• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

NRW startet Anwerbekampagne – Integrations-Staatssekretärin Serap Güler im Interview mit dem „Blog der Republik“

Petra Kappe Von Petra Kappe
1. Februar 2018
Integrations-Staatssekretärin

Die nordrhein-westfälische Landesregierung startet eine breite Anwerbekampagne im Öffentlichen Dienst für Beschäftigte mit Migrationshintergrund. Konkret nannte Integrations-Staatssekretärin Serap Güler (CDU) im Interview mit dem „Blog der Republik“ Lehrer und Ausbilder sowie, in einem weiteren Schritt, auch Erzieher.

„Aufstieg für alle“ zu ermöglichen, nannte Güler als Ziel. Sie kritisierte ein Bildungssystem, in dem für Kinder aus Zuwandererfamilien das Gymnasium „ein ewiger Traum“ bleibe. Hier würden mehr „Brückenbauer“ gebraucht.

Bildung nannte die in Marl aufgewachsene Güler als eine von vier Säulen ihrer Arbeit im Ministerium von Joachim Stamp (FDP). Die weiteren seien Arbeit, Sprache und Wertevermittlung. Sie kündigte die Einführung einer Offensive für „Wertevermittlung und Demokratie“ in Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen an. Es sei „ein Unding“, wenn ein Kind ein Lied nicht mitsinge, weil etwa im Text „Shalom“, das hebräische Wort für Frieden, vorkomme. Neben Antisemitismus sei auch Homophobie ein Thema, das in den Schulen Thema  sein sollte. „Wir müssen unsere Werte vermitteln und auch klarmachen, dass die nicht vom Himmel gefallen sind“, sagte Güler.

 

Den Begriff „Leitkultur“ scheue Güler selbst nicht, aber sie beharre auch nicht darauf: Über die Verfassungsinhalte hinaus müssten, wenn man über Wertevermittlung spreche, auch Dinge wie zum Beispiel das Existenzrecht Israels oder die Bedeutung des Ehrenamts thematisiert werden. Generell sprach sie sich für  mehr Lehrer mit Einwanderungsgeschichte sowie eine noch bessere Verteilung von Schülern mit Einwanderungsgeschichte aus.

 

Aus ihrem Fachgebiet will sie in den Kindergärten den so genannten „Rucksack“ fördern, der auf die Förderung der Muttersprachenkompetenz, des Deutschen und der allgemeinen kindlichen Entwicklung abzieltGüler setzt in diesem Zusammenhang auf Sponsoring der freien Wirtschaft. „Es spricht nichts dagegen, wenn Unternehmen, die sich sozial engagieren wollen, so etwas finanziell unterstützen.“

Eine verbindliche Sprachstandsfeststellung in den Kitas sieht Güler als notwendig an, um das Sprachniveau zu prüfen. „Das muss vor dem Schulbesuch geklärt sein und gilt für alle Kinder, mit und ohne Einwanderungsgeschichte gleichermaßen.“

Um Sprachvermittlung und Integrationskurse effizienter zu machen, erwägt die Staatssekretärin verstärkten Einsatz des Internets. „Digitalisierung kommt in diesem Bereich viel zu kurz“, sagte sie und führt beispielsweise die Möglichkeit an, gute gebildete Geflüchtete online zu unterrichten. Damit erreiche man mit geringen finanziellen Ressourcen sehr viel mehr Menschen, betonte sie.

Auch die Anerkennung von Berufsabschlüssen sei online leichter zu bewerkstelligen, sagte Güler. Darüber hinaus sei fraglich, ob „wirklich jedes Zeugnis notariell beglaubigt werden muss“. Diese und andere Ideen bringt die CDU-Politikerin aus NRW derzeit auch in die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene ein, die gerade begonnen haben.

„Das größte Bundesland muss in Berlin präsent sein“, betonte Güler und kritisierte in dem Zusammenhang eine „zu große Abstinenz“ der rot-grünen Vorgängerregierung. Auch in Bezug auf ihr eigenes Arbeitsfeld übt Güler Kritik an der Landesregierung von Hannelore Kraft (SPD): „In Sachen Integration ist da über sieben Jahre praktisch nichts passiert.“ Nach der Aufregung um die im Koalitionsvertrag mit der FDP zur Disposition gestellten Integrationsräte in den Städten unterstrich die Christdemokratin, es solle „eine Aufwertung“ der politischen Teilhabe geben. Die Kommunen erhielten künftig die Wahl zwischen einem Integrationsrat und einem entsprechenden Ausschuss, ein völliger Verzicht auf ein solches Gremium solle aber ausgeschlossen sein.

 

 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: ArbeitsmarktBildungIntegrationIntegrationspolitikSerap Güler. NRWSpracherwerbWertevermittlung
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik