• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Dezember 17, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

In Wien wurde auch die AfD demaskiert

Christoph Lütgert Von Christoph Lütgert
19. Mai 2019
Strache 2009

Heinz-Christian Strache (FPÖ)

Mit dem Skandal-Video von Ibiza wurden nicht nur der österreichische Rechtsausleger und Vizekanzler Heinz Christian Strache und seine FPÖ demaskiert; enttarnt wurde zumindest auch die deutsche AfD. So hat die schmutzige Affäre im Nachbarland auch was Gutes für uns Deutsche. Denn spätestens jetzt sollte jeder Bescheid wissen: Wer bei der anstehenden Europawahl und auch irgendwann später AfD wählt, kann nicht mehr für sich beanspruchen, für Demokratie und Pressefreiheit und gegen Korruption und Machtmissbrauch zu stehen.

Weit hergeholt ? Keineswegs ! Der Reihe nach:

Da brambassiert, prahlt und phantasiert Heinz Christian Strache in diesem Video, wie bedenkenlos er bereit sein könnte, die Grundregeln der Demokratie außer Kraft zu setzen, möchte sich und seine Partei mit Korruption und massivem Abbau der Pressefreiheit an die Macht putschen, zeigt offen, wie sehr er den Wähler missachtet, ja verachtet. Und diesen Strache mit dieser skrupellosen Denke hatte die in Wien mitregierende FPÖ zu ihrem Chef gemacht. Der Gedanke ist wohl nicht zu gewagt, dass man vom Vorsitzenden Strache auf die gesamte FPÖ schließen kann. Dass der jugendlich smarte Wiener Bundeskanzler Sebastian Kurz nicht sofort nach Bekanntwerden des Videos die von Anfang an fragwürdige Koalition mit den Rechtspopulisten um Strache aufkündigte, sondern mehrere Stunden brauchte, müssen die östereichischen Wähler bewerten. Aber wir in Deutschland haben jetzt noch mehr Gewissheit als je zuvor, dass die AfD für Demokraten nicht wählbar sein kann. Denn auch trotz der beschämenden Videoaffäre verkündete AfD-Chef Meuthen: „Die FPÖ ist uns ein enger Partner.“ Er werde der österreichischen Partei nun nicht „in den Rücken fallen“ wegen einer „singulären Angelegenheit“. Da ist sie wieder – diese bedrückende oder auch ekelerregende Relativierung von Ungeheuerlichkeiten, die in der AfD Tradition hat. Die unbeschreiblichen und unbegreiflichen Verbrechen der Nazis sind für den einen AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland nur ein „Vogelschiss in der Geschichte“. Und die offenkundige Bereitschaft von Gesinnungsfreund Strache, die Demokratie regelrecht zu zerbomben, ist für den anderen AfD-Chef Meuthen eine „singuläre Angelegenheit“.

Heinz Christian Strache war in eine Videofalle gelockt worden. Er fühlte sich unbeobachtet. Und weil er sich unbeobachtet wähnte, hat er offenbart, wie weit außerhalb demokratischer Grenzen die Rechtspopulisten zu gehen bereit sind. Das macht dieses Video so wertvoll, wie auch immer es entstanden sein mag. Straches Gesinnungsfreunde von der AfD, aber auch in den anderen europäischen Ländern, haben sich nicht demonstrativ distanziert. Damit hat Strache nicht nur sich, sondern sie allesamt enttarnt. Gut, dass das noch vor der Europawahl rausgekommen ist.

 

Bildquelle: Wikipedia, Manfred Werner – Tsui, gemeinfrei

 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: DemokratiefeindlichkeitDemokratieverständnisFPÖHeinz Christian StracheÖsterreichPolitikfähigkeitRechtspopulistenVideo-Enttarnung
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 3

  1. Christian says:
    7 Jahren ago

    Wer echte Demokratie will kann aber auch CDU, SPD, FDP, Grüne und linke nicht wählen!
    Wenn man dort hinter die Kulissen schaut, kommt mir das Wort Demokratie nicht in den Sinn.
    Unser Teile-und-herrsche-Verfahren in der Politik bringt, durch Beeinflussung von außen, keine echte Demokratie.
    Das System muss geändert werden. Wir müssen gemeinsam gegen das schlechte dieser Welt Vorgehen und das nicht einzelnen Gruppen überlassen.

    Antworten
  2. Frank says:
    7 Jahren ago

    Die werden nun nicht bestraft, weil sie das gemacht haben, sondern weil sie sich dabei erwischen lassen haben, was alle anderen auch machen.

    Antworten
  3. cource says:
    7 Jahren ago

    die AfD-wähler haben überhaupt nichts gegen korruption wenn sie gut bezahlte jobs in deutschland garantiert—sie glauben nicht an gerechtigkeit/demokratie sondern an die macht des stärkeren/rücksichtslosen/brutalsten, weil sie kein selbstwertgefühl kennen/haben und nur im untertanengeist einen lebenssinn sehen–erbärmliche selbstausbeuter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025
Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik