Quiz

Kleiner Wissenstest

Auch ohne Publikum mehren sich die Quiz im Fernsehen. Ich habe einen Vorschlag. Die Frage lautet: Welcher deutsche Spitzenpolitiker ist Ehrendoktor der weltweit berühmten Johns-Hopkins-Universität in Baltimore. Deren Gründer war ein Mikrobiologe, der es zum Nobelpreis brachte. Hätte Donald Trump jetzt die Ratschläge der Pandemie-Experten in Baltimore befolgt, wäre es in den USA nicht zur Coronavirus-Krise des momentanen  Ausmaßes gekommen und wohl auch nicht zur Massenarbeitslosigkeit in weiten Teilen des Landes.

Ein Tip sei erlaubt: Gesucht wird ein Hanseat, der – wie sollte es anders sein – des Englischen mächtig war. Bei einer Reise nach Amerika brachte er allerdings die Dolmetscher des Auswärtigen Amtes gegen sich auf. Aus New York ließ er eigens eine Amerikanistin einfliegen, die ihm amerikanisches Englisch beibrachte, was offenbar auch gelang.

Der Ehrendoktor heißt Helmut Schmidt.

Bildquelle: Pixabay, Bild von Shahid Abdullah, Pixabay License

Teilen Sie diesen Artikel:
Keine wichtigen Nachrichten mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 5 216 Abonnenten.


Avatar
Über  


'Kleiner Wissenstest' hat keine Kommentare

Als erste/r kommentieren

Möchten Sie Ihre Gedanken teilen?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht