• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Dezember 17, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Bitte keine Zwei-Klassen-Gesellschaft – Der Ausnahmezustand dauert

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
5. Februar 2021
Corona

Die Debatte finde ich sonderbar: Es sind bisher -aus welchen Gründen auch immer- erst ein paar Prozent der Bürgerinnen und Bürger gegen Corona geimpft worden und schon ist die Diskussion darüber entbrannt, ob die Geimpften sofort wieder alle Freiheiten zurückerhalten sollten. Der Bonner Gegenwarts-Philosoph, Prof. Markus Gabriel, hat dies in der „Welt“ gefordert und es als „moralische Pflicht“ und einen „Akt der Solidarität“ genannt, Lockerungen für Corona-Geimpfte zuzulassen. Gabriel hat sich damit gegen die Empfehlungen des Ethikrats gestellt. Dabei gibt es gute Gründe, genau das Gegenteil dessen zu fordern. Wir sind doch erst am Anfang eines langen Impf-Prozesses, es wird Monate dauern, ehe wir genügend Impf-Dosen zur Verfügung haben, damit zwei Drittel der Deutschen geimpft werden können und wir eine Art Herden-Immunität erzielt haben. 

Jetzt schon wieder Lockerungen in den Raum zu stellen, könnten allzuviele Zeitgenossen missverstehen, als wäre die Pandemie schon bald gelöst. Vorsicht! Nirgendwo ist grünes Licht in Sicht, wir können, so gern wir das täten, noch lange nicht aufatmen. Wir müssen weiter auf Distanz leben, mit Mundschutz, Einhaltung der Hygieneregeln, wenn möglich zu Hause arbeiten und jeglichen Kontakt zu anderen irgendwie vermeiden. Nur so kommen wir über den Berg und gelangen ans Ziel. Gemeint ist hier, dass jeder, der will, auch geimpft wird. Und die Politiker, unterstützt und beraten von den medizinischen Experten, sollten alles daran setzen, um möglichst alle Bürgerinnen und Bürger auf diesem schwierigen Weg mitzunehmen, damit sie sich impfen lassen. Das ist mühsam, dazu ist viel Geduld nötig, Überredungskunst, aber anders wird es nicht gehen.

Es darf nicht der Anschein erweckt werden, als würden hier wieder mal Privilegien verteilt. Eine solche Debatte könnte entgleiten, die da unten gegen die da oben. Man kennt das und das wäre auch schwer zu steuern. Nein, hier geht es doch nicht um Privilegien. Wir brauchen einen Impfplan, der die Reihenfolge festlegt, wer in den nächsten Monaten geimpft wird: dabei sollten wir das medizinische Personal und all die Menschen, die qua Beruf in die Alten- und Pflegeheime müssen und die das Virus von außen in die Häuser einschleppen,  als erste impfen und dann die Alten und Kranken. Und bitte die Hausärzte, die geschützt werden müssen, damit sie ihren Beruf weiter ausüben können, beim Impfen nicht vergessen. Der Ethikrat will nur Bewohner von Pflegeheimen mehr Freiheiten gewähren, weil hier die Menschen besonderen Belastungen ausgesetzt seien, die über das Normalmaß anderer hinausreichten. Es wird nicht einfach sein, darüber im konkreten Einzelfall zu entscheiden.

Wenn wir die Diskussion über Geimpfte und Nichtgeimpfte offen führen wollten, müssen wir aufpassen, dass diese Debatte nicht den Eindruck einer Zwei-Klassen-Gesellschaft entstehen lässt. Soll der Geimpfte weiter Maske tragen wie der Nicht-Geimpfte? Gelten für Geimpfte die Abstandsregeln nicht mehr? Wer will das kontrollieren? Zudem wird das zu Auseinandersetzungen führen.

Dazu die Diskussion über die Freiheitsrechte. Es ist doch gelinde gesagt Unsinn, wenn gelegentlich so getan wird, als wollte irgendwer aus der Politik für immer Freiheitsrechte einschränken. Niemand will das. Freiheitsbeschränkungen in der Bundesrepublik Deutschland sind der Ausnahmefall. Sie zu verhängen braucht es genau festgelegte Rechtfertigungen. Freiheit in Deutschland ist kein Privileg, das sich jemand, weil er Geld und/oder Macht hat, erkaufen kann. Freiheit ist kein Gnadenakt, gewährt von einem Fürsten. Unsere Freiheiten sind festgelegt und garantiert durch das Grundgesetz. Sie sind der Normalfall. Da wir aber in einer Pandemie leben, gelten Einschränkungen. Um die Pandemie zu bekämpfen, um unser Gesundheitssystem nicht zu überfordern, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger gesund durch diese gefährliche Seuche zu bringen, deshalb ist das Leben anders als im Normalfall nur eingeschränkt möglich, sind Läden geschlossen, Kneipen, Restaurants, Theater, Kinos, Opern, Fitness-Center, Tennishallen. Wann diese Einschränkungen zurückgenommen werden, teils oder ganz, weiß im Augenblick niemand, vielleicht erfahren wir in ein paar Tagen mehr, wenn die Inzidenz-Zahl weiter rückläufig ist. Viele möchten wieder tun und lassen, was sie wollen, aber es geht noch nicht, andere würden gern in den Ski-Urlaub fahren, aber noch sind die Hotels geschlossen und die Lifte nicht in Betrieb. Es wird dauern. Wir würden die Geduld vieler Menschen zu sehr strapazieren, wenn wir dem einen erlauben, was den anderen verboten ist.

Ferner brauchen wir Klarheit, ob Geimpfte andere anstecken können. Wenn das nicht der Fall ist, also die Immunisierung die Übertragung des Virus um bis zu zwei Drittel verringert, wenn der, der sich impfen lässt, nicht nur sich, sondern auch andere schützt, dann sind wir einen großen Schritt weiter. Und wir nähern uns dem Ziel, wenn mehr Impfstoffe zur Verfügung stehen und Millionen Bürgerinnen und Bürger überhaupt geimpft werden können. Wenn das geschehen ist, sind die Einschränkungen unseres Alltags hoffentlich überflüssig geworden und wir können so leben, wie es vor Corona der Fall war.

Eine Spaltung des Landes in Geimpfte und Nicht-Geimpfte, sollten wir aber tunlichst vermeiden. Diese Gefahr bestünde, wenn wir jetzt schon Geimpfte und Nicht-Geimpfte ungleich behandelten und Läden und Restaurants für Geimpfte, nicht aber für Nicht-Geimpfte öffneten. Das käme einer Diskriminierung gleich. Die Situation wäre eine andere, wenn alle die Möglichkeit gehabt hatten, sich impfen zu lassen. Das wird dauern. Und bitte keine voreiligen Versprechen, die nur zu Enttäuschungen führen.

Bildquelle: Pixabay, Bild von Gerd Altmann, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Auswirkungen Corona-KriseCorona-KriseCoronabeschränkungen und EthikCoronavirusCovid-19ImpfenstrategiePrivilegien für Geimpfte
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025
Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik