeier-activity-7384490804989513728-d-g1?

    Antworten
  2. Sophia says:
    2 Monaten ago

    Bewertung von Archivgut ist eine archivische Fachaufgabe, die täglich durchgeführt wird und zur Kernkompetenz von Archivpersonal gehört. Was angeboten wird, kommt nicht zwingend auch ins Archiv – aber Archive haben das Recht, genau darüber zu entscheiden. Und das geht nur, wenn sie dazu die Möglichkeit haben, daher die Anbietungspflicht. Genau darum geht es hier.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

NATO-Mitglieder und NATO-Beitragswünsche

Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

6. Dezember 2025
Sozialstaat 2025: Lager eines Obdachlosen, mitten in Düsseldorf

Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat

6. Dezember 2025
Glückschwein als Engel

Glück gehabt, Kanzler!

5. Dezember 2025
Darth Vader

Bayer, Monsanto und Glyphosat: Täuschen, tarnen und fälschen. Worüber berichtet wird und worüber nicht berichtet wird

5. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik