• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Kultur Buchbesprechungen

Über die Thunbergs- Szenen aus dem Herzen. Rezension eines Buches, das die Mutter von Greta geschrieben hat

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
30. April 2019
Greta Thunberg

Es ist ein merkwürdiges Buch, schon die Aufmachung. Da werden alle vier Namen der Thunbergs genannt über dem Titel „Szenen aus dem Herzen“, dann liest man „Unser Leben für das Klima“ und erfährt auf der Rückseite des Umschlags: „Wer ist Greta Thunberg?“ Sie selber hat das Buch aber nicht geschrieben, sondern im Wesentlichen ist es aus der Feder ihrer Mutter, die zudem das Kunststück fertigbringt, zwei Krisen in einem Buch miteinander zu verweben: die der Familie,  Gretas Krankheit, sie hat das Asperger-Syndrom und ihre jüngere Schwester hat ADHS, verbunden mit einem Ansatz des Asperger-Syndroms. Und die andere Krise, die eben dazu gehört- Mutter Malena Ernman spricht von der „Krise, die meine Familie getroffen hat“, ist die „Krise, die jeden von uns betrifft“, .. die „Krise, die wir Menschen durch unseren Lebensstil herbeigeführt haben“, also  der elende Zustand der Welt, von Menschenhand verursacht. „Manche bezeichnen dieses Phänomen als Nachhaltigkeit-, andere als Klima-Krise.“

Es sind 92 Szenen aus dem Herzen, will sagen aus dem Inneren einer Familie, beginnend mit „Mein letzter Abend in der Oper“-die Autorin Malena Ernman ist in Schweden weltberühmt, eine Opernsängerin, die auf den Bühnen der Welt zu Hause war, Mitglied der Schwedischen Akademie ist, ihr Mann Svante ist Schauspieler und Produzent, der aber wegen der Karriere seiner Frau seinen Beruf hintanstellte. Weitere Szenen aus dem Herzen, oft nur zwei bis vier Seiten lang, reichen über „Heimat“, „Gnocchi“, die Svante kocht, damit Greta sie auch isst, wenn sie sie isst, was Stunden dauert, „Streetdance“, „Gretas Monolog“ bis hin zum „Zeit für den Auftritt“. Das Buch auf rund 250 Seiten ist gut erzählt, aufgeteilt in kurzen Abschnitten, die man schnell lesen kann.

Aufschrei der Jugend 

Ehrlich gesagt habe ich mit einem Buch von und mit Greta Thunberg schon länger gerechnet, denn das junge Mädchen ist ja längst eine weltbekannte Persönlichkeit, die Freitag für Freitag mit „FridaysforFuture“ Tausende in einen Schul-Streik lockt. Die vor der UN-Konferenz in Kattowitz auftrat und dem Weltwirtschaftsforums in Davos. Aber ob sie die Mächtigen der Welt das Fürchten lehrt? So weit würde ich nicht gehen, aber es wäre auch völlig falsch, würden wir uns über den Protest, den Aufschrei der Schülerinnen und Schüler erheben, so wie das FDP-Chef Christian Lindner tat, indem er den jungen Menschen empfahl, die Bewältigung der Klimakrise den Profis zu überlassen. Gerade das wollen und werden sie nicht tun, weil sie nämlich längst bemerkt haben, dass das, was die sogenannten Profis tun, zu wenig ist, dass sie reden und reden und vor allem sich selbst darstellen, aber nicht handeln, zumindest nicht so, dass man das Gefühl hätte, hier würde am Rad gedreht, und  der fatalen Umwelt-Vergiftung und Verschmutzung endlich Einhalt geboten.

Faszinierend ist es natürlich, was sich seit Monaten abspielt und was im Sommer letzten Jahres begann, als Greta plötzlich, am ersten Schultag, nicht in die Schule ging, sondern sich mit dem Schild „Schulstreik für das Klima“ vor den schwedischen Reichstag setzte, ein Streik, der bis heute anhält, in der Stockholmer Altstadt und an vielen anderen Orten weltweit. Das Buch, besser die Mutter beschreibt, wie die kleine Tochter, sie ist ja noch ein Kind, die Eltern für ihren Lebensstil kritisiert, immer wieder und faktenreich. Dass die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung verantwortlich seien für die Hälfte der ausgestoßenen Treibhausgase. Dass das Fliegen am schädlichsten sei. Mit der Folge, dass Malena nur noch Angebote annimmt, die sie mit der Bahn erreichen kann. Und auch die Fleischfresserei, was dazu führt, dass man vegetarisch isst. „Und wenn wir das Klima zerstören, dann lässt es sich nie wieder reparieren- und zukünftige Generationen werden nicht alles wieder einrenken können, so gerne sie das auch wollten“. Schreibt die Mutter und zitiert die Tochter, die fordert, „dass wir zumindest damit aufhörten, unsere Umwelt …aktiv zu zerstören, und es unterließen, unsere Klimazerstörung in den sozialen Medien wie Trophäen vorzuführen.“

„Eine für unsere Begriffe ausgewogene, intakte Atmosphäre ist eine endliche Ressource,“ beginnt die Szene mit dem Titel „Völlerei“. Mit der „heutigen Menge an CO2-Ausstoß wird dieser Naturvorrat in achtzehn Jahren aufgebraucht sein.“ Zahlen, die anklagen und zum Gegensteuern zwingen, zum Aufhören. Ein paar Seiten weiter lese ich aus der Szene“ Symbiose: „Wir leben in einer Zeit des historischen Überflusses. Die gemeinsamen Vorräte in der Welt waren nie größer. Genau wie die Kluft zwischen arm und reich. Manche Menschen haben unglaublich viel, mehr als sie benötigen. Andere haben nichts. Gleichzeitig ergeht es der Welt um uns herum immer schlechter. Das Meereseis schmilzt, die Insekten sterben, die Wälder werden abgeholzt, und die Weltmeere und das Ökosystem kollabieren. Genau wie die Menschen um uns herum. Die zugrunde gingen, wie wir es taten. Menschen, die immer noch völlig kaputt sind. Wie unsere Freunde. Diejenigen, die abgehängt wurden. Diejenigen, die nicht das Glück hatten, den richtigen Arzt zu finden. “

Tickende Bombe

Gesellschaft des ewigen Wachstums, das hören wir oft von den Kapitalisten, den Neoliberalen, die nicht wahrhaben wollen, dass wir dabei sind, uns den Ast, auf dem wir sitzen, selbst abzusägen. „Denn es ist Fakt, dass es trotz aller steigenden Wachstumskurven sehr vielen Menschen immer schlechter geht. Vereinsamung ist zu einer chronischen Volkskrankheit geworden. Burn-out und andere psychische Erkrankungen sind nicht länger nur eine tickende Bombe- die Bombe ist bereits hochgegangen“, mahnt die Opernsängerin, der angesichts der Klagen ihrer Tochter nicht mehr nach Singen zumute scheint. Ungerecht ist die Welt, ungerecht verteilt, ganz wenige haben viel mehr als Millionen. „2017 war das Jahr, in dem 42 einzelne Personen im Besitz von mehr Geld waren als die Hälfte aller übrigen. Menschen auf der Welt zusammen. In dem 82 Prozent des totalen Vermögenszuwachses der Welt an das reichste eine Prozent ging. ..In dem 65 Millionen Menschen auf der Flucht waren. In dem Orkane und Wolkenbrüche Tausende von Todesopfern forderten , Städte unter Wasser setzten und die Existenz ganzer Nationen bedrohten. Es war außerdem das Jahr, in welchem die Kurve des CO-2-Ausstoßes wieder nach oben ging und die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre weiter anstieg…“

Greta selbst meldet sich spät im Buch zu Wort, auf Seite 99. „Ein Brief an alle jene, die die Chance haben, gehört zu werden“, heißt der Titel von Szene 35. und beginnt mit den Worten: „Ich heiße Greta und bin 15 Jahre alt.“ Und sie wirft den Erwachsenen vor, zu sagen, dass sie bereit seien, alles Erdenkliche für eure Kinder“ tun  zu wollen…Aber wir wollen eure Geschenke nicht, auch nicht eure Pauschalreisen, eure Hobbys oder eure ganze grenzenlose Freiheit. Das Einzige, was wir wollen, ist, dass ihr euch in der akuten Nachhaltigkeitskrise, die um euch herum in vollem Gange ist,  ernsthaft engagiert. Und wir wollen, dass ihr endlich sagt, wie die Dinge wirklich sind.“

Dieses Buch endet an jenem 20. August 2018, dem ersten Streiktag, es handelt vom Weg der jungen Klimaaktivistin bis dahin. Ein nächstes Buch soll sich, so kündigt die Autorin an, mit den Folgen des Schülerstreiks und den damit zusammenhängenden Problemen und Gedanken widmen. Und um Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Autorin und Mutter von Greta, Malena Ernman ist nicht die gerissene Geschäftsfrau, weil sie das Buch jetzt auf den Markt bringt, was durchaus gut für die Auflage sein kann, aber das möglicherweise damit verdiente Geld wird nicht in die eigene Tasche der Thunbergs fließen, sondern an: „Greenpeace, WWF, die Institution für tiergeschützte Pädagogik und Therapie Lärm med djur, den Schwedischen Naturschutzverein und dessen Jugendumweltorganisation Fältbiologerna, den Verein für Menschen mit Beeinträchtigungen Kung över Livet, Kinder in Not und die Tierschutzorganisation Djurens Rätt“. So hat die Familie Thunberg es festgelegt, so steht es im Vorwort.

Greta&Svante Thunberg, Beata&Malena Ernman: Szenen aus dem Herzen. S.Fischer Verlag Frankfurt. 2019. 256 Seiten. 18 Euro. ISBN 978-3-10-397480-5

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Asperger-SyndromBuchbesprechungFridays for FutureGreta ThunbergKlimakatastropheNachhaltigkeitSzenen aus dem HerzenThunbergZukunft
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025
Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik