• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Ein US-Präsidentschaftskandidat hat SARS-CoV-2! – Bedeutung für die Bestimmung des nächsten US-Präsidenten

Jochen Luhmann Von Jochen Luhmann
2. Oktober 2020
Das Weiße Haus

Nun ist eingetreten, was von den Auguren vielfach beredet wurde, ohne es zum Gegenstand von Publikationen zu machen. Donald Trump ist erkrankt, seine Ehefrau ebenfalls. In den Medien wird viel dazu geschrieben, was es bedeute, wenn der amtierende Präsident erkrankt. Das ist hier nicht Thema. Hier wird gefragt, was das dramatische Geschehen für den laufenden Prozess der Bestimmung des nächsten Präsidenten der USA bedeuten mag.

Donald Trump ist vulnerabel, seines Alters und seiner Übergewichtigkeit wegen. Berichtet wird, dass er bereits Symptome zeige und ins Krankenahus eingeliefert sei. Trump ist 74 Jahre alt – seines Übergewichts wegen kann man ihn zur nächsten Alterskohorte rechnen, die von 75 bis 84 Jahre geht. Das statistische Risiko eines tödlichen Ausgangs in dieser Kohorte liegt nach Angaben der zuständigen US-Behörde, der CDC, bei 18 Prozent. Auch darauf aber soll hier nicht abgestellt werden.

Der Fokus ist darauf gerichtet, dass ein schwerer Krankheitsverlauf in einem Fall wie bei Trump wahrscheinlich ist – mit einer Länge von gut vier Wochen mindestens ist zu rechnen. In vier Wochen ist der 3. November, der Tag der persönlichen Abgabe der Stimmzettel. Des hohen Briefwahlanteils wegen ist zu betonen: Die Wahlperiode hat bereits begonnen – sie wird die nächsten vier Wochen laufen. Der republikanische Kandidaten für die US-Präsidentschaft wird wahrscheinlich während dieser Wahlzeit (schwer) krank. Was bedeutet diese Aussicht? Welche Optionen hat die republikanische Partei, deren Kandidat Trump ist, in einer solchen Situation, wenn sie denn eintritt?

Die Antwort wird schrittweise gegeben, in Form von zwei Szenarien. Wir beginnen mit einem Szenario des schlimmsten Ausgangs, das aber nicht um zu dramatisieren, sondern aus darstellungsökonomischen Gründen.

Szenario 1: Wir unterstellen, dass bis zum Abschluss des Wahlaktes, bis zum 3. November, die republikanische Partei alles so belässt wie es ist. Am Abend des 6. Novembers prägen zwei Nachrichten die Situation: a) Der republikanische Präsidentschaftskandidat ist verstorben; b) Eben diese Person, die nun verstorben, also nicht mehr wählbar ist, hat die Wahl gewonnen, er hat die Mehrheit der Stimmen im Electoral College.

Am 14. Dezember werden die Mitglieder des Electoral Colleges ihre Wahl des nächsten US-Präsidenten treffen – der Termin steht felsenfest. Die auf den republikanischen Bewerber, den Wahlsieger, verpflichteten Mitglieder dieses Gremiums können den verstorbenen Donald Trump aber nicht mehr wählen. Was ist für diesen Fall vorgesehen? Formal ist er ungeregelt. Naheliegend und vom Gericht kürzlich in einer Fussnote vermerkt ist aber die folgende Prozedur: Die republikanische Partei bestimmt einen neuen Kandidaten. Auf den sind die Elektoren dann verpflichtet. Wahrscheinlicher Ersatz-Kandidat, weil ohne großen innerparteilichen Wahlkampf legitim bestimmbar, ist der Kandidat für die Vizepräsidentschaft, Mike Pence. Er ist in diesem Szenario am Abend des 6. November eh als Präsident eingeschworen worden – und hätte Donald Trump dieses Schicksal drei Monate später ereilt, dann wäre ebenfalls Mike Pence Präsident der USA geworden. Dessen Einsetzung als Nachfolge-Kandidat liegt deshalb nahe, kann als nicht willkürlich sondern als legitim gelten.

Es gibt ein zweites Szenario. Dazu wird als Hintergrund Zweierlei eingeführt.

  1. Die Vorstellung, dass die Republikaner vier Wochen lang Wahlkampf um die Präsidentschaft ohne einen aktiven Kandidaten für dieses Amt zu machen bereit sind, ist weltfremd – so kann keine Wahl gewonnen werden. Noch schlimmer steht es um die Aussichten, wenn der Kandidat schwer krank ist und schlechte Aussichten für seine Rekonvaleszenz bestehen. Ein solcher Kandidat ist nicht wählbar. Die Wähler werden fragen: „Was ist, wenn der Kandidat auf dem Stimmzettel ausfällt?“
  2. Trumps Wahlkampftaktik ist unter republikanischen Mandatsträgern höchst umstritten. Sie sehen, dass der gegenwärtige Präsident ein „kannibalistisches“ Wahlkampfkonzept verfogt, zu Gunsten seiner Wiederwahl, zu Lasten von Senatoren und Mitgliedern des Repräsentantenhauses. Sie erwarten, dass sie damit erheblich an Stimmen – und dann Mandaten – im Senat und im Repräsentantenhaus verlieren werden. Ein Präsidentschafts-Kandidat Pence wäre bereit, diesbezüglich das Ruder noch herumzureißen.

Szenario 2 sieht somit so aus: Die Republikaner entscheiden sich alsbald, während der jetzige Präsident schwer daniederliegt, den Präsidentschaftskandidaten zu wechseln, Mike Pence auf den Schild zu heben. Das bedeutet: Alsbald ein harter Schnitt, gleichsam eine „Nacht der langen Messer“. Um die „Verrat“-Rufe aus dem Camp der persönlichen Trump-Anhänger ins Leere laufen lassen zu können, braucht es die Zustimmung des Clans, d.i. die Zustimmung der beiden führenden Frauen des Trump-Clans.

Bildquelle: Pixabay, Bild von David Mark, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Auswirkung auf PräsidentschaftswahlCoronaCorona-Erkrankung TrumpDonald TrumpMike PencePräsidentschaftswahlkampfRepublikanerUSAWahl-SzenarienWechsel des Kandidaten
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik