Friedrich Christian Delius

Erlebte Geschichten – Friedrich Christian Delius blickt auf sein Leben

Der Autor Friedrich Christian Delius ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Seine Romane und Erzählungen sind ein Spiegel der deutschen Geschichte, die Delius in Teilen selbst nah erlebt und literarisch gestaltet hat.

Sendehinweis: Erlebte Geschichten | 6. Juni 2022, 22.30 – 23.00 Uhr | WDR 5

Geboren wurde Friedrich Christian Delius 1943 als Pfarrerssohn in Rom, aufgewachsen ist er in der hessischen Provinz, als junger Schriftsteller hat er die Aufbruchstimmung der 1960er Jahre in der Bundesrepublik geprägt. Als Lektor der Verlage Wagenbach und Rotbuch hat Delius literarischen Nachwuchs gefördert – der erste Gedichtband der späteren Nobelpreisträgerin Herta Müller schaffte es dank Delius ins Verlagsprogramm.

In den „Erlebten Geschichten“ in WDR5 sprach Friedrich Christian Delius im Jahr 2012 mit Marianne Bäumler über den inspirierenden Geist der Gruppe 47, über die Studentenbewegung und wie er einmal vom Siemens-Konzern verklagt wurde: Seine brillante, satirische „Festschrift“ auf das Unternehmen seziert die Mechanismen des globalen Kapitalismus und war den Konzernlenkern ein Dorn im Auge. Selten war die bundesdeutsche Literatur so in der Mitte einer gesellschaftlichen Debatte.

Politisch wach und kritisch war Friedrich Christian Delius bis zuletzt: Erst vor zwei Wochen hatte er im Zuge der peinlichen Querelen des PEN-Zentrums seinen Austritt aus dem Schriftstellerverband erklärt.

Bildquelle: Von Amrei-Marie – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Teilen Sie diesen Artikel:
Keine wichtigen Nachrichten mehr verpassen!


Die Theater-, Film- und Literaturkritikerin schreibt für diverse Zeitungen und arbeitet für den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Sie promovierte über Erich Kästner, lehrte an der Universität Marburg, arbeitete als Dramaturgin und machte Dokumentarfilme für den WDR und andere ARD-Sender. Ihr wundervolles Motto zu unserem Humanistischen Grundkonsens: "DEMOKRATIE - die bunte Freiheit, mit gleichen, klar geordneten Spiel-Regeln für Alle!" 2016


'Erlebte Geschichten – Friedrich Christian Delius blickt auf sein Leben' hat keine Kommentare

Als erste/r kommentieren

Möchten Sie Ihre Gedanken teilen?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht