• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Oktober 29, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Kultur Buchbesprechungen

Ein Kontinent und seine Herren Diktatoren – Michi Strausfeld lässt Lateinamerika erzählen

Uwe-Karsten Heye Von Uwe-Karsten Heye
25. November 2019
Buchtitel

Ausdrücklich adressiert Michi Strausfeld ihren Lesern: „Dies ist ein politisches Buch“. 

Auf mehr als 500 Seiten blättert sie die Geschichte Lateinamerikas auf, und lässt sie von lateinamerikanischen Schriftstellern erzählen. Sie sind die Chronisten eines mehr als halben Jahrtausends, das 1492 begann, als Christoph Kolumbus in das Bordbuch seines Schiffes die erste Begegnung mit Eingeborenen auf der der Küste vorgelagerten Insel Guanahani beschreibt.

 Er glaubte, in Indien gelandet zu sein. Ein Irrtum, dem er bis zu seinem Lebensende aufsaß. Mehr als 500 Jahre sind vergangen, seit die blutige spanische Eroberung des neuen Kontinents begann, und im Ausguck eines der drei Schiffe, der Santa Maria, Nina und Pinta, der Spanier Rodrigo de Triana nach 70 Tagen auf See endlich Land entdeckte.

Kenntnisreich lässt uns Michi Strausfeld teilnehmen an ihren Begegnungen mit Menschen, die sie nach dem Studium Romanistik, Hispanistik und Anglistik in Lateinamerika kennenlernte. Darüber verging ein halbes Jahrhundert, in dem ihre „große Liebe“ zur lateinamerikanischen Literatur und zum Kontinent wachsen konnte.

Ein Buch, das in vielen Facetten, die Geschichte der Begegnung Spaniens mit dem „neuen“ Kontinent beschreibt. Vor 500 Jahren ein Spanien, das Aufklärung nicht kannte. Ein intolerantes Land, das glaubte, die katholische Religion „mit Schwert und Kreuz, zum Wohle aller Menschen verbreiten zu müssen“. So auch in den neu eroberten Gebieten Amerikas, zu einem Zeitpunkt als in Spanien die religiöse Toleranz endete und die brutale Vertreibung von Mauren und Juden begann, die sich in Lateinamerika gegen die Eingeborenen fortsetzen sollte.

Bis heute ist der Kontinent ohne soziale Balance. Noch immer bleibt dabei Frage und Suche nach Antwort: „Was die Ursache für die unfassbare Ungleichheit ist, und was davon ist selbst -, was fremdverschuldet“.  Für Michi Strausfeld. kommt hinzu, dass heute falsche Antworten auf die Probleme der Weltgemeinschaft wie Klima, soziale Spaltung, Armut, Korruption, alles auch in Lateinamerika besonders ausgeprägt, dazu zwingen, sich mit dem Kontinent zu beschäftigen. Brasilien etwa, könnte mit der Vernichtung der Regenwälder mindestens so viel Unheil anrichten wie der Norden des blauten Planeten durch klimaschädliche Produktivität und Industrie täglich zur Erderwärmung beiträgt. Neben der wachsenden politischen Bedeutung des Kontinents, zeigt Michi Strausfelds in den „Gelben Schmetterlingen“, wie groß die literarische Schatztruhe Lateinamerikas ist, die sie sowohl in kenntnisreicher Wiedergabe des literarischen  Fundus mit Porträts der  Protagonisten, zumal oft enge Freunde, ergänzen kann. Michi Strausfeld wurde auf dem Literaturfestival 2012 in Buenos Aires als eine der 50 wichtigsten Persönlichkeiten gewählt, die sich als Vermittlerin für lateinamerikanische Literatur verdient gemacht haben. Sie erhielt viele Auszeichnungen. Spätestens mit dem jetzt vorgelegten Band „Gelbe Schmetterlinge und die Herren Diktatoren“ werden sicher weitere folgen. Ein wichtiges politisches Buch ist hier vorgelegt und kann helfen, den Blick auf diesen Teil der Welt zu schärfen. (S.Fischer Verlage.de)

Bildquelle: Titelbild

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AusbeutungBuchbesprechungChristoph KolumbusDiktaturenEntdeckung AmerikasKlimaandelLateinamerikaMichi StrausfeldPolitikSüdamerika„Gelbe Schmetterlinge und die Herren Diktatoren“
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.949 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Letzte Kommentare

  • Philipp zu Halten oder einreißen: Der Brandmauer-Beschluss der CDU
  • Pohlen zu Ein Tag im Leben einer Landrätin: Wo Politik zur Praxis wird
  • GS zu Der Widerstand gegen die AfD muss härter werden
  • Rudolf Scharping zu SPD-Chef: Manuela Schwesig wäre die Richtige -Der Rücktritt von Bärbel Bas bietet die Chance für eine neue Führung

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.949 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Kriegsminsiter Hegseth mit Robotersoldaten, KI generiert mit ChatGPT

Kriegsminister Hegseths Abschiedsbrief an die NATO. Gastbeitrag von Axel Fersen

28. Oktober 2026
Ilse Aigner

Ilse Aigner ante portas!

27. Oktober 2026
Misthaufen mit alter Schubkarre

Wenn  US-Präsident Trump einlädt… – Audi-Chef Döllner unter Druck

27. Oktober 2026
Friedenstaube in Glaskugel

„Leipzig bleibt friedlich“ – überfällig und notwendig

23. Oktober 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine USA

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik