• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Dezember 18, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Ein „YOUTUBER“ weckt Lust auf Politik

Wolfgang Wiemer Von Wolfgang Wiemer
23. Mai 2019
Screenshot Video "Die Zerstörung der CDU"

Mir fehlt jegliche Expertise über die Welt der „Youtuber“ und „Influencer*innen“. Nur aus zweiter oder dritter Hand informiert, denke ich, es geht dort fast nur um Spaß, Mode und Kosmetik.

Deswegen ließ mich schon aufhorchen, als sich jüngst eine junge „Influencerin“ statt für Lidstriche und Modefarben für die Europawahl stark machte.

Seit Samstag wird auf allen Kanälen das Video von Spaßvogel Rezo verstärkt und so werden immer mehr Leute animiert, sich das Original anzuschauen. Während ich hier schreibe, ist es schon 5,5 Millionen Mal gemacht worden.  Das ist auch gut so!

Nach zunächst äußerst arroganter Reaktion des durch nichts zu solcher Hochnäsigkeit berechtigten CDU-Generalsekretärs Ziemiak hat sich die schon durch den Titel des Videos „Die Zerstörung der CDU“ besonders angegriffene CDU heute mit etwas mehr Hirn damit auseinandrgesetzt.

Auch die SZ weist darauf hin, dass Rezo einige Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten produziert habe;  die Causa Ramstein finde ich nicht so einfach wie die – übrigens völlig berechtigte –  Empörung über das, was von dort aus geschieht.

Aber der Reihe nach:

Zunächst  geht es in dem Video darum, dass – insbesondere aber nicht nur – die CDU laufend selbst gesteckte Ziele nicht erreicht und also unglaubwürdig ist. Ich erinnere mich genau, dass sowohl das Nichterreichen der von Parteien selbst gesteckten politischen Ziele als auch das Vorbeiregieren an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Motoren der Politisierung in den 60er und 70er Jahren gehörten. Darum geht es dem Video von heute auch. Der Redner – der junge Mann verlässt sich tatsächlich hauptsächlich auf die Rede –  mutet den angeblich kaum noch zur Konzentration auf eine Sache fähigen Jugendlichen zu, fast 50 Minuten gesprochenem Wort zu lauschen! Das ganze Video dauert 10 Minuten länger als eine ganze Unterrichtsstunde! Und es ist eine gute Rede! Sie handelt von:

Ungleichheit

Rezo zeigt auf, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer geworden ist (der Unterschied „stieg“) und dass es einen Widerspruch dieses Ergebnisses gibt zu dem Ziel, Politik „für alle Schichten“ (CDU-Programm) machen zu wollen. Die CDU argumentiert nun, dass diese Kluft seit 2005 nicht mehr gestiegen sei und dass die Zuwanderung wichtiger Grund dafür sei, dass es mehr Arme gebe. Auch der Umstand, dass man heute für Konsumgüter erheblich weniger Arbeitsstunden aufwenden müsse als 1960(!) ist zwar erfreulich, aber  kein Widerspruch zur materiellen Ungleichheit.

Auch dem unbestreitbaren Fakt, dass statistisch gesehen bei uns Bildungserfolg direkt mit dem guten Einkommen der Eltern korreliert und die im internationalen Vergleich unterdurchschnittlichen Bildungsausgaben keine Aussicht auf mehr Chancengleichheit erwarten lassen, erklärt die CDU-Reaktion trotz lauter zutreffender  Fakten nicht.

Klimawandel

Da wird ein Widerspruch gesehen zwischen der Regierungsentscheidung, Förderungen für erneuerbare Energie zurückzuführen und sich für den Ausstieg aus der Braunkohle nicht nur sehr viel Zeit zu lassen, sondern auch sehr viel Geld springen zu lassen. Nun kann man es drehen und wenden, wie man will: nach ganz überwältigender Mehrheit aller mit dem Klimawandel befasster Wissenschaftler, haben wir so viel Zeit gar nicht mehr. Und für Menschen unter 30 ist das sicher eine viel drängendere Frage, als etwa die nach einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung.

Die CDU argumentiert mit gesellschaftlichem Konsens und damit, was klimapolitisch bereits unternommen worden ist. Und: in England habe nicht die CO 2-Steuer sondern der gestiegene Anteil von Atomstrom zur Senkung des Ausstoßes geführt.  Es geht aber nicht um die Korektheit solcher  Details, es geht um eine Veränderung der politischen Prioritäten. Ich kann daran nichts Falsches finden, wenn vor allem junge Leute in den Chor der Wissenschaft einstimmen, dass nicht genug getan wurde und auch nicht mehr genug Zeit ist, die ursprünglich verabredeten Klimaziele einzuhalten.

Ramstein, Krieg und Frieden

Das Video empört sich über die US-amerikanische Kriegführung via Ramstein und wie wenig manche Politiker darüber wissen und dass wir so gut wie nichts dagegen tun. Die Empörung ist völlig berechtigt. Das Video kritisiert die Modernisierung amerikanischer Atomraketen, die hier stationiert sind. Diese Empörung ist ehrenwert. Das Interessanteste an der Reaktion der CDU zu diesem Thema ist, dass sie immer noch die Ablehnung der deutschen Beteiligung am Irakkrieg durch Bundeskanzler Schröder für falsch hält. Wer hätte das gedacht?

Aber in diesem Kapitel des Videos wird auch klar, dass es keinen direkten Weg von der Empörung zur Beseitigung ihres Gegenstands gibt.  Es ist einfach auch richtig, dass nicht Deutschland das Kriegsvölkerrecht bricht, wenn die USA Waffen, die nicht zwischen Kombattanten und Zivilisten unterscheiden können via Ramstein lenken. Um das Treiben der USA hier zu beenden, müsste die Bundesrepublik in letzter Konsequenz aus der NATO austreten. Diese ganze Problematik umschifft das Video und macht es sich so viel zu einfach.

Demokratie

Von einigen Beispielen teilweise unglaublicher Ahnungslosigkeit von CDU- Politikern (aber auch dem zum Zeitpunkt des dokumentierten Interviewausschnitts amtierende Außenminister Gabriel, der nichts über Ramstein wusste) leitet Rezo über zu den von CDU-Politikern verbreiteten Verschwörungstheorien gegen die vielen Menschen, die gegen Uploadfilter in der jüngsten Urheberrechtsdebatte demonstrierten. Er ordnet die Diffamierung dieser Demonstranten als „gekauft“ als eine Gefährdung der demokratischen Auseinandrsetzung ein. Wenn wirklich gewollt sei, dass die jungen Leute mehr Politik machen, müsse man auch respektieren, wenn sie die Politik kritisieren. Ihren Protest zu entwerten sei für den demokratischen Prozess „kritisch“.  Stimmt.

Das Video ist so eindeutig demokratisch; es macht so eindeutig klar, wieso an den Überlegungen und Empfindungen der Jüngeren vorbei regiert wird, dass es unbedingt Ernst genommen werden muss!

Um hier mal den Wettbewerb der demokratischen Parteien etwas anzustacheln: wer jetzt in der Art von Willy Brandt in den späten 60er Jahren durch Worte und Taten erkennen lässt, dass er diese jungen Leute, die Freitags die Schule bestreiken und so ähnlich denken, wie Rezo spricht, für voll nimmt und berücksichtigen wird, der muss sich um seine Zukunft als demokratische Partei keine Sorgen machen.

Aber sehen Sie selbst auf Youtube „Die Zerstörung der CDU“ und auf CDU.de „Offene Antwort an Rezo. So sehen wir die Sache.“

Bildquelle: Screenshot Youtube „Die Zerstörung der CDU„

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: CDUDebattenkulturDemokratischer DiskursDie Zerstörung der CDUPolitikwahrnehmungPolitische KulturRezoRezo-Video
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. Sven Tasch says:
    7 Jahren ago

    Ich habe hier mal meine Meinung zu diesem Video und insbesondere zum Klimaschutz verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

    https://sventasch.de/mach-das-licht-aus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.013 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Ute Plass bei Warum die Demokratie gefährdet ist
  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.013 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Gruppenfoto Ukraine-Beratungen im Bundeskanzleramt

Bilder machen Geschichte: Merz führt Europas Ukraine-Strategie. Gastbeitrag von Thomas Seim

17. Dezember 2025
Scrabble-Würfel "insolvenz"

Viele Pleiten auf der Agenda

17. Dezember 2025
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik