• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Dienstag, Februar 24, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Morddrohungen: Pfarrer gibt auf

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
7. März 2016
St. Martin Zorneding

Während in der CSU der Streit zwischen Parteichef, Ministerpräsident Horst Seehofer und seinem Möchtegern-Sofort-Nachfolger, Finanzminister Markus Söder, tobt und auf der anderen Seite Kanzlerin Angela Merkel sich der Forderung von Seehofer, nach Einführung einer Obergrenze widersetzt, damit weniger Flüchtlinge ins Land kommen, reißen die Meldungen über Brandanschläge auf Asylunterkünfte und fremdenfeindliche Angriffe nicht ab. Ein Anschlag im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen scheiterte, im Fall einer im Bau befindlichen Unterkunft flogen Steine gegen Baumaschinen und in der oberbayerischen Gemeinde Zorneding, in der Nähe von München, hat ein aus dem Kongo stammender Pfarrer, der seit 2005 in Deutschland lebt und seit wenigen Jahren deutscher Staatsbürger ist, nach Morddrohungen aufgegeben. Es lebe die deutsche Willkommenskultur.

Der Fall des Pfarrers Olivier Ndjimbi-Tshiende erregt bundesweites Aufsehen. Bei T-Online versah man die Geschichte mit der Überschrift: „Schwarzer Pfarrer tritt nach Morddrohungen zurück“. Weiter heißt es in der Meldung: „Er hatte sich gegen rassistische Äußerungen der CSU-Ortsvorsitzenden zur Wehr gesetzt, ein anderer CSU-Politiker nannte ihn daraufhin einen „Neger“.

CSU-Ortsvorsitzende schrieb von Invasion

Der ehemalige Kongolese arbeitet seit 2012 als katholischer Pfarrer in der Pfarrgemeinde St. Martin in Zorneding und wie die SZ in ihrem Lokalteil schreibt, sei er ein „eigenwilliger, aber mutiger Pfarrer“, der „keinem Konflikt aus dem Weg geht, auch nicht mit der örtlichen CSU“. Die damalige CSU-Vorsitzende des Ortes, Sylvia Boher, die inzwischen zurückgetreten ist, hatte im Parteiblatt „Zorneding Report“ geschrieben, Bayern werde von Flüchtlingen regelrecht überrannt, es sei eine Invasion, Migranten aus Eritrea bezeichnete sie als „Militärdienstflüchtlinge“. All das hat den scharfen Protest des Pfarrers ausgelöst. Er appellierte an die CSU, doch dem christlichen Glauben Folge zu leisten. Der Pfarrgemeinderat forderte das Parteiblatt auf, künftig das Logo der Kirchtürme, das das Blatt ziert, nicht mehr zu verwenden.

Die Lage spitzte sich daraufhin zu. Der Stellvertreter von Frau Boher, CSU-Vize Johann Haindl, griff daraufhin den Pfarrer übel an, wie Carolin Fries in der „Süddeutsche Zeitung“ weiter berichtet. Wörtlich habe Haindl gesagt: „Der muss aufpassen, dass ihm der Brem(so heißt der Altpfarrer) nicht mit dem nackerten Arsch ins Gesicht springt, unserem Neger“. Eine Sprache, die in ihrer abfälligen Art wenig Christliches vermittelt und schon gar nicht Toleranz oder Nächstenliebe, sondern eher an die Beschimpfungen von Ausländern bei den Dresdner Pegida-Protesten erinnert.

Der Pfarrer, der in Teilen seiner Gemeinde durchaus geschätzt wird, wie die SZ schildert, hatte noch im Herbst der Zeitung gesagt, als kunkelhäutiger Pfarrer habe er noch keine Ausgrenzung erlebt, „aber wie überall auf der Welt gebe es natürlich auch hier rassistisch eingestellt Leute. Diese würden sich aber verstecken, weil er Pfarrer sei.“

Und wie haltet Ihr es mit der Barmherzigkeit..

Dies hat sich geändert, denn der Pfarrer hat viele Morddrohungen bekommen, Post rassistischen Inhalts wie „Ab mit Dir nach Auschwitz“. Ihm wurde offen Gewalt angedroht, so hätten Bürger des Münchner Vorortes geschrien: „Nach der Vorabendmesse bist Du fällig“. Der Pfarrer hat Anzeige wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Bedrohung gestellt, die Kripo Erding hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Pfarr-Gemeinde in Zorneding hat der Pfarrer in der Sonntagsmesse über seinen Fortgang informiert: Die „Erfahrungen der letzten Zeit“ hätten ihn zu dem Entschluss gebracht, den Ort zu verlassen. Wie die SZ weiter berichtet, hat das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising das Rücktrittsgesuch von Olivier Ndjimbi-Tshiende angenommen. Aus Kirchenkreisen hieß es laut SZ, die Geschehnisse in Zorneding seien „die schlimmsten und deutlichsten Repressalien gegen Kirchenmitarbeiter, die in der Flüchtlingsdebatte klar Stellung beziehen. Generell verschlechtere sich das Klima, auch in der Flüchtlingshilfe engagierte Gläubige und Pfarrer sähen sich immer stärker Anfeindungen ausgesetzt“.

Der angegriffene Pfarrer habe in seiner Schlusspredigt am Sonntag die Mitglieder seiner Gemeinde gefragt, wie jeder einzelne zu den christlichen Werten Barmherzigkeit und Toleranz stehe. Er bete für die Unversöhnlichen.

Die beiden CSU-Mitglieder Boher und Haindl haben schon im November nach heftiger Kritik ihre Parteiämter niedergelegt, Haindl zog sich aus dem Gemeinderat zurück, Frau Boher nicht.

Bildquelle: Wikipedia, New10n -Zorneding von oben mit Maibaum und Kirche, CC BY 3.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: FlüchtlingspolitikMerkelMorddrohungePfarrerRechtsextremismusSeehoferSt. Martin in ZornedingZorneding
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Dr. Wolfgang Lieb bei Neue Realitäten – Deutschland braucht eine konzertierte Aktion. Gastbeitrag von Sigmar Gabriel und Matthias Machnig
  • Reinhard Riek bei Thüringen wieder als Mustergau? 100 Jahre danach: Parteitag der AfD in Erfurt
  • Elke Salewski bei Alle strafmündig, oder was?
  • Volker Brunell bei Kritik an Netanjahu hat mit Antisemitismus nichts zu tun – Und ist keine Israel-Feindschaft

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Ein Coboy und ein Sensenmann verhandeln auf einer Brücke

Die Entwicklung hin zu einer Verhandlungsbereitschaft im Ukraine-Krieg. Eine Vergewisserung aus Anlass des 4. Jahrestages seines Beginns

23. Februar 2026
Friedrich Merz

Vor einem Jahr wurde der Bundestag gewählt – Merz ist erst seit Anfang Mai Kanzler

23. Februar 2026
Aus dem Auspuff qualmende Autos im Stau

Künstliches Furzen – ewig in Mode?

22. Februar 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von „zusammengekniffenen Po-Backen“  und der Lust am Abstrafen

21. Februar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik