• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Dezember 18, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Wirtschaft

Fernbusse auf der Überholspur – Scharfe Konkurrenz für die Bahn

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
29. Januar 2016
Fernbus

Es ist gerade gut 3 Jahre her, dass der Linienverkehr für Fernbusse liberalisiert wurde. Die Zahl der Fahrgäste, so eine aktuelle Analyse der Deutschen Bank, ist seitdem von weniger als 3 Millionen auf über 20 Millionen gestiegen. Und das ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange für die Fernbusse. In den nächsten Jahren werden weitere Millionen Fahrgäste auf dieses Verkehrsmittel umsteigen – vor allem zu Lasten der Bahn.

Plus 400 % seit 2013

Mit der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes zum 1. Januar 2013 ist eine neue Ära im Verkehr angebrochen. Reguliert sind heute nur noch Verbindungen unter 50 km oder die per Bahn in weniger als einer Stunde zu erreichen sind; das betrifft nur noch den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Der Wettbewerb belebt in der Tat das Geschäft. Ende 2015 lag die Zahl der Fernbuslinien bei rund 340; das ist eine Vervierfachung innerhalb von nur 3 Jahren. Mehr als 20 Millionen Fahrgäste werden in diesem Jahr in Fernbussen reisen; 2012 – im Jahr vor der Liberalisierung – waren es gerade 2,5 Millionen.

Günstige Preise für Fernbusreisen

Noch dominiert im Linienfernverkehr die Bahn mit einem Marktanteil von etwa 80 %. Doch der Umstieg von der Schiene auf die Straße vollzieht sich mit hoher Dynamik. Die Preise, die die Fahrgäste zu zahlen haben, spielen dabei die größte Rolle: Für den typischen Fernbusreisenden ist der Preis ein wichtigeres Entscheidungskriterium für die Wahl des Verkehrsmittels als die Fahrtzeit – so die Experten der Deutschen Bank. Fernbusse sind durchweg günstiger als die Bahn, aber auch als der PKW – oder das Flugzeug. Die Erfolge der Billigfluggesellschaften werden mehr und mehr von den Fernbusbetreibern kopiert und übertroffen. Vor allem Rentner, Studenten und andere preisbewusste Reisende steigen auf Fernbusse um. Es ist zudem für diese “neue“ dynamische Branche hilfreich, dass in vielen Städten bereits komfortable Bushaltestellen eingerichtet wurden. Gerade für Senioren ist das Gepäck-Handling bequemer, als etwa den schweren Koffer über Bahnsteige in die Züge zu transportieren oder auch lange Strecken zu den Flughafen-Gates mit oft langwierigen Kontrollen zurückzulegen.

Neue Herausforderungen für die Bahn

Die Konkurrenz für die Bahn ist nicht mehr als scharf. Sie kann bei der Preisgestaltung kaum mithalten und ist hier den Fernbussen deutlich unterlegen. Allerdings sollten die Bahntarife überprüft werden – etwa mit günstigeren Angeboten für Senioren, Studenten, Flüchtlinge und andere Reisende, die gerade in Tageszeiten mit schwächeren Frequenzen auf die Schiene gelockt werden könnten. Zudem sind Verbesserungen bei der Pünktlichkeit, beim Komfort und Service sowie bei der Sicherheit dringend erforderlich, wenn die Bahn nicht noch wesentlich höherer Marktanteile an die Fernbusse in den nächsten Jahren verlieren will.

Im Ressort “Station und Service“ des Vorstandes der Bahn AG sollten die Fernbusse nicht Albträume bereiten, sondern Herausforderungen für Innovationen sein. Die Power sollte groß genug sein, um selbst im Fernbusgeschäft mitzumischen, zumal hier kleinere Firmen schon wieder aufgeben müssen und die Bahn durchaus mit Erfahrungen, Optimierungen von Streckenprofilen und Effizienzvorteilen – etwa im Marketing, Vertrieb usw. – gegenüber den Konkurrenten punkten könnte.

 

Bildquelle: Wikipedia, Bonho1962,  ADAC Postbus vor Konzernzentrale der Deutschen Post in Bonn,  CC0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BahnDeutsche BahnFernbusFernbusseFernverkehrLiberalisierungMarkt
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Ute Plass bei Warum die Demokratie gefährdet ist
  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Gruppenfoto Ukraine-Beratungen im Bundeskanzleramt

Bilder machen Geschichte: Merz führt Europas Ukraine-Strategie. Gastbeitrag von Thomas Seim

17. Dezember 2025
Scrabble-Würfel "insolvenz"

Viele Pleiten auf der Agenda

17. Dezember 2025
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik