• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Die LINKE im demokratischen Bogen

Gerd Eisenbeiß Von Gerd Eisenbeiß
14. Mai 2025
Schiffchen aus Euroscheinen

Nach der Bundestagswahl 2025 verdient die LINKE wieder ernsthafte Beschäftigung mit ihren Thesen. Da diese von Sarah Wagenknecht befreite Partei ohne Zweifel zum demokratischen Bogen gehört, ist mir der Unvereinbarkeitsbeschluss der Union unverständlich.

Allerdings scheint mir ein Satz von Heidi Reichinnek ebenso unverständlich: Ein Wirtschaftssystem, so sagte sie auf dem Parteitag der LINKEN (aus dem Gedächtnis zitiert), das die Reichen immer reicher mache, habe mit Demokratie nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Darüber sollte sie noch einmal nachdenken, wenn sie zum demokratischen Bogen gehören möchte. Auch mich stört, dass in unserer Gesellschaft Reiche immer reicher werden und Arme selten realen Zuwachs haben, häufiger sogar weniger Kaufkraft. Aber man muss doch anerkennen, dass es eben auch Demokratie ist, wenn immer wieder wirksame Gegenstrategien vermieden werden, weil sie keine parlamentarische Mehrheit finden: und diese Gegenstrategien bestände insbesondere in demokratischen Beschlüssen steuerpolitischer Maßnahmen, also einer deutlichen Erhöhung des Spitzensteuersatzes bei den Einkommen und einer Erbschaftssteuer, die die Chancengleichheit der Jungen nicht durch obszön große Erbschaften gründlich ruiniert.

Da ist einmal ein gutes FDP-Zitat, das auch die Union schon plakatiert hat: „Leistung muss sich wieder lohnen!“. Welche Leistung haben Erben großer Vermögen denn vorzuweisen. Ist Erbschaft nicht der Inbegriff leistungslosen Einkommens?

Nun rate ich nicht zu Enteignungsorgien, denn eine Wirtschaft ohne Unternehmer kann auch nach meiner Meinung nicht jene Effizienz erreichen, von der unser aller Wohlstand abhängig ist. Daher ist ein 100%iger Spitzensteuersatz ebenso auszuschließen wie eine konfiskatorische Erbschaftssteuer. Aber es sollte nicht nur der Satz „Eigentum verpflichtet“ gelten, sondern ebenso, dass große Vermögen auch den gesellschaftlichen Verhältnissen zu danken sind, weshalb die Gesellschaft angemessen miterben darf. So könnten maßvolle Schritte bei den Steuern durchaus demokratisch beschlossen werden, wenn sich dafür parlamentarische Mehrheiten gewinnen lassen. Und dafür sollte die LINKE und die SPD kämpfen!

Es gibt Modelle, die die Liquidität eines vererbten Unternehmens und die Arbeitsplätze auch bei höheren Erbschaftssteuern nicht gefährden, z.B. durch eine staatliche Treuhandgesellschaft, die die fällige Erbschaftssteuer als stiller Teilhaber im Unternehmen lässt und diesen Kapitalanteil nach einigen Jahren veräußern muss, eventuell bei Vorkaufsrecht der Erben. Denn keinesfalls sollte ein staatlicher Moloch entstehen, der nach und nach große Teile der Wirtschaft besitzt.

Solche Strategien sind umso wichtiger, als sonst in Zeiten ohne Kaufkraftzuwachs die Spreizung von Einkommen und Vermögen noch schneller fortschreiten dürfte. Und solche Zeiten ohne wirkliches Wachstum liegen – mit oder ohne Trump – sicherlich vor uns, weil unsere global weit überdurchschnittlichen Einkommen einer technologischen Überlegenheit gegenüber 90% der Menschheit zu danken waren, die langsam aber sicher schrumpft – von den ökologischen Notwendigkeiten, auf materielles Wachstum zu verzichten, ganz zu schweigen.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung des Erhard-Eppler- Kreises am 13. Mai 2025 in Köln

Nächster Beitrag

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechten Rand Update 15

Nächster Beitrag
Automatische Gewehr und Pistolen liegen übereinander

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechten Rand Update 15

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik