• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Gefährliche Trump-Kriege an vielen Fronten

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
6. August 2019
Donald Trump

Es ist einfach nicht zu fassen: Der Präsident der USA agiert wie ein Elefant im Laden der Weltpolitik und Weltwirtschaft. Donald Trump will Deals zu seinen Gunsten. Ohne Rücksicht und Verantwortung, die die Weltmacht USA zu tragen hätten, handelt Trump nicht wie ein ehrenwerter Kaufmann und schon gar nicht wie ein großer Politiker, sondern wie ein listiger, kurzsichtiger Geschäftemacher. Wo er nicht direkt Kasse machen kann, droht er gar mit Krieg gegen alle, die ihm nicht gleich willfährig entgegenkommen.

Die Gefahren eines globalen Flächenbrandes waren noch nie so groß, denn bei seinem Egotrip nimmt der Mann im Weißen Haus auf Kollateralschäden nicht die geringste Rücksicht. Würde und Werte der großen US-Nation spielen für diesen völlig unberechenbaren Präsidenten keine Rolle. Diplomatie ist ihm gänzlich fremd. Vielmehr tritt er wie ein ungehobelter Baulöwe auf, der herumtwittert und keine Eskalation scheut.

Als Feind im Visier: China

Inzwischen tobt an der Handels- und Währungsfront ein heißer Krieg, für den Donald Trump die Hauptverantwortung trägt. Jüngst waren die handelspolitischen Verhandlungen zwischen den USA und China ergebnislos abgebrochen worden. Daraufhin verkündete der US-Präsident zusätzliche Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 300 Mrd. US-Dollar, die auf den amerikanischen Markt geliefert werden. Dass diese Zölle wie höhere Steuern vor allem von Käufern chinesischer Importgüter in den USA getragen werden müssen, spielt für Trump offenbar keine Rolle. Seine Strafen werden chinesische Exporteure nur zum Teil treffen. Zugleich dürfte die Bereitschaft Chinas, die Einfuhren amerikanischer Agrarerzeugnisse kräftig zu steigern und so den US-Farmern, die zu Trumps treuen Wählern zählen, zu besseren Geschäften zu verhelfen, eher gesunken denn gestiegen sein.

Der Handelskonflikt droht nun zu einem Handelskrieg auszuarten – zu einem Krieg an der amerikanisch-chinesischen Front, der jedoch Kollateralschäden für die Weltwirtschaft verursachen wird. Daraus droht sich gar ein globaler Flächenbrand zu entwickeln, denn viele Staaten, gegen die der US-Präsident ebenfalls mit seinen protektionistischen Waffen vorgeht und mit weiteren Verschärfungen droht, prüfen alle Möglichkeiten der Gegenwehr.

Währungen als Waffen

Zum Gegenschlag holt offenbar die Volksrepublik China aus. Eine scharfe Waffe liegt dafür im währungspolitischen Arsenal. Der chinesische Yuan wurde inzwischen gegenüber dem Dollar auf eine Marke gesenkt, die seit einem Jahrzehnt nicht mehr erreicht wurde: 7,0424 Yuan für 1 US-Dollar – das ist ein historisches Tief; vor 2 Jahren hatte der Yuan noch bei 6,4 gegenüber dem Dollar notiert. Und das bedeutet, dass sich chinesische Waren für ausländische Käufer verbilligen und dass sich andererseits die chinesischen Importe von Waren aus dem Ausland verteuern. Bislang hatte die chinesische Zentralbank alles getan, um die eigene Währung im Verhältnis zum Dollar stabil zu halten und eine Abwertung zu vermeiden. Nun könnte sich ein Währungskrieg entwickeln – nicht nur zwischen der Volksrepublik China und den USA, sondern auch an anderen Fronten des internationalen Devisenmarktes. Währungsmanipulationen, die schließlich einen globalen Abwertungswettlauf auslösen, wären durchaus vergleichbar mit der „beggar my neighbour-Politik“, die vor 90 Jahren zu der größten Weltwirtschaftskrise und Depression führte.

Deutsche Konjunktur auf Talfahrt

Die deutsche Volkswirtschaft, die wie kaum eine andere auf einen freien Außenhandel und weitgehend stabile Wechselkurse angewiesen ist, spürt bereits die Verwerfungen an der internationalen Handels- und Währungsfront. Die Konjunktur schwächt sich jedoch ab, das Wachstum wird geringer. Von einigen Branchen werden sogar größere Entlassungen von Mitarbeitern angekündigt. Die Unsicherheit macht sich breit, denn Donald Trump’s Damoklesschwert schwebt gefährlich etwa über der deutschen Autoindustrie. Strafzölle auf Exporte in die USA sind keineswegs vom Tisch, obwohl wir mit höheren Rindfleischimporten aus den USA den Dealer im Weißen Haus gnädig stimmen wollen.

 

Bildquelle: Pixabay, Bild von Tibor Janosi Mozes , Pixabay License 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: America firstChinaDonald TrumpHandelskriegProtektionistismusUSAWährungskrieg
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. Armin Pieroth says:
    6 Jahren ago

    Der handelt nicht anders als seine Vorgänger, er nennt die Dinge aber schonungslos beim Namen. Wer seiner Vorgänger hätte den Irankrieg in der letzten 10 min. abgebrochen? So was hat nur Kennedy beim Überfall in der Schweinebucht fertig gebracht. Einen Krieg hat er immerhin noch nicht angefangen.
    Der ist wirklich ein Elefant im Porzelanladen. Von seinen Vorgängern war man doch mehr Heuchelei gewohnt. Schade drum ??

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025
Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik