• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Dezember 17, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Keine Zeit für Illusionen

Rotger Kindermann Von Rotger Kindermann
9. März 2022
Ukraine Flagge

Wenn über den Krieg in der Ukraine geschrieben oder gesprochen wird, liegen stets Vergleiche und Bezüge zum Zweiten Weltkrieg nahe. Damals wurde die Ukraine von Hitlers Wehrmacht überfallen, die eine unvergleichliche Blutspur hinterließ. Gewiss haben seither weltweit Kriege stattgefunden – Koreakrieg, Falklandkrieg, Kosovokrieg oder der immer noch schwelende Krieg im Jemen seien nur stellvertretend genannt. Doch dieser Angriffskrieg auf die Ukraine hat eine völlig andere Dimension, wenn wir seine Brutalität, seine Ruchlosigkeit oder sein Niveau der Rechtsbrüche betrachten, und er findet mitten in Europa statt. Die Einschätzung „Putin ist Hitler ohne Völkermord“ hat von daher ihre volle Berechtigung.

Dieser Krieg und ein ihm folgender, vermutlich lange dauernder Guerilla-Kampf, findet zudem im Netz statt, er ist mit seiner Grausamkeit omnipräsent und versetzt die Menschen in Angst. In Existenzangst. Sie fragen sich, ist die NATO, ist diese Bundeswehr, ist diese Bundesregierung in der Lage, unsere freiheitliche Existenz zu schützen? Bei der Sondersitzung des Deutschen Bundestages am 27. Februar wurde von Bundeskanzler Scholz und anderen Rednern durchaus der Eindruck vermittelt, man habe den Ernst der Lage erkannt, sei zum schnellen Handeln entschlossen. Doch schon ein paar Tage später wurde dieses Bild wieder getrübt. Diese verdrucksten und von mangelnder Klarheit gekennzeichneten Auftritte des Kanzlers bei „Maybrit Illner“ oder beim Oberkommando der Bundeswehr sind kaum vertrauensbildend. Da werden Illusionen in die Welt gesetzt, man könne mit Putin über einen Waffenstillstand verhandeln oder, dieser Krieg habe keine Auswirkungen auf Wohlstand und Lebensweise. Dabei ahnen die Menschen durchaus, wie die Entwicklung realistisch verläuft: Putin wird die Ukraine unterjochen und eine Marionetten-Regierung errichten, kein Oligarch, kein „Graf Stauffenberg“, kein innerer Widerstand und keine noch so harte Sanktion werden ihn daran hindern. Vermutlich wird er Moldawien (kein NATO-Mitglied) gleich mitkassieren. Und er wird damit beginnen, Estland und Lettland, beides Länder mit einer signifikanten russischen Minderheit von innen zu destabilisieren und versuchen, hier eine ähnliche Situation wie in der Ost-Ukraine zu erreichen. Eine NATO-Mitgliedschaft dieser beiden Länder allein wird ihn nicht davon abhalten. Und genau deshalb muss der freie Westen zügig die Grenzen der NATO-Mitglieder als rote Linie beschreiben und Putin mit massiver und alle Waffensysteme umfassender Abschreckung drohen. Und entsprechend aufrüsten!  Ja, das ist ein schrecklicher, nicht für möglich gehaltener Rückfall in Zeiten des kalten Krieges. Nur mit dem Unterschied, dass das kommunistische System das Prinzip der Unverletzlichkeit von Grenzen beachtet hat. Die Wahrheit ist hässlich, aber verantwortliche Politiker dürfen nicht darum herum reden. Friedensbewegten, Linken und Russland-abhängigen AfD-Wählern wird das aus unterschiedlichen Gründen nicht gefallen. Aber auch sie müssen sich letztendlich entscheiden, was ihnen ein Leben in Freiheit wert ist. Die Finnen und die Schweden sollten sehr bald unter den NATO-Schutzschild schlüpfen, ehe Putin aus dreisten Drohungen bitteren Ernst macht. Und wir sollten dankbar sein, dass in den USA ein Jo Biden regiert, denn Europa wird aus dieser Krise nur mit Hilfe Amerikas herauskommen. Wieder einmal.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AngriffskriegBidenBundeswehrNATOPutinRusslandSchutz EuropasUkraineUkraine-KriegUSA
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Ute Plass bei Warum die Demokratie gefährdet ist
  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Gruppenfoto Ukraine-Beratungen im Bundeskanzleramt

Bilder machen Geschichte: Merz führt Europas Ukraine-Strategie. Gastbeitrag von Thomas Seim

17. Dezember 2025
Scrabble-Würfel "insolvenz"

Viele Pleiten auf der Agenda

17. Dezember 2025
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik