• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Januar 17, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Einkommensverluste durch zu hohe Sozialbeiträge

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
29. August 2025
Mit Geldscheinen gefülltes Portemonnaie und seitlich davon liegen Messer und Gabel

Die Steuern der angestellten Arbeiter und Arbeiterinnen sind bei Normalverdienern noch durchaus zu ertragen. Was indessen seit langem steigt, sind die Sozialbeiträge: Sie werden je zur Hälfte vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer gezahlt werden müssen.

Mehrkosten in Zukunft

Die Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge sind in den letzten Jahren auf mehr als 42 % gestiegen – je zur Hälfte vom Arbeitnehmer und vom Arbeitgeber zu tragen. Vor allem durch jährlich steigende Zusatzbeiträge für die Krankenversicherung werden sie „massiv belastet“; darauf weist der Bundesrechnungshof hin. Die anderen Sozialabgaben lassen sich ebenfalls nicht festmachen, sondern werden in der Zukunft noch enorm zunehmen. Der Beitrag zur Krankenkasse beträgt heute im Schnitt 14,6 % – mit Zusatzbeiträgen gut 17 % ; bis 2029 wird der Betrag auf bis zu 18,7 % oder mehr steigen.

Ungelöste Rentenprobleme

Die Rentenversicherung wird sich bis 2029 auf bis zu 20 % erhöhen, die Pflegeversicherung für Kinderlose, die heute bei 4,2 % liegt, wird bis 2029 ebenfalls höher sein. Niemand weiß bis heute, wie die
CDU/CSU/SPD-Koalition die Rentenreform für die Zukunft gestalten wird. Die Regierungskoalition wird zunächst in einem Arbeitskreis Vorschläge erörtern und später das neue Konzept beschließen. Die Grundwerte sind allerdings fast festgefügt: 48 % soll später die Rente betragen und 67 Jahre als Renteneintrittsalter 2031 vorgegeben sein.
In den Parteien werden die Probleme der Altersversorgung intensiv diskutiert. Die einen sind der Meinung, dass Menschen im Beamtenstatus auch länger als 67 Jahre im Beruf aktiv bleiben sollen. Gewisse Ausnahmen würden bei Polizisten, Leuten bei der Bundeswehr und bei ähnlichen Berufen gelten. Vor allem soll die Flut von Beamten im Schuldienst gestoppt werden und die Lehrer in der Angestelltenversicherung landen, denn hoheitliche Aufgaben sind ihnen nicht zu übertragen. Nichts ist hier entschieden, denn vom Beamtenbund und den zahlreichen Beamtenvertretern im Bundestag sind wichtige Vorschläge zu überprüfen und am Ende im Parlament zu beschließen.

Bald 46 % Sozialabzüge ?

Der gesamte Beitragssatz zur Sozialversicherung würde sich bereits vor der Bundestagswahl 2029 auf bis zu 6 % erhöhen. Denn der Beitrag zur Rentenversicherung soll bis dahin auf 20 % klettern. Die Beiträge zur Pflegeversicherung werden sich schon mit Blick auf die Veränderungen der Alterskohorten in den nächsten Jahren wesentlich erhöhen. 23 oder gar 25 % des Einkommens sind damit in der Regel weg!
Der hohe Ausgabenanstieg sollte etwa durch härtere Budgetgrenzen für Lohnkosten im Krankenhaus und für die ambulante vertragsärztliche Versorgung möglichst rasch wieder eingeführt werden. Zudem schlägt diese Kostenexplosion auch auf die steuerfinanzierte Sozialhilfe durch. Die Ausgaben der Leistungsarten wie Hilfe für Gesundheit und Hilfen für Pflege haben sich seit 2024 um mehr als 17 % erhöht und damit stärker als alle anderen Leistungsarten. Im Bereich der Sozialhilfe waren es im vergangenen Jahr Ausgaben von 20,2 Mrd. Euro. Die Sozialversicherungen werden noch stärkere Lasten für die Arbeitnehmer bringen, mit Lohn- und Einkommensteuer-Entlastungen werden sie wohl kaum zu egalisieren sein.

 

Bildquelle: Pixabay 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Die SPD braucht mehr Bärbel Bas – In wenigen Wochen sind in NRW Kommunalwahlen

Nächster Beitrag

Auf ein Wort: Ablenkungsmanöver oder Politikersatz?

Nächster Beitrag
Schablonen-Graffiti aus Hamburg

Auf ein Wort: Ablenkungsmanöver oder Politikersatz?

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.020 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Thomas Elstner bei Venezuela – oder: Die brutale Aufteilung der Welt
  • Philipp bei Alles Recht ist in die Luft geflogen – Durch Trump
  • Prof. Dr. Franz Porzsolt, Ulm bei Noch einmal: Im Zweifel für Höcke?
  • Staudacher bei Trump in Kallstadt – Ein Traum

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.020 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Geldscheine, Euros

Ein richtiger Vorstoß zur falschen Zeit – Die Forderungen der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer. Gastbeitrag von Christoph Butterwegge

16. Januar 2026
Markus Söder

Probleme? Lasst uns singen! Vor allem Hymnen – Söder sei Dank!

16. Januar 2026
Agentur für Arbeit

Zur Abschaffung des „Bürgergelds“: Mehr Unterstützung für Qualifizierung und neue Arbeit statt verlorene Auseinandersetzungen über Sanktionen noch einmal verlieren

15. Januar 2026
Ankündigung "Seim Politischer Frühschoppen"

Thomas Seim lädt zum Politischen Frühschoppen ein – Neue Talk-Reihe beginnt mit Sigmar Gabriel / Eintritt frei

15. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik