• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Dezember 14, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Der Kick der Millionäre – Fußball und die Gier nach mehr Geld

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
10. Mai 2021
Fußball und Geld

Früher hieß es, Fußball sei die schönste Nebensache der Welt. Ob das so gestimmt hat, lass ich mal dahingestellt. Aber richtig war, wir haben als Kinder gern gekickt, gepölt, haben wir gesagt. Wir haben gegen alles getreten, was sich bewegen ließ: Getränkedosen, Lumpen, die rund zusammengenäht waren, Gummibälle, denen aber sehr schnell die Luft ausging, wenn sie auf einen Holz- oder Glassplittter trafen. Lederbälle waren reiner Luxus, die gab es nur in Vereinen, sie waren ziemlich schwer und hatten in der Mitte einen Lederriemen, mit dem das runde Etwas zusammengenäht worden war. Wehe, man köpfte den nassen, schweren Ball und traf mit der Stirn auf diesen Riemen. Dann hatte man ein paar Zeichen auf der Haut. Warum ich das aufschreibe? Weil Fußball damals Spaß machte. Damals, Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre. Außer Fußball gab es auf dem Dorf wenig bis nichts.

Luxus waren auch Sportschuhe oder gar Fußballschuhe. Meine ersten Fußballschuhe hat mir als Kind- ich war wohl sechs oder sieben, ging zur Volksschule- der Schuster im Dorf zusammengenäht und genagelt. Ich habe ihn nach der Schule gelegentlich in seiner Werkstatt besucht, es faszinierte mich, wie er Schuhe per Hand nähte. Und dann hatte er die Idee mit dem Fußballschuh. Er hatte alte Kinderschuhe und schnitt aus Lederstücken Stollen, die er dann auf Sohle und Absatz nagelte. Mein erstes Paar Fußballschuhe.

Diese Welt des Fußballs gibt es nicht mehr. Auf unseren Plätzen- die nur Rasenreste hatten, das meiste war eine Mischung aus Erde, Steinen und Sand- würden die Kicker von heute nicht mehr spielen. Wäre viel zu gefährlich. Wer da hinfiel aus vollem Lauf, der brauchte ein Pflaster, um die Wunde am Knie zu versorgen. Sie spielen heute auch nicht mit Bällen aus Leder, sondern aus Kunststoff. Die Bälle, die ich als Kind mühsam treten musste, um sie zum Mitspieler weiterzuleiten oder gar ins Tor, waren schwer. Wir spielten zunächst nur quer über den Platz, auf kleine Tore. Romantisch? Na ja. Nach dem Spiel- auch im Winter und nach Regen und Schnee- konnten wir uns unter einer kalten Dusche abwaschen, selbstverständlich war der Raum nicht geheizt, der Beton-Boden war eiskalt. Wo das war? In Meckinghoven, einem Vorort von Datteln im Kreis Recklinghausen. Die Germania aus Datteln spielte in der höchsten Amateur-Klasse, die Spvgg Erkenschwick kickte in der Oberliga West. Als A-Jugendmannschaft haben wir gegen beide Klubs gewonnen.

„Die Welt des Fußballs“ heißt die Unterzeile des Buchs von Philipp Lahm, das den Titel trägt: „Das Spiel“. Der frühere Nationalspieler, Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft 2014 in Brasilien unter dem Trainer Yogi Löw, versucht in diesem Buch das Fußballspiel zu erklären, also auch Dinge wie Dreier- oder Viererkette, dann werden die Spieler wie auf einem Tisch verschoben, nach vorn oder sie ziehen sich zwecks Verteidigung zurück. Es ist kein spannendes Buch des Philipp Lahm, vielleicht eignet sich die Lektüre für Väter und Mütter von ganz jungen Kickern, die den Traum des Fußball-Profis in sich haben. Und denen man rechtzeitig abraten muss, einen solch riskanten Weg einzuschlagen. Denn nicht jeder hat das Zeug zum Profi, hat den Ehrgeiz, tagaus, tagein zu trainieren, sich zu schinden. Nicht jeder hat das Talent, um bei den Bayern Millionen zu verdienen oder bei der Borussia aus Dortmund oder bei RB Leipzig. Die Verletzungsgefahr ist groß. Wenn das Knie kaputt ist, kann das auch das Ende einer solchen Karriere sein. Hinweise darüber finden sich in dem Buch von Lahm, der auch Homosexuelle davor warnt, sich öffentlich zu outen. 

Fußball und der Aktienmarkt

Fußball, das ist längst ein Geschäft geworden, ein Geschäft, in dem es um viele Millionen Euro geht. Um Sponsoren, um Investoren, die Eintrittsgelder sind im Grunde nur ein Beiwerk, mit dem aber die horrenden Gehälter der Kicker nicht bezahlt werden können. Der deutsche Aktienmarkt dürfte für manche Manager von Bundesliga-Klubs interessant sein, weil er dort die Entwicklung der Aktien seiner Investoren täglich ablesen kann, von VW, Audi, Daimler-Benz, Bayer, Adidas und so weiter. Im Grunde könnten sich die Vereine auch umbenennen: 1. FC Volkswagen, FC Adidas-Audi. Lahm streift das Thema, wie er auch Rassismus behandelt, fremdenfeindliche Beschimpfungen von gegnerischen Spielern, weil sie eine dunkle Hautfarbe haben. Man frage mal den sympathischen früheren Schalker Nationspieler Gerald Asamoah, was der sich alles anhören musste. Warum da nie der Präsident des gastgebenden Vereins eingeschritten ist, um diese Rabauken aus dem Stadion zu werfen, ist mir ein Rätsel. Es war mir auch immer fremd, wenn der  Bayern-Torwart Oliver Kahn, einer der Besten seiner Zunft, mit Bananen beworfen wurde und sogenannte Fans Affenlaute von sich gaben. Widerlich.

Die Welt des Fußballs. Dazu gehört ein Verein wie Paris Saint-Germain, der der katarischen Investmentgesellschaft Qatar Sports Investment gehört. Mit den Öl-Milliarden aus diesem autoritär regierten Land kaufte man sich einen Klub von Weltklassespielern zusammen, der es immerhin ins Halbfinale der Champions-League geschafft hat. Gegner dort war Manchester City, früher ein mittlerer englischer Klub, der unter der fußballerischen Dominanz von Manchester United gelitten hatte. Heute ist Man City „Aushängeschild der City Football Group, die an weiteren neun Fußballvereinen auf der Welt beteiligt ist und mehrheitlich aus Abu Dhabi finanziert wird“(SZ). Also ein Spiel Emirate gegen Katar. Dort soll ja im nächsten Jahr die Fußball WM stattfinden. Darf man sagen, dass sich Katar diese WM gekauft hat? 

Die Welt des Fußballs. Die Superreichen, denen PSG und Man City usw gehören, wollten noch mehr Geld in Umlauf bringen, um noch mehr Geld scheffeln zu können und brachten die Idee einer Super League unter die Leute. Die Idee wurde aber sofort wieder beerdigt. Was nicht heißt, dass sie in Zukunft nicht wieder belebt wird, worauf ich wetten würde. Denn nur so kann man noch mehr Geld verdienen, denn darum geht es. Um Geld. Fußball ist nur das Vehikel. Wenn die Bundesliga zu langweilig wird, weil der reichste Klub, nämlich der FC  Bayern München, Jahr für Jahr Meister wird- gerade zum 9. Mal hintereinander-, dann wird man doch überlegen dürfen, gegen wen die Bayern denn spielen sollen, damit es spannend wird. Gegen Mainz und Freiburg, das lohnt nicht mehr, gut gegen den BVB können sie mal verlieren oder gegen Leipzig, aber am Ende sind sie Meister. Punkt. Auch nächstes Jahr.

Die Fans, das ist nur noch Staffage. Sie mögen im nächsten Jahr, wenn wir gelernt haben mit Corona zu leben, wieder die Ränge in den Stadien füllen, mögen ihre Gesänge abliefern, um die eigene Mannschaft anzufeuern oder den Gegner niederzubrüllen, die Spieler lassen sich von diesen Fans nicht mehr beeindrucken. Sie spielen ohnehin nur noch für sich und ihr Bank-Konto. Zwar zeigen sie gelegentlich auf das Trikot des Vereins, für den sie gerade spielen, aber am nächsten Tag schon könnte die Reise weitergehen.  Sie sind Söldner, deren Wirken weltweit ausgerichtet ist. Sie folgen dem Ruf des Geldes, sonst ist da nichts. Sie haben Berater, die an ihren Vermittlungskünsten verdienen.

Die Superreichen und das Spiel

Die Welt des Fußballs. Tradition und Moderne. Das muss kein Gegensatz sein, wenn man dabei Maß und Mitte beachtet. Es geht nicht um die gute alte Zeit, die es wiederzuleben gilt, das wäre Rückschritt. Das Spiel, da hat Philipp Lahm recht, hat sich enorm weiterentwickelt, es ist schneller geworden, athletischer, weil mehr Geld in das Spiel und seine Spieler gesteckt wird, in die Gesundheit der Kicker, in Trainingszentren, ist das Spiel besser geworden. Alles richtig. Aber anders als früher, wo nicht alles besser war, wird der Fußball von den Reichen und Superreichen dominiert, sie leisten sich halt, weil sie das Geld haben, diesen Sport und die besten Kicker, die sie in der Welt des Fußballs ausfindig machen durch ihre Scouts. Diese neuen Besitzer der Klubs bestimmen diesen Fußball, nicht die Fans. Es muss jedes Jahr mehr werden, die Einnahmen sind irgendwann nicht mehr zu steigern, nicht durchs Fernsehen und den Eintrittspreis schon gar nicht.

Es geht um das Geschäft. Um die Gier der Menschen. Um mehr Wachstum, Turbo-Kapitalismus nennt man das. Auch die Bundesliga macht da mit, man verteilt die Spiele auf mehrere Tage in der Woche, in der Champions-League wird der Rahmen immer mehr ausgeweitet, mehr Vereine, die teilnehmen, mehr Spiele, alles ist auf ein Wachstum der Einnahmen ausgerichtet. Ob das die Spieler gesundheitlich aushalten? International hat sich dieses Denken längst breit gemacht. Die Europameisterschaft wird nicht mehr mit 16 Teilnehmern ausgespielt, sondern mit 24. Ob das fußballerisch sinnvoll ist, spielt keine Rolle. Der Ball muss laufen, rund um die Uhr. Und um die Welt. Und wenn eines Tages eine Super-Euro-League nicht mehr ausreicht, um die Gier der Investoren zu befriedigen, könnte man eine Welt-Liga ins Spiel bringen, um an den US-Dollar heranzukommen. Der heimische Fan kann sich das Theater im Fernsehen anschauen. Aber was erfinden die Milliardäre der Welt dann, wenn der amerikanische Markt nicht mehr hergibt, der asiatische nicht?

Die Maßlosigkeit und die Gier machen am Ende den Fußball kaputt. Oder glaubt jemand daran, dass Vernunft einzieht? Weniger ist mehr? Im Fußball? Die Bundesliga ist langweilig geworden, weil das Dauer-Abo der Bayern auf die Meisterschaft dem Spiel jede Spannung nimmt. In Europa kann das ähnlich werden. Wer möchte schon täglich Madrid gegen Barcelona im Fernsehen anschauen? Nein, ich will nicht zurück zur Oberliga West. Aber auf die Dauer kann auch ein Spiel Inter Mailand gegen Real Madrid langweilig werden.  

Philipp Lahm: Das Spiel. Beck-Verlag München. 2021. 272 Seiten. 19.95 Euro. 978 3 406 75622 1

Bildquelle: Pixabay, Bild von Gerd Altmann, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BundesligaChampions LeagueFußballInvestorenKommerzialisierungSponsoren
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025
Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik