• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Dezember 14, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Der Umgang mit dem 8. Mai 1945 – Russland gehört dazu wie die Ukraine und Weißrussland –

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
2. Mai 2020
Berlin 1945

Der 75. Jahrestag der Kapitulation deutscher Truppen  in Berlin ist eigentlich ein Tag, da sollte die Erinnerung an den Sieg über den Nationalsozialismus das Thema sein, ein Gedenken, eine Feier zum  Ende der braunen Diktatur Hitlers, die 65 Millionen Menschen in aller Welt das Leben gekostet hat. Die meisten Opfer, 25 Millionen Tote, hat die damalige Sowjetunion gebracht, zu der neben Russland u.a. auch die Ukraine und Weißrussland zählten.  Ohne den brutalen Einsatz der Roten Armee im Krieg gegen Nazi-Deutschland und das ohne Rücksicht auf eigene Verluste, hätten die Alliierten den Krieg im Westen nicht so schnell zu Ende gebracht, die Verluste wären noch höher gewesen. Dass die erwähnten Länder inzwischen selbstständig sind und die Ukraine nicht gut auf Moskau zu sprechen ist wegen der Krim, ist ein anderes Thema. Wer aber diesen 75. Jahrestag feiern will, gedenken will all der Opfer, die sie gebracht haben, wird nicht darum herumkommen, auch den russischen Botschafter zu einer solchen Gedenkfeier einzuladen. Dies hat  der  Regierende Bürgermeister Berlins, Michael Müller, getan.

Müller hatte für diesen Samstag der Kapitulation Deutschlands mit Vertretern Russlands, der Ukraine und Weißrusslands dort gedenken wollen, wo General Helmuth Weidling einst seine Unterschrift unter den Befehl gesetzt hatte: im Haus am Tempelhofer Schulenburgring 2. Weidling hatte nach dem Selbstmord Hitlers in den Morgenstunden des 2. Mai 1945 den Befehl zum Einstellen der Kampfhandlungen erteilt und Berlin den Sowjets übergeben. Dort -am Schulenburgring-befand sich früher  der Kommandostab der 8. Sowjetischen Gardearmee. Der ukraine Botschafter Andrij Melnik, lese ich im „Checkpoint“ von Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt, „sagte irritiert ab.“ Und weiter heißt es dazu aus dem Mund des Ukrainers: „Nicht einmal im schlimmsten Alptraum könnte ich mir das vorstellen, Kränze niederzulegen an der Seite eines Vertreters des Landes, das seit über sechs Jahren zynisch einen blutigen Krieg in der Ostukraine führt.“ Ein gemeinsames Gedenken? „Undenkbar“. Und Maroldt zitiert dann, was Melnik dem „Tagesspiegel“ gesagt habe: Es sei „schade, dass der Regierende Bürgermeister diese haarsträubenden Tatsachen anscheinend übersieht.“ Und er fährt fort: „Wir Ukrainer würden uns mehr Fingerspitzengefühl und Empathie wünschen.“

Das kann der Herr Melnik sagen, es ist seine und die Meinung der Regierung in Kiew, historisch sieht das etwas anders aus. Den Krieg gegen Hitlers Nazi-Deutschland, das ganz Europa jahrelang terrorisierte, das die Sowjetunion im Sommer 1941 überfallen, einen Vernichtungskrieg geführt hatte und Russen und andere versklaven wollte, diesen Krieg haben die Alliierten zusammen geführt, Engländer, die Franzosen, die Amerikaner und vor allem die Rote Armee unter Marschall Schukow, der erst Hitlers Angriff auf Moskau gestoppt, dann die Schlacht in Stalingrad gegen die 6. deutsche Armee unter Generalfeldmarschall Paulus gewonnen und damit dem Zweiten Weltkrieg die entscheidende Wende gegeben hatte, dieser Schukow und seine Truppen haben am Ende Berlin in einem tagelangen Häuserkampf eingenommen und Schukow war dabei, als die Kapitulationsurkunde am 8./9. Mai in Karlshorst unterzeichnet wurde.

Vielleicht hätte Müller gänzlich auf eine Einladung verzichten sollen, wenn er aber einlädt, dann geht das nicht ohne Russland. Es ist ohnehin ein Fehler, Russland mit Sanktionen zu belegen. Sanktionen haben noch nie was gebracht. Ganz  nebenbei wird es keine Lösung in Syrien geben ohne Russland. Es war und bleibt ein Fehler, Russland isolieren zu wollen. Ich will noch einmal an Aussagen des früheren deutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher erinnern, der kurz vor seinem Tod die Politiker des Westens aufforderte, auf Putin zuzugehen und ihm die Hand zu reichen. Müller eine „unsensible Einladung“ vorzuwerfen, wie es der Tagesspiegel tat, ist die eine Sache, historisch ist der Vorwurf glatt daneben. Er vergisst Russlands Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung, er unterschlägt den entscheidenden Beitrag des damaligen sowjetischen KP-Generalsekretärs und Staatspräsidenten der UdSSR, Michail Gorbatschow, dessen Wunsch es war, in einem europäischen Haus ein Zimmer belegen zu können.

Bildquelle: Von Bundesarchiv, Bild 183-J31399 / Unbekannt / CC-BY-SA 3.0,

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: 8. Mai 1945BerlinEnde der NS-HerrschaftEnde NaziregimeErinnerungskulturKriegsendeRussland
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025
Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik