• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

„Obergrenze“ und Heldentaten Der Wahlkampf hat begonnen

Uwe-Karsten Heye Von Uwe-Karsten Heye
21. Juli 2017
Dieselkraftstoff

Vor knapp einer Woche hat der SPD-Kanzlerkandidat seinen Zukunftsentwurf für Deutschland aufgeblättert und damit den Wahlkampf eröffnet. Parallel zum Kandidaten war die Kanzlerin im Sommerinterview zu hören, in dem sie der christlich-sozialen „Obergrenze“ erneut eine Absage erteilte.

Bis zu diesem gemeinsamen Sonntag mit dem Zehnpunktekandidaten, war Angela Merkel durch Europa getingelt, um dann in Hamburg der „G20-Weltregierung“ vorzusitzen. Weder davor, noch danach gab es davon mitteilenswerte Neuigkeiten. Immerhin nahm sie großmütig Anteil am Kummer des Hamburger Ersten Bürgermeisters über die Gewalteskalation in seiner Stadt. Nun strickt er verbissen an der Heldensage für die 20000 Polizeibeamten, die zum Schutz der G19-Staatschefs und ihr Gruppenbild mit Dame nach Hamburg beordert waren. Toll, wie der Innensenator der Hansestadt Härte ankündigte. Statt zu deeskalieren war er entschlossen, den „Linksextremisten“ ein Wochenende zu bescheren, in dem Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray den Kurs bestimmten.

Die Gewalttäter in Hamburg taten der Politik den Gefallen, davon abzulenken, das und wie tief die Spaltung zwischen Arm und Reich, zwischen Oben und Unten auf dem Globus gediehen ist. Eine ungebändigte Globalisierung trägt dazu bei, den Wohlstand dramatisch ungleich zu verteilen. In den Podien und Debatten vor und am Rande der G20 wären dazu auch für die Politik wichtige Erkenntnisse zu gewinnen gewesen: weltweit besitzen 62 superreiche Personen ein Vermögen so groß wie das der Hälfte der Weltbevölkerung. Zugleich entziehen die sich jedem Zugriff von Steuerbehörden, in dem sie ihre Gewinne auf Steueroasen verbringen, wo der Wind in den leeren Firmen-Briefkästen heult.

Jährlich 30000 Tote durch Atemwegserkrankungen

Die Krise des Kapitalismus scheint vor allem aber eine Krise der wirtschaftlichen Eliten zu sein, denen jede Verantwortungsethik für die gesellschaftlichen Folgen ihres wirtschaftlichen Handelns abhanden gekommen ist. Wie sonst ist der Hinweis des Mercedeskonzerns zu verstehen, dass die Software für den Schadstoffausstoß ihrer Dieselmotoren „motorschonend“ eingestellt sei. Die Grenzwerte für den Stickstoffausstoß wurden bei Messungen im Straßenverkehr bis zum Siebzehnfachen überschritten. Studien besagen, dass allein in Europa in den Feinstaubwüsten der Innenstädte die Atemwegserkrankungen dramatisch ansteigen und jährlich zum Tode von rund 30 000 Menschen führen.

Wer trägt in der Automobilindustrie dafür die Verantwortung? Es wird sich erweisen, wie unabhängig die Justiz im Land tatsächlich handelt. Erste staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Manager stehen an. Es wird auch Zeit, dass die politische Absicherung von Automobilfirmen für den Betrug an ihren Kunden, verbunden mit gesundheitsgefährdender Gleichgültigkeit bei der Entwicklung ihrer Produkte, endlich aufhört. Warum blieb das in den zehn Punkten nicht mehr als eine beschönigende Randnotiz?

Schulz hätte sich mit Autolobby anlegen müssen

Dazu hätte der Kandidat der SPD, Martin Schulz, den Mut haben müssen, sich mit der einflussreichen Autolobby anzulegen. Ob die SPD übersehen hat, dass die betrügerische Software bei Dieselmotoren auch einen Hinweis gibt, dass Schnelligkeit bei der Digitalisierung der Wirtschaft, ohne Folgenabsicherung, allein wenig zielführend ist. Dass weltweit Computersysteme lahm gelegt werden können, hat die Weltwirtschaft gerade erlebt, und Cyberkriminalität hat bereits unermessliche wirtschaftliche Schäden verursacht. Das zeigt, dass Gründlichkeit vor Schnelligkeit rangieren sollte.

Aber es bleibt dabei, nur mit einer realistischen Machtoption wird die SPD sich in diesem Wahlkampf Gehör verschaffen können. Dazu gehört wohl auch Klarheit darüber, dass die Zeit der Großen Koalition, die mit der Zeit allerdings auch zunehmend schrumpfte, vorbei ist. Diese Notwendigkeit wird nicht dadurch verbessert, dass in der Sozialdemokratie an gute alte sozialliberale Zeiten erinnert wird. Es geht nicht um Gemeinsamkeiten mit der FDP, sondern darum, das eigene Profil zu schärfen. Nicht alles, was in den zehn Punkten angesprochen wird, wird dem bereits gerecht.

Bildquelle: Wikipedia, autoaid.de, CC-BY-SA 4.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AusschreitungenAutolobbyBundestagswahl 2017CDUDieselskandalG20LinksextremismusMerkelSchulzSPDUmweltfolgen Dieselbetrug
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. Marianne Bäumler says:
    8 Jahren ago

    Ja, lieber Uwe, die SPD könnte doch jetzt ganz deutlich den Turbo-Betrug brandmarken, im Sinne der Gesundheit Aller FÜRSORGLICH und gründlich argumentieren, gegen diesen kapitalen Irrsinn von krebsartigem und Krebs erzeugendem Wachstum. Wann, wenn nicht jetzt? So viele Leute haben die Sehnsucht, gemächlicher zu leben, und weniger hektisch auch zu arbeiten. Schließlich: wir leben doch alle nur einmal, jedenfalls hier auf Erden. So viel Scheißkonsum verstopft uns pathologisch die Poren der Wahrnehmung!

    Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich lehne Gewalt, Terror und Staatsterror grundsätzlich ab. Ich finde blindwütige Randale brutal und gemein, und ich finde, anderer Leute Autos, Häuser und überhaupt deren privates Eigentum kaputtzumachen völlig inakzeptabel, Läden zu plündern kriminell, und Polizisten körperlich anzugreifen ist eindeutig ein krimineller Akt und muß strafrechtlich verfolgt werden.
    Richtig klasse war die Demo, die der kluge und besonnene Jan van Aken von den Linken zu G20 in Hamburg organisiert hat und die im Ergebnis friedlich und konstruktiv verlief, ein gutes Gefühl für ganz viele MitbürgerInnen, kritikfähiger Zusammenhalt der wachen Zivilgesellschaft!
    Und dann dennoch was zu „Wellcome to hell.“

    Zunächst fand ich den Spruch nur doof und eskalierend, und finde ihn immer noch falsch. 3 Tage später jedoch, dachte ich plötzlich aber auch: Ja, the hell, die Hölle: das war und ist Aleppo, zum Beispiel, entsetzlich sinnlose Zerstörung, mitverursacht von den vornehmen Herrschaften von G20 im Abendanzug, so schön harmonisch in der Elbphilharmonie der erlesenen klassischen Musik lauschend. Ja, und mir wurde ganz schlecht vor einem massiven Unbehagen gegenüber soviel versammelter schamloser Scheinheiligkeit, von wegen westliche Werte, dieses ungerührte Getue, angesichts des Elends der Welt. Was haben die Mächtigen dieses Globus schon alles geschäftstüchtig an Gewalt verursacht, oder stillschweigend geschehen lassen? Die Hölle auf Erden, jetzt im Jemen. Und: Was ist bloß aus uns geworden? Jeder Mensch, der aus geopolitischem Kalkül ermordet wurde und wird, für den ist DIE WELT untergegangen, aus und vorbei! Und wir? Worauf warten wir, auf welchen Untergang? Wenn wenigstens unsere Scham zu einer Lösung führen könnte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025
Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik