• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Der IS ist kein Staat, sondern eine Terror-Firma: Es ist kein Krieg, es ist Terror – Wir sollten sprachlich abrüsten und den Tätern nicht in die Falle gehen

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
28. Juli 2016
Banner Terrorismus

Die Taten der Terroristen sind abscheulich, ekelhaft. Was da in der katholischen Kirche in der Normandie passiert ist- furchtbar, entsetzlich. Es fehlen einem die Worte, um zu beschreiben, was das ist, wenn jemand einem 84jährigen Priester in einer Kirche den Hals durchschneidet. Das ist Mord und nichts anderes, da kann sich niemand auf irgendeinen Gott berufen. Kein Gott erlaubt die Ermordung eines anderen Menschen, ein Gott ist barmherzig, gnädig, aber nicht mordlustig.

Wir haben das schon mal in Deutschland erlebt, als die terroristische RAF versuchte, ihre Taten als politisch motiviert hinzustellen. Dabei war es schlicht und einfach Mord, nichts anderes, Mord an Generalbundesanwalt Buback, an dem Bankvorstand Ponto, an Arbeitgeberpräsident Schleyer und all die anderen, Fahrer und Sicherheitsbeamte inbegriffen. Auch die RAF-Täter wollten von Krieg reden, den sie führten mit der Bundesrepublik, auch damals wurde gefaselt von politischen Gefangenen, die sie seien, der eine oder andere nahm sogar das Wort von der Genfer Konvention in den Mund. Ich habe das damals schon als Hohn empfunden gegenüber den Opfern und Hinterbliebenen, als Zumutung, als Unverschämtheit, sich verbal hochzuschaukeln, um die Morde zu rechtfertigen. Die Mörder als Richter, das hat man ihnen nicht durchgehen lassen. Und das darf auch jetzt nicht passieren.

Es war ein Fehler, dass sich Frankreichs Präsident Hollande auf die Wortwahl einließ, Frankreich befinde sich im Krieg. Das wollen die Täter, ein Land in einen Krieg führen, den selbstverständlich nicht sie erklärt haben, sondern die anderen. Nein, sie sind Mörder, Kriminelle, die man verfolgen und festnehmen und ihnen dann den Prozess machen muss. Der Rechtsstaat macht sogar seinen erklärten Feinden einen fairen Prozess, gestattet ihnen Rechtsbeistand. Weil für den Rechtsstaat die Stärke des Rechts gilt, auch für Mörder, und nicht das Recht des Stärkeren.

Soldaten der Bundeswehr sind Soldaten

Die Mörder sind auch keine „Soldaten“, wie das gerade der Islamische Staat für den Täter von Ansbach reklamierte, als wäre man in einem Krieg. Es handelt sich um einen Selbstmordattentäter, dem sein eigenes Leben nichts mehr wert erscheint und der es deshalb aufs Spiel setzt mit dem Ziel, andere zu töten. Das ist Mord, nichts anderes. Bei der Suche nach den Motiven sollte man das Leid nicht vergessen, das die Opfer und deren Hinterbliebene erfahren haben. Soldaten der Bundeswehr- das sind Soldaten, deren Aufgabe es ist, das eigene Land zu verteidigen, damit ein Krieg verhindert werde.

Und weiter: Der Islamische Staat kann noch so oft und laut proklamieren, wer er sei. Ein Staat ist er nicht und wird auch nicht als solcher behandelt und anerkannt. Der IS ist eine Terrororganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zu ermorden, abzuknallen, ihnen die Kehle durchzuschneiden, um dann mit den Taten zu prahlen und ,wie es passiert ist, Fotos ins Netz zu stellen. Widerlich ist das, nur widerlich. Ihre Attentäter sind Mörder. Und dafür werden die Verantwortlichen irgendwann vor Gericht gestellt.

Besonnenheit ist gefragt, gerade auch der Politiker. Gepaart mit der Entschlossenheit des Staates und seiner Organisationen wie Polizei und Justiz, um den Terror der Rechtsextremisten zu stoppen. In den letzten zwei Jahren wurden in Deutschland über 500 Flüchtlingsunterkünfte teils unter dem Jubel von Zuschauern angezündet. Und dass der Prozess gegen Frau Zschäpe wegen der Morde der NSU immer noch nicht an ein Ende geführt worden ist, empfinde ich als schwer erträglich.

Bildquelle: pixabay, user geralt, Public Domain

 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BundeswehreinsatzInnere SicherheitSprachgebrauchTerrorTerror-Angst
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025
Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025
Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik