• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Der Pflegenotstand – ein lang bekanntes Problem

Klaus Vater Von Klaus Vater
2. Oktober 2019
Mediziner

Es war am 21. März 2001. Von einer Agenda 2010 war noch nicht die Rede. Die damalige Bundesregierung beredete mit den Sozialpartnern in einem Bündnis für Arbeit Gegenwarts- und Zukunftsfragen. Kanzler Schröder nannte am 21. März 2001 auf der CEBIT Greencards eine wichtige Leitlinie seiner Politik. Er mahnte aber auch: Die Greencard dürfe nicht als Ausrede dienen, um daheim mit der Qualifizierung nachzulassen.

Viele hatten damals genau zugehört, zumal die Greencard heftig umstritten war. Der CDU- Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen hatte gefordert, die Kinder an die Computer zu bringen statt Hindus nach Deutschland zu holen. Zugespitzt: Kinder statt Inder. Einer hatte damals besonders gut zugehört: der seit vier Jahren amtierende Präsident der privaten Pflegeanbieter in Deutschland, Bernd Meurer. Er warnte an diesem Tag in diesem Zusammenhang nachdrücklich vor einem kommenden Personalmangel im Bereich der Altenpflege. Damals wurde seine Warnung wenig beachtet beziehungsweise ignoriert. Das ist 18 Jahre her.

Damals steckte die Altenpflege in mancher Hinsicht noch in den Kinderschuhen. Als Zweig der Sozialversicherung war sie eben sieben Jahre alt geworden. Es war Gründerzeit für Pflegebetriebe. Die Pflegewissenschaft bestand aus Wünschen. Die Pflegepraxis lehnte sich nach dem Willen der Versicherungen an den Taylorismus an, maß Leistungen nicht am Bedarf, sondern sie legte Leistung an mit der Stoppuhr gemessenen Zeiten fest. Es hatte aber auch eine Zeit begonnen, die Pflege nicht für Betuchte reservierte, sondern die Pflege für alle möglich machte.

Ein Grundproblem, die Personalknappheit ist freilich nicht gelöst worden. Im Gegenteil. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) legte dieser Tage repräsentative Zahlen vor: 80 Prozent der ambulanten Pflegebetriebe hätten in den letzten drei Monaten Versorgungs-Anfragen ablehnen müssen, weil sie die Pflege nicht hätten sicherstellen können. Nach Angaben von ZQP haben 13 Prozent erklärt, sie hätten ambulant zu pflegenden Menschen gar gekündigt, weil sie die Vertragsbedingungen nicht mehr erfüllen konnten.

Daher düst der Bundesgesundheitsminister um die Welt, um in fremden Ländern fachlich geschultes Personal anzuwerben. Aber auch das funktioniert nur eingeschränkt. Die Bundesregierung räumte auf Fragen der Linken-Parlamentarierin Filiz Polat ein, dass es in den Staaten des Westbalkan bis zu einem Jahr dauere, einen Termin in diplomatischen Vertretungen der Bundesrepublik zu bekommen, um einen Visum-Antrag zu stellen. Dabei sind im laufenden Jahr schon über 18000 Visaanträge gestellt und rund 14000 positiv beschieden worden. Es könnten also sehr viel mehr sein.

Vielleicht muss man es machen, wie die Hansestadt Hamburg: Alle Akteure zusammenbringen – Gesundheitsbehörde, Schulbehörde, Alten-Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser und eine gemeinsame Kampagne auf die Beine bringen. Allerdings bei 80 000 nicht besetzten Arbeitsplätzen ist das auch kein Allheilmittel.

Bildquelle: Pixabay, Bild von Darko Stojanovic, Pixabay License

 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Bundesgesundheitsminister SpahnBürokratieGerhard SchröderGesundheitspolitikPflegekräftePflegekräften aus MexikoPflegenotstand
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik