• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Dezember 14, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Warum ich am Tag der Blockflöte an die Wende denke?

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
10. Januar 2019
Blockflöte

Wussten Sie, dass es einen Tag der Blockflöte gibt? Ich auch nicht. Ich wusste allerdings auch nicht, dass es einen Tag der Zimmerpflanze gibt oder einen Tag der Geige. Oder den Rettet-die-Adler-Tag. Oder den Tag der Hausmusik. Zurück zum Anfang. Die Blockflöte ist ein Holzblasinstrument, das zur Gattung der Schnabelflöten gehört. Nicht gewusst? Aha. Und ganz früher, also in prähistorischer Zeit, bestand die oben genannte Flöte aus einem hohlen Knochen. Tier oder Mensch? Und früher wurde die Blockflöte fast ausschließlich von Männern gespielt. Sie dürfen raten, warum das so war. Heute ist sie das Einstiegsinstrument für die musikalische Grundausbildung der Kinder im Vorschulalter oder in der Grundschule. Diese Erklärungen finden Sie im Lexikon und bei T-Online. Was Sie dort nicht finden: Ich habe von Musik keine Ahnung, spiele auch kein Instrument, nicht mal eine Blockflöte mit sieben Grifflöchern auf der Ober- und einem auf der Unterseite.

Als mir das jemand erzählte-das mit dem Tag der Blockflöte-dachte ich gleich an die Wende und fragte neugierig nach: Gibts  schon wieder einen neuen Feier- oder Gedenktag, um an die untergegangene DDR zu erinnern? Die Menschen im Osten fühlen sich ja untergebuttert, übergangen. Will man den Begriff der Blockflöten wieder beleben? Die Ampelmännchen sind ja auch übernommen worden. Nichts von dem sei damit verbunden, hörte ich, was mich aber nicht weiter stört.

Meine Rede ist hier nicht von den Schnabelflöten, sondern den politischen Blockflöten, die ich kurz nach dem Fall der Mauer kennengelernt habe. Man nannte die neben der SED im Block der Nationalen Front vereinten Parteien Blockparteien und deren Mitglieder Blockflöten, weil sie Parolen der Sozialistischen Einheitspartei, kurz genannt SED, nachflöteten. Das war natürlich mindestens kritisch gemeint, mehr verächtlich, mit dem Begriff machte man sich über die Blockflöten eher lustig. Sie wirkten irgendwie mit, hatten aber nichts zu sagen.

Moskau gab die Linie vor

Ihre Namen sind heute weitgehend unbekannt. Die eine hieß NDPD, übersetzt Nationaldemokratische Partei Deutschlands, eine Art Sammelbecken für einstige Militärs der NS-Zeit,  die andere war die Demokratische Bauernpartei, kurz DBD genannt. Darin sollten sich die Bauern wiederfinden. Dann gab es noch die Ost-CDU und die LDPD, in der sich die sogenannten Liberalen der DDR vereinten.Das Ganze nannte man auch den Demokratischen Block, den Begriff muss man nicht ernst nehmen, mit Demokratie hatte das wenig zu tun. Die SED gab den Ton vor, die anderen flöteten mit. Eine richtige Opposition, wie wir sie in der Bundesrepublik seit 1949 haben, gab es im Osten Deutschlands nicht. Die politische Linie war von Moskau vorgegeben.

Es gab namhafte CDU-Politiker wie Ernst Lemmer und Jacob Kaiser, die ersten Vorsitzenden der Ost-CDU, die die von Moskau verlangte politische Einheitslinie verließen. Sie wurden von ihren Ämtern enthoben und setzten sich in die BRD ab, eine Bezeichnung, die lange Jahre quasi auf einer Art Index stand und im Grunde nicht benutzt werden durfte. Oder sollte. Lemmer war Minister für Post, gesamtdeutsche Fragen sowie für Vertriebene in den Kabinetten von Konrad Adenauer und Ludwig Erhard. Kaiser war Widerstandskämpfer gegen die Nazis, Mitglied des Parlamentarischen Rates und Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen in den ersten beiden Regierungen Adenauers.

Die Verquickung der SED mit den Blockparteien lässt sich auch durch die Ämter belegen, die Repräsentanten der Blockflöten bekleideten.  So stellten sie jeweils einen Stellvertreter des Staatsoberhauptes, einen Vize des Regierungschefs und mehrere Minister. Sie trugen die Zwangsaussiedlung missliebiger DDR-Bürger aus dem Grenzgebiet mit, sie befürworteten den Bau der Mauer und stimmten der Enteignung von mittelständischen Betrieben zu.

Mitläufer trugen das System

Über die Blockflöten und ihre Zusammenarbeit mit der CDU nach der Vereinigung gab es immer wieder heftige Debatten. Sie waren, darüber gibt es ja kaum einen Zweifel, im System der DDR mindestens Mitläufer, Millionen Mitläufer, wie es sie in der NS-Zeit gegeben hatte. Ohne die Mitläufer, die kleinen und die größeren, hätte das System nicht funktioniert. Und nach der Gründung der BRD wechselten nicht wenige Braunhemden ihre Parteikleidung gegen blaue Anzüge und halfen mit beim Wiederaufbau West.

So war der vorherige Ministerpräsident von Sachsen, Stanislaw Tillich, CDU, bis 1989 eine kleine Blockflöte der Ost-CDU. Man könnte auch Brandenburgs ehemaligen Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns erwähnen, ebenfalls CDU, der im „Bauernecho“ seiner Partei noch im Sommer 1989 die Mauer als Schutzwall gelobt hatte, weil hinter der die „braune Pest“ wuchere. 1988 erhielt Junghanns die Ehrenmedaille der DDR. Man muss das nicht gut finden, aber sollte sich davor hüten, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Denn dann weisen die anderen Finger derselben Hand auf einen zurück. Das gilt im übrigen auch für die CDU, die sich immer wieder über die SED, PDS, die Linke moralisch erhebt. Warum eigentlich? Sie haben doch früher zusammen regiert, die SED und die Blockparteien, der eine hat gepfiffen, der andere ist marschiert. Es gibt aber auch andere Beispiele: Johanna Wanka, einstige Bundesministerin für Bildung und Forschung, hatte zu DDR-Zeiten in Merseburg die Bürgerrechtsbewegung „Neues Forum“ mitbegründet.

Gerade wir aus dem Westen sollten uns mit Urteilen über die im Osten zurückhalten. Wie sagte doch der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, am Rande einer Diskussion, wie man mit den Lehrern in der DDR umgehen solle. Etwa so: Er wisse nicht, wie er sich verhalten hätte, wenn er drüben hätte leben müssen. Aber wir sollten auch nicht versuchen, die Dinge in der DDR verklären zu wollen.

Ich will Ihnen was sagen: Ich pfeife auf den Tag der Blockflöte.

 

Bildquelle: pixabay, Huskyherz, public domain

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BlockparteienDDRDeutsche EinheitDeutsche GeschichteEinheitsparteiSEDTag der BlogflöteUnterdrückung
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025
Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik