• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Parallelgesellschaften in Deutschland: Reiche werden schneller reicher

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
23. Juni 2014
Sparen oder neue Schulden?

Sparen oder neue Schulden?

Die Rekordjagd an den Börsen lässt das Vermögen der Reichen kräftig ansteigen. So beginnt eine Meldung auf der 1. Seite des „Bonner Generalanzeigers“. Es ist eine dpa-Geschichte. Und weiter heißt es: In Deutschland hat die Zahl der Millionäre um 11,4 Prozent auf nun 1,13 Millionen zugelegt. Die Zahlen überraschen nicht mehr, weil wir längst wissen, dass die Reichen immer reicher und die Armen ärmer werden, dass die Schere zwischen Oben und Unten auseinanderklafft.

Wir reden zwar weiter von unserem Sozialstaat, abzeptieren aber, dass es hier im Lande zwischen sieben und acht Millionen Niedrigverdienter gibt, die nicht wissen, wie sie mit ihren geringen Einkünften über die Runden kommen sollen. Was einen Normalverdiener oder Normalrentner an dieser Entwicklung empören lässt, ist die Tatsache, dass es im Jahr 2013 in Deutschland ein jährliches Brutto-Inlandsprodukt von über 3.6 Billionen US-Dollar gab, und dass trotz dieses unvorstellbaren Reichstums soviele Arme zwischen Hamburg und München leben. Diese Millionen oder Milliarden sind aber nicht durch eigener Hände Arbeit verdient worden, sondern durch eine im Sinne der Reichen geschickte Zins- und Geldpolitik, die für diese unverantwortliche Umverteilung verantwortlich ist. Es verdient der, der arbeiten lässt, der durch Spekulationen, Zinsen und Dividende sein Konto anschwillen sieht, der andere, der von morgens bis abends schafft, bleibt, was er ist: klein.

Zu diesem Thema hat sich kürzlich der Kölner Politik-Wissenschaftler, Prof. Christoph Butterwege, im Berliner „Tagesspiegel“ in einem Leserbrief geäußert und dem pensionierten Regierungsdirektor Bernd Hack geantwortet und ihm teils widersprochen. Hack -„heiliger Zorn packt mich, wenn ich die unqualifizierten Sozialberichte lese“ – wollte nämlich wissen, warum es keine Ursachenforschung zu dieser Fehlentwicklung gebe, trotz Armuts- und Reichstumsberichten. Regierende, so schreibt Prof. Butterwege, möchten in ihren Armuts- und Reichtumsberichten „die Erfolge ihrer Politik dokumentieren, nicht aber ins Stammbuch geschrieben bekommen, dass sie tiefgreifende Veränderungen der Wirtschaftsordnung vornehmen müssten, um die Verteilungsschieflage beseitigen zu können.“ Armut, so behauptet der Kölner Wissenschaftler, sei gewollt und bewusst erzeugt, weil sie die Aktivierung und Disziplinierung der Bevölkerungsmehrheit sichere. Armut und Reichtum seien nicht die Kollateralschäden der Globalisierung, sondern im Kapitalismus angelegt. Die Angst vor der Armut sichere den Fortbestand der bestehenden Herrschaftsverhältnisse. Reichtum, also als Belohnung der Leistungsträger, Armut als gerechte Strafe für Leistungsverweigerer, Faulenzer und Sozialschmarotzer. Starker Tobak, werden die sich beschweren, die sich zu Wort melden können, weil sie über ein Netz in der Gesellschaft verfügen und wissen, wie sie sich dort bewegen und äußern müssen.

Aber Butterwege hat so Unrecht nicht, auch wenn es manchem nicht passt und seine Kritik sehr hart ausfällt. Liest man seinen Beitrag weiter, erfährt man, dass die Schere durch den täglichen Konsum und wie und wo er vonstatten geht, täglich weiter auseinanderdriftet. Die Geringverdiener müßten in Krisenzeiten ihr Girokonto überziehen, was die Banken freue, weil es sie reicher mache. Und wenn noch mehr Familien bei den Discount-Ketten wie Aldi kauften, würden die Eigentümer dieser Ketten reichen und reicher. Dabei gehören die Albrechts schon lange zu den Reichsten im Lande. Wobei der Professor an der Stelle ein wenig oberflächlich ist: Bei Aldi kaufen schon lange nicht mehr nur die Kleinverdiener, sondern der Mittelstand und mehr, weil es nicht nur preiswert ist, sondern auch oft qualitativ gut und zudem bequem zu erreichen. Überall gibt es Parkplätze.

Butterwege macht für die Fehlentwicklung vor allem auch die Steuerpolitik verantwortlich, die nach dem Matthäus-Prinzip verfahre: Wer hat, dem wird gegeben, und wer nicht hat, dem wird das Wenige noch genommen. So müssten auf Kapitaleinkünfte gerade noch 25 Prozent Abgeltungssteuer gezahlt werden, während dem kleinen Arbeitnehmer bis zu 42 Prozent Lohn- und Einkommensteuer abgeknöpft würden. Zudem fördere eine zunehmende Amerikanisierung des Sozialstaates mit allen negativen Folgen wie Spaltung in Luxusquartiere und Armenghettos und Betonung der Eigenverantwortung diese Fehlentwicklung der Gesellschaft. Es ist ja nichts Neues, dass Kapitaleigentümer ihre Interessen besser und stärker und rücksichtsloser vertreten können als die „kleinen Leute“. Durch die deutsche Vereinigung sei diese Entwicklung verstärkt worden, betont der Professor weiter. So habe sich die Armut Richtung Osten verschoben und Berlin werde mehr und mehr neben dem Ruhrgebiet zum Armenhaus dieser Republik. Man schaue sich die Zahlen an, die Arbeitslosenquote und die Wohnviertel in den Bezirken der Hauptstadt, aber auch in den Revierstädten wie Gelsenkirchen, Duisburg, Dortmund und Essen. Da ist an jeder Ecke zu spüren, dass der Aufschwung an diesen Viertel vorbei gegangen ist.

Aber blicken wir noch einmal in die Tageszeitung, da heißt der Aufmacher auf der Wirtschaft des Bonner Generalanzeigers: Reiche werden schneller reicher. Der Wohlstandsbericht sieht ein um 14 Prozent höheres Vermögen bei Millionären. So sei das Vermögen der inzwischen 13,7 Millionen Dollar-Millionäre auf der Welt auf traumhafte 52,6 Billionen US-Dollar angewachsen. Vom Wachstum der Wirtschaft in Höhe von schlappen 2,2 Prozent habe sich das Vermögen der Reichen abgekoppelt. Und die Prognose, die auch die Superreichen in Deutschland freuen wird, geht noch weiter: Deren Vermögen würden in den nächsten fünf Jahren noch schneller wachsen. Die Experten erwarten für die „kleinen“ Millionäre eine Steigerung von 6,9 Prozent, während die Milliardäre mit 9,1 Prozent rechnen können. Zu erwähnen ist noch: 2013 stiegen die Tarifgehälter in Deutschland um 2,6 Prozent an, ein vergleichsweise hoher Wert.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: ArbeitArmutKapitalReichtumVermögenWohstandbericht
Nächster Beitrag

Karl Otto Pöhl wird 85 –  Journalist, Politiker und Bankier 

Nächster Beitrag
Karl Otto Pöhl

Karl Otto Pöhl wird 85 -  Journalist, Politiker und Bankier 

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik