• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, März 25, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Ich habe einen Traum: Stellt Seehofer und Söder in den Schlamm von Moria

Christoph Lütgert Von Christoph Lütgert
13. September 2020
Seehofer und Söder

„Christlich“ steht im Firmennamen ihrer Partei – Christlich-Soziale Union, kurz CSU. Aber die Herren Seehofer und Söder handeln derart unchristlich, dass man sie nur noch zutiefst verlogen nennen kann, wenn sie das „Christlich“ nicht sofort aus ihrem Parteinamen streichen.

Von Jesus Christus, auf den sie sich berufen, ist die zentrale Aussage überliefert:  „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

„Geringe Brüder“ gibt und gab es im abgebrannten Flüchtlingslager Moria auf Lesbos tausendfach, zehntausendfach. Und diese Armseligsten der Armseligen lassen Seehofer und Söder mit Eiseskälte  regelrecht verrecken. Ihre Ausreden – nur noch ekelhaft.

Eine davon: Wenn Deutschland im Alleingang tausende Flüchtlinge aufnehmen würde, könnten sich Länder wie Polen und Ungarn darin bestätigt fühlen, weiterhin die Aufnahme von Flüchtlingen schlichtweg zu verweigern. Erst also müsse eine gesamt-europäische Lösung her, damit auch Deutschland eine größere Zahl an Flüchtlingen aufnehmen könnte. Dass deren Elend und Qualen von Tag zu Tag immer größer werden und oft nicht mehr auszuhalten sind; dass für diese Menschen jede Stunde zählt, kümmert die zynischen Taktierer  nicht. Europa ist moralisch zu verkommen, als dass man in berechenbarer Zeit auf eine Einigung in der Flüchtlingsfrage rechnen könnte. Die wird es nicht geben. Also sollen, wenn es weiter nach Seehofer und Söder geht, die Menschen in Moria qualvoll zugrunde gehen.

Bundesländer und Kommunen sind bereit, Flüchtlinge aus dem abgebrannten Lager auf Lesbos aufzunehmen, weil Ministerpräsidenten und Bürgermeister die Not nicht länger übersehen können und wollen. Aber der Bundesinnenminister verhindert es. Ein zweites Argument der unchristlichen Christsozialen gegen die dringend gebotene Hilfe für die Flüchtlinge: Die AfD könnte noch stärker werden. In Klartext: Aus Angst vor der fremdenfeindlichen Rechtsauslegerpartei tanzt die CSU nach der Pfeife der AfD, lässt sie faktisch mitregieren. Koalitionsabsprachen sind da gar nicht mehr nötig. Dieser kaum noch verhohlene Pakt mit den Feinden unserer demokratischen Grundwerte lässt eine unselige Erinnerung wach werden: Der ungarische Regierungschef und Rechtspopulist Victor Orban, der in Europa die Front der Aufnahme-Verweigerer anführt, war vor noch gar nicht so vielen Jahren Ehrengast auf Tagungen der CSU. Das also ist die demokratische und humane Substanz der Herren Seehofer und Söder: In der Flüchtlingsfrage de facto auch heute noch mit einem Victor Orban paktieren und in vorauseilendem Gehörsam den Willen der AfD erfüllen.

Ach müssten unsere Politiker doch am eigenen Leibe erfahren, was sie den Notleidenden von Lesbos antun ! So wünschte ich mir die Herren Seehofer und Söder für nur ein oder zwei Wochen in das Elend von Moria. Und dann auch gleich mit in den Dreck und Gestank all jene, die sich dem hartherzig-sturen Innenminister nicht wiedersetzen, also auch Kanzlerin Merkel mit ihrer Richtlinienkompetenz. Leider ist es nur ein Traum !

Bildquelle: Wikipedia, Von Freud – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: ChristentumHorstMarkus SöderMoriaSchlamm von MoriaSeehoferUnchristliche AsylpolitikVerlust der MenschlichkeitVersagen der EUVerweigerung von Hilfe für Moria
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.980 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Und nun SPD? Weiter mit Bas und Klingbeil? Ein alter Tanker, der zu einem Kahn zu schrumpfen droht
  • Annette Holze bei Die neue Missbrauchsstudie der Universität Paderborn geht uns alle an
  • Philipp bei KI in der Landesverteidigung – Warum mehr Tempo nicht mehr Sicherheit bedeutet. Gastbeitrag von Axel Fersen und Karl Hans Bläsius
  • Theo Schweiger bei Missbrauch in der Kirche: Täter werden geschont

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.980 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Lauter schwarze Fragezeichen mit drei roten Fragezeichen

Und nun SPD? Weiter mit Bas und Klingbeil? Ein alter Tanker, der zu einem Kahn zu schrumpfen droht

24. März 2026
Feuer

Spiel mit dem Feuer

24. März 2026
SPD-Banner

Stehen statt Ducken oder Drehen

23. März 2026
Verkehrsschild U-Turn

Wo ist der Ausweg der SPD? CDU gewinnt die Wahl in Rheinland-Pfalz

22. März 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik