• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Februar 4, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Brüssel verpasst Atomstrom ein grünes Etikett

Petra Kappe Von Petra Kappe
2. Januar 2022
Gefahr Atomenergie - Symbolbild

In der Silvesternacht sind in Deutschland drei weitere Atomkraftwerke endgültig vom Netz gegangen. Zur gleichen Zeit stufte die Europäische Kommission die Atomkraft als nachhaltige Energieform ein. Die Entscheidung ist widersinnig und stellt erneut wirtschaftliche Interessen über das Wohl von Mensch und Natur. Der angebliche Beitrag zum Klimaschutz ist ein gefährlicher Etikettenschwindel.

Die Namen der AKW-Standorte Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen stehen für einen jahrzehntelangen Kampf gegen eine Hochrisikotechnologie, die von Anfang an verantwortungslos war und bis heute nichts an den zerstörerischen Gefahren eingebüßt hat. Elf Jahre nach der Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima soll Ende 2022 der Atomausstieg in Deutschland vollzogen sein. Doch selbst wenn kein weiterer Strom aus der Kernspaltung produziert wird, sind die strahlenden Lasten nicht aus der Welt.

Der Rückbau der Reaktoren wird Jahrzehnte dauern; der Atommüll bleibt eine Bedrohung für Jahrtausende. Noch immer gibt es keine Lösung zur Endlagerung, und die Zwischenlagerung des radioaktiven Abfall ist hochproblematisch. Der „Flug ohne Landebahn“ geht weiter. In mehreren europäischen Ländern – Frankreich vorneweg – soll er gar mit neuen Reaktoren angeheizt werden.

Mit dem Segen der Europäischen Union könnten nun weitere Milliarden in die Atomkraft fließen. Milliarden, die für den Ausbau der Erneuerbaren Energien fehlen werden, wie Kritiker der EU-Taxonomie, der Bewertung von Atomkraft als grüner Energieform befürchten. Mit dem „Green Deal“ von Ursula von der Leyen will die Europäische Union bis 2050 klimaneutral werden. Ins Kleingedruckte schreibt sie nun, dass der Weg über mehr Atomkraft und auch Gas führt.

Die 27 Mitgliedsstaaten und das Europaparlament haben zwar noch ein Wörtchen mitzureden, doch die nötigen Mehrheiten für eine Ablehnung des Kommissionsvorschlags sind nicht in Sicht. Schon beim Klimagipfel in Glasgow hatte sich Deutschland als Gegner der Atomkraft um Verbündete bemüht und mit Österreich, Dänemark, Luxemburg und Portugal auch einige Mitstreiter gewonnen. Doch die Gruppe der Atomkraftbefürworter um Frankreich, Polen und Tschechien ist deutlich stärker. Außerdem gibt es Zweifel am deutschen Durchsetzungswillen. Gemutmaßt wird, dass es zwar in der Ampel eine Weile knirscht, sie sich mit der Schonfrist für Gaskraftwerke am Ende aber doch den Schneid abkaufen lässt.

Das Europäische Parlament und der Rat haben vier Monate Zeit, Einwände gegen das Taxonomie-Dokument zu erheben. Diese Frist kann auf Antrag um zwei weitere Monate verlängert werden. Spätestens nach einem halben Jahr kommt es zum Schwur. Im Europäischen Rat müssten mindestens zwanzig Mitgliedsstaaten, die mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung vertreten, für Änderungen stimmen. Im Europäischen Parlament wäre die einfache Mehrheit von mindestens 353 Abgeordneten nötig.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AtomkraftAtomwahnsinn EU-KommissionEU KommissionEU-Förderung für AtomenergieGreenwashing Atomstrom
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.017 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Donald allein zuhaus – Voller Mitleid von Gerd Eisenbeiß
  • Fritz Goergen bei Vor und hinter der politischen Kulisse – Ein Nachruf auf Peter Radunski
  • Dr. Marianne Bäumler bei Putins Repression ist totalitär und imperial. „DAS VERSAGEN“ – Eine notwendige Kritik am deutschen Appeasement.
  • Philipp bei Die Europäer reiten geopolitisch ein totes Pferd. Nida-Rümelins Buch „Der Epochenbruch“

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.017 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

MArk speich, Nathanael Liminski und MP Hendrik Wüst

Wüst überschätzt sich – NRW-Ministerpräsident in Berlin nicht besonders gefragt/Merz richtet sich auf zweite Amtszeit ein

3. Februar 2026
Anti AfD-Plakat

AfD weiter auf dem Weg nach ganz Rechtsaußen und durchsetzt von Kriminellen – Keine Alternative für Deutschland

2. Februar 2026
Rita Süßmuth. Bundestag 2023

Wer nicht kämpft, hat schon verloren – In Gedenken an Rita Süssmuth (1937–2026)

2. Februar 2026
Bodenbild_ Kind streicht AfD-Schriftzug mit Kreide durch

Niemand soll sagen können, er oder sie habe das nicht gewusst …

31. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik