Die Mieten von Wohnungen sind in den letzten Jahren vor allem in den Großstädten kräftig gestiegen. 2024 gab es im Durchschnitt in Deutschland ein Plus von 4,7 %. Das ist bereits sehr hoch, doch in den Zentren liegen diese Steigerungen bei weit über 5 % und teilweise sogar noch wesentlich höher.
Wenig Wirkung durch Mietpreisbremse
Es gibt inzwischen viele Menschen, die ihre Miete kaum noch zahlen können. Die Mieten einer Wohnung werden für die Mieter zu einem Luxus. Selbst die Mietpreisbremse wirkt sich nur wenig aus. Vor allem da, wo Immobilienhaie Wohnungen kaufen und sie vielfach modernisieren wollen, um sie später zu höheren Preisen vermieten wollen.
Sehr teure Großstädte
Im vergangenen Jahr sind die Mieten in Berlin um 8,5 %, in Essen um 8,2 % gestiegen. Auch in Leipzig (7,2 %) und in Düsseldorf (7,2 %) gab es überdurchschnittliche Steigerungen. Die Perspektive für die nächsten Jahre ist nicht günstig: Der Mieter zahlt für den Mangel.
Immerhin gab es unter der SPD-FDP-Grünen – Ampel der
3 letzten Jahre keinen Boom beim Bau – weder bei Einfamilienhäuser noch bei Mietwohnungen. 2024 wurden von der Bundesbauministerin rd. 400.000 Wohnungen versprochen, doch nur 260.000 neue Wohnungen wurden fertig. In den Jahren zuvor war es ebenso und für 2025 könnten es sogar nur 230.000 Wohnungen sein.
Rentner hart betroffen!
Wer in die Wahlprogramme der SPD, der Grünen und auch der CDU/CSU blickt, entdeckt, dass die Parteien den Wohnungsbau nicht sehr positive Entwicklungen widmen. Vor allem werden in diesem Jahr immer mehr Sozialwohnungen aus der Bindung herausfallen. Die VdK-Präsidentin Verena Bentele und auch der Deutsche Caritas-Verband weisen auf diese bittere Realität auf dem Wohnungsmarkt hin. Bei vielen Menschen fressen die Mieten inzwischen mehr als ein Drittel des schmalen Einkommens auf. Und vor allem Rentner sind häufig betroffen: Die Mietkosten treiben viele Rentner in die Armut, da sie die Mieten , den elektrischen Strom, das Wasser und vor allem die Heizung kaum noch bezahlen können. Der Versuch, eine einigermaßen vernünftige Wohnung zu mieten ist ein echtes Grundbedürfnis: Der soziale Wohnungsbau muss sofort nach den Wahlen am
23. Februar wesentlich erhöht werden, wobei fast klar ist: Die Baukapazitäten sind inzwischen mehr und mehr geschrumpft.
Bildquelle: Pixabay