• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, September 14, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

„Wie ein Soufflé“ ? – Gefährliche Verharmlosungen der AfD  

Redaktion Von Redaktion
11. Juni 2026
Braunes Soufflé

Zu jeder Zeit seit Gründung der AfD gab es Verharmlosungserklärungen und eine Geringschätzung der von ihr ausgehenden Gefahren. Parallel zum Aufstieg der AfD in Wählerumfragen nehmen auch Beiträge dieser Art zu.

Die neuste Volte in dieser Hinsicht stammt von Kulturstaatsminister Weimer. Im  „Spiegel“ stellt er die mutige These auf: „Die AfD wird noch in dieser Legislaturperiode zusammenfallen wie ein Soufflé.“ So wünschenswert dies wäre, so ist doch eine solche Aussage von einem Freund von Friedrich Merz sehr befremdlich. Im letzten Wahlkampf behauptete der noch, durch seine Regierung würde die AfD halbiert werden. Bekanntlich ist das Gegenteil eingetreten – die Verdoppelung in den Umfragen.

Weimer ist in seiner Amtszeit immer wieder als Vollstrecker eines reaktionären Kulturkampfes in Erscheinung getreten. Nun sagt er, die Bekämpfung der AfD sei sein „politisches Hauptziel“, und kündigt einen „Kulturkampf“ gegen die AfD an. Zur Begründung führt er aus, dass der Aufstieg der AfD  „einen republikverändernden Charakter“ bekommen habe. Weiter: „ Die Instrumente der Desintegration, die Polarisierung, der Hass und die Hetze, ihr Kommunikationsverhalten, ihre inhaltliche Konfiguration – das alles ist destruktiv und abschreckend“.

Das sind begrüßenswerte Aussagen. Folgen dem auch entsprechende Handlungen? Weimer führt aus: „Deshalb ist es die Aufgabe dieser Regierung, das Land so zu sanieren, dass die nie an irgendeinen Hebel der Macht kommen.“ Das scheint ein Weg zu sein, die AfD zurück zu drängen. Aber wie verträgt sich das mit seiner Einschätzung, dass er die Bundesregierung auf dem richtigen Weg sieht?

Bisher hat die von ihm postulierte „erfolgreiche Reformpolitik“ nur zur Stärkung der AfD geführt. Der bisher vollständig gescheiterte Weg des „Wegregierens“ liegt nicht nur an den riesigen Rissen in der Regierungskoalition, sondern vor allem an der Anlage der angekündigten Reformen. Außer dem Ziel, dem Aufschwung der Wirtschaft, ist nicht erkennbar, wie welche Reformen dazu beitragen, dass es dem Land und den Menschen besser gehen kann. Im Gegenteil: die teils verunsichernden Ankündigungen des Bundeskanzlers verstärken Abstiegsängste.

Noch dramatischer sind die Verharmlosungsversuche, die es in Teilen der CDU oder der FDP einschließlich des neuen Parteivorsitzenden gibt. Dazu gesellt sich z.B. der grantige Boss von Bayern München, Uli Hoeneß. Zwar will er keinem AfD-Mitglied durch seine Tür lassen, aber trotzdem kann er sich vorstellen, „die AfD einfach mal regieren (zu) lassen“. Auch Torsten Albig (SPD), ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, hält eine Beteiligung der AfD an der Machtausübung für möglich und empfiehlt seiner Partei eine entsprechende Kursänderung.

Der Politik des „Wegregierens“ oder des „Mitregierens“ liegt eine fundamentale Fehleinschätzung zu Grunde – die AfD ist keine Protestpartei. Der Abwanderung von der Union und SPD und der Hinwendung zur AfD liegen grundlegende gesellschaftliche und politische  Entfremdungsprozesse zu Grunde, die sich nicht in kurzer Zeit durch eine Reformpolitik positiv verändern lassen.

Die AfD verkörpert das Misstrauen und die Vorbehalte gegen Veränderungen, gegen Fremdes und Fremde. Sie nimmt diese Ängste auf und wendet sie gegen die „Systemparteien“ einschließlich der demokratischen Einrichtungen, der Justiz, der Medien und Bildungseinrichtungen. Die  AfD ist keine „normale“ rechtsnationale Partei, sondern eine wesentlich rechtsextreme Partei, die den freiheitlichen Grundkonsens der Gesellschaft und die demokratische Ordnung des Grundgesetzes zerstören würde. Die Äußerungen der AfD-Größen beweisen das hinlänglich. Und das Wahlprogramm der AfD Sachsen-Anhalts zeigt sehr konkret, wie sie das Land in eine völkische und damit grundgesetzwidrige Richtung verändern will.

Dies zu verkennen hat eine Verniedlichung zur Folge. Sich dazu die Geschichte der Machtergreifung der Nazis zu erinnern, die zuerst mit bürgerlichen Parteien in die Regierung eintraten und dann in kurzer Zeit die vollständige Macht übernahmen und ihr Unheilwerk begannen, ist lehrreich. Selbstverständlich ist unsere Zeit – auch grundlegend – anders, aber historische Lehren zu beherzigen, bedeutet nicht, die „Nazi-Keule“ zu schwingen, sondern verantwortlich zu handeln.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Chinas stille Waffe – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

Nächster Beitrag

Jetzt rollt der Ball – Ich drücke Deutschland die Daumen

Nächster Beitrag
Zwerg im Deutschlandtrikot und schwarz-rot-goldener Mütze auf einer Wiese

Jetzt rollt der Ball - Ich drücke Deutschland die Daumen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.950 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Letzte Kommentare

  • Wolfgang Koch zu Den 1. September 1939 werde ich nie vergessen – Friedrich Nowottny erlebte den Kriegsbeginn in Hindenburg/Zabrze
  • Norbert Opitz zu Zwischenruf nach Magdeburg und Berlin
  • Stephan zu AfD-Wähler sind Täter, keine Opfer
  • Georg zu AfD-Wähler sind Täter, keine Opfer

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.950 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Friedenstaube Bethlehem - Graffiti von Banksy

Israel wählt eine gefährliche Zukunft

13. September 2026
Regenbogen-Protestbnner "Deutschland stellt sich quer - Gegen Rassismus und Faschismus".KI generiert mit ChatGPT

„AfD stoppen“ – Rede auf der Kundgebung am 12.09.2026

12. September 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von einer Schockstarre, Schicksalstagen und der Suche nach einer „besseren Erzählung“ für ein ungeliebtes Reformpaket

12. September 2026
Söder, Merz und zwei Würstchen

Ob er noch die Kurve kriegt, der Kanzler? Söder könnte sich ins Fäustchen lachen

11. September 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Krieg Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik