• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, März 1, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Mit oder ohne die Briten: Für Europa geht es in dieser Wahl um alles

Petra Kappe Von Petra Kappe
25. April 2019
Europa

Europa

Im Briefkasten steckt die amtliche Benachrichtigung zur Wahl des Europäischen Parlaments. Am 26. Mai wird sich also ein Viertelstündchen für den Gang zum Wahllokal finden. Briefwahl oder die vorzeitige Stimmabgabe im Rathaus sind Alternativen. Jeder, wie er mag. Doch für viele hat der klassische Weg etwas Erhebendes. Das Wahlrecht zu nutzen und sein Kreuzchen zu machen, ist ein demokratischer Akt. Wahltage sind Feiertage der Demokratie. Sie braucht die Menschen, die sie tragen.

Die Beteiligung an den Wahlen zum Europaparlament ist seit der ersten Direktwahl vor 40 Jahren kontinuierlich gesunken, und zwar von 61,99 auf 42,61 Prozent. In Deutschland stieg der Wert von 2009 auf 2014 um rund fünf Prozent an; zugleich gab es jedoch Länder mit noch deutlich niedrigerer Beteiligung, Portugal, Tschechien, Polen und die Slowakei zum Beispiel, während in Ländern mit Wahlpflicht wie Belgien und Luxemburg mehr als 80 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben.

Wirren um EU-Austritt

Rund 400 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind in 27 EU-Mitgliedsländern (ohne Großbritannien) zur Wahl aufgerufen, davon allein in Deutschland 64,8 Millionen. In den Wirren um den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs zeichnet sich inzwischen ab, dass auch die Briten an der bevorstehenden Wahl teilnehmen, dann kämen 46,5 Millionen Stimmberechtigte hinzu. Nur wenn das britische Parlament den von Premierministerin Theresa May mit Brüssel ausgehandelten Austrittsvertrag noch vor dem 22. Mai annähme – bereits am 23. Mai wird in den Niederlanden gewählt – fiele die Europawahl auf der Insel aus. Das gilt jedoch als unwahrscheinlich, nachdem der Brexit-Vertrag im Unterhaus schon dreimal gescheitert ist.

Für viele Beobachter stellt die Beteiligung der Briten an der Europawahl ein Schreckensszenario dar, weil sie erwarten, dass die neue Partei „The Brexit Party“ des äußerst demagogischen Brexit-Befürworters Nigel Farage erheblich zulegen und aus dem neuen Parlament heraus Druck auf den Austrittsprozess ausüben könnte. Die britische Zeitung „Financial Times“ hat unterdessen errechnet, dass ein Wahlbündnis der Parteien, die gegen den Brexit sind, stattliche 16 der 60 EU-Mandate in England gewinnen könnte.
Chance für Pro-Europäer

Der Historiker Timothy Garton Ash sieht in der Teilnahme Großbritanniens an der Europawahl sogar eine große Chance für die Pro-Europäer. In der „Irish Times“ schrieb er:„Unser britisches Ringen mit EU-Gegnern wie Rees-Mogg, Boris Johnson und Nigel Farage ist nicht getrennt zu sehen von jenem der Deutschen mit der AfD, jenem der Italiener mit dem rechtsextremen Vizepremier Matteo Salvini, jenem der Polen mit der nationalistischen PiS und jenem Emmanuel Macrons mit der Hardlinerin Marine Le Pen. Es handelt sich um den gleichen Kampf. Den Kampf um Europa.“

Das ist eine grenzübergreifende Sicht auf die Entwicklungen, die wenige Wochen vor der Wahl Seltenheitswert hat. Meist bleiben die Europa-Wahlkämpfe in den jeweiligen Mitgliedsländern verhaftet, und die europäische Perspektive fügt sich erst nach der Wahl in den Fraktionen des Europäischen Parlaments zusammen. Dabei geht es tatsächlich um eine Wahl von historischer Bedeutung, um die Verteidigung der Union gegen ihre Feinde, um die Abwehr des Zerfalls, um die Eindämmung der erstarkenden Nationalisten und um die Fortentwicklung der Europäischen Union zu einer solidarischen, gerechten und friedenswahrenden Gemeinschaft.
Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BrexitDirektwahl zum EuropaparlamentEuropaEuropäische EinheitEuropaparlamentEuropawahl
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Dr. Wolfgang Lieb bei Neue Realitäten – Deutschland braucht eine konzertierte Aktion. Gastbeitrag von Sigmar Gabriel und Matthias Machnig
  • Reinhard Riek bei Thüringen wieder als Mustergau? 100 Jahre danach: Parteitag der AfD in Erfurt
  • Elke Salewski bei Alle strafmündig, oder was?
  • Volker Brunell bei Kritik an Netanjahu hat mit Antisemitismus nichts zu tun – Und ist keine Israel-Feindschaft

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Feiernde Menschen auf den Straßen Teherans, Screenshot Instagram

Eine demokratische Republik, bitte!

28. Februar 2026
Symbolbild Wahlen

Braune Haare, rehbraune Augen-wenn das kein Skandal ist – Wahlkampf in Baden-Württemberg

27. Februar 2026
Banner für AfD Verbot auf Demonstration für Demokratie

Höcke in NRW – die Übernahme des „gemäßigten“ AfD-Landesverbands durch Rechtsextreme steht bevor

27. Februar 2026
Mottowagen zur AfD beim Rosenmontagszug in Düsseldorf, 16.2.2026

Putin? Trump? Der schlimmste Feind steht im Innern

26. Februar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik