• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Februar 1, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Olaf Scholz irrt mit seiner Prognose zur Entwicklung der AfD

Hans-Christian Hoffmann Von Hans-Christian Hoffmann
6. August 2023
Schild "Keine alternative für Deutschland", Aufruf mit geändertem AfD-Logo gegen Rassismus

Friedrich Merz wollte sie halbieren, Oaf Scholz prognostiziert der AfD bei der Bundestagswahl 2025 die gleiche Zustimmung wie 2021.

Das ist Wunsch  und nicht  zu erwartende Wirklichkeit. Die „unerhörte Leichtigkeit des Seins“ deckt sich nicht mit der harten Realität der Wählerwünsche. Dass sich die verheerenden Fehler bei der Vereinigung auf das Bewusstsein der Wähler in Ostdeutschland kumulativ negativ zur Radikalisierung nach rechts verstärkend auswirken, ist inzwischen unumstritten. Der extrem hohe und ständig wachsende Sockel der Zustimmungswerte zu den neuen Faschisten im Westen Deutschlands marginalisiert allerdings dieses „Plus“ Ostdeutschlands im Rechtsruck. Für mich stellt sich zunehmend die Frage, wie weit unsere Demokratiefähigkeit nach der Apokalypse der Naziherrschaft gediehen ist. Hat das Nationbuilding der Westmächte in ihren ehemaligen Besatzungszonen einen dauerhaften Erfolg oder sind wir in unerträglichem Maße so, wie es im Moment gruseliger Weise scheint: unbelehrbar!

Zurück gekommen sind die Faschisten nicht in braunen Hemden und im Marschtritt, insoweit sind wir der Moderne doch gefolgt, wie man das beim Haarschnitt oder der Kleidermode beobachten kann. Wobei, dies muss ich halb amüsiert bemerken, sich die Haarmode der Männer mit ihrer nackten Ausrasiertheit an Schläfen und Hinterkopf ausdrucksstark der Nazizeit angenähert hat.

Das Bewusstsein ist die entscheidende Größe in der politischen Orientierung: Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Gewaltverniedlichung und Geschichtsvergessenheit sind der Dünger für die Entwicklung.

Appelle zur bürgerlichen Gegenwehr sind zu wenig, der Staat muss seine Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Entwicklung ausnutzen. Dazu gehören auch und vor allen Dingen rechtliche Maßnahmen. Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil zur NPD den Weg gewiesen. Danach ist der Entzug der staatlichen Parteienfinanzierung ein geeigneter Ansatz zur Eindämmung der rechtsextremen Partei AfD. Wir haben keine Zeit mehr, Abwarten ist tödlich für unsere mühsam erkämpfte Demokratie.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Alexej Nawalny – eine Art neuer Jesus?

Nächster Beitrag

Zukunft denken und verantworten – Herausforderungen für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Eine Rezension von Wolfgang Roters

Nächster Beitrag
Buchtitel

Zukunft denken und verantworten – Herausforderungen für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Eine Rezension von Wolfgang Roters

Comments 1

  1. Freiberg, Sascha says:
    2 Jahren ago

    Es ist wie damals: Der Faschismus dient als Rettungsanker des herschenden aber erneut kaputten Wirtschaftssystems. Daher ist der Aufstieg der AFD und anderer Rechtsparteien im Ausland schlichtweg gewollt oder zumindest geduldet. Absichtlich (anders kann ich mir die Unfähigkeit der Etablierten nicht erklären) wird der Karren an die Wand gefahren, die Ängste und Krisen schön hochgehalten. Und ich denke das unterm Tisch auch von Seiten der sogenannten Bürgerlichen/Etablierten über Umwege Gelder an die Rechtsparteien zufließen. Sozusagen als Futter, damit sie schön „groß und stark“ sind. Die Büchse der Pandorra haben damals Reagen und Theacher eröffnet, als sie den Neoliberalismus ausriefen und den Sozialstaat, sowie die sozial Benachteiligten den Kampf ansagten! Und die sozialen Netzwerke sind in der heutigen Zeit die Brandbeschleuniger gegen Demokratie, Freiheit, Tolleranz und Humanismus. Der Untergang der Menschheit schreitet voran.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Donald allein zuhaus – Voller Mitleid von Gerd Eisenbeiß
  • Fritz Goergen bei Vor und hinter der politischen Kulisse – Ein Nachruf auf Peter Radunski
  • Dr. Marianne Bäumler bei Putins Repression ist totalitär und imperial. „DAS VERSAGEN“ – Eine notwendige Kritik am deutschen Appeasement.
  • Philipp bei Die Europäer reiten geopolitisch ein totes Pferd. Nida-Rümelins Buch „Der Epochenbruch“

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Bodenbild_ Kind streicht AfD-Schriftzug mit Kreide durch

Niemand soll sagen können, er oder sie habe das nicht gewusst …

31. Januar 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von Hoffnungen in Mainz und von einem „Hauskaplan“ im Sauerland

31. Januar 2026
Chinesischer Drache

Eine unglaubliche, wahre Geschichte – Über die Ein-Kind-Politik, Adoption, Menschenhandel in China

30. Januar 2026
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Mit Putin Reden? Über den Krieg, den er führt? Man lese mal die Rede von Karl Schlögel nach

29. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik