• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Ammenmärchen

Hartmut Palmer Von Hartmut Palmer
30. September 2021
Märchen - Symbolbild

Bündnisse kommen über Personen zustande, nicht über Sachfragen, wusste der langjährige CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder. Trotzdem wird bei den jetzt wieder anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen FDP, den Grünen, demnächst mit SPD und CDU/CSU immer das Gegenteil behauptet, frei nach Bertold Brecht: Erst kommt die Sache, dann das Personal. Ein Ammenmärchen.

Die Spitzenpolitiker von SPD, CDU/CSU, FDP und Grünen werden nicht müde zu behaupten, bei den jetzt anstehenden Koalitionsgesprächen gehe es nicht um Personen, sondern erst einmal nur um die Sachfragen. Ich halte das für ein Ammenmärchen. Natürlich wird das gelbgrüne Quartett – Annalena Baerbock, Robert Habeck, Volker Wissing und Christian Lindner – bei der ersten Begegnung über Namen und Personen tatsächlich noch nicht gesprochen haben. Das gehört sich nicht und wäre auch unklug. Schließlich legt man beim Pokern die Karten immer erst am Ende auf den Tisch. Das heißt aber nicht, dass nicht jeder und jede längst im Hinterkopf hat, mit wem er oder sie die Ämter und Ressorts besetzen will, über deren Aufteilung und Zuschnitt man sich unterhält. Oder – um im Bilde zu bleiben – wie die Karten aussehen, die sie in der Hand haben, mit welchem Personal sie die nächste Regierung bilden wollen. Deshalb kann mir keiner erzählen, dass die sogenannten Sachfragen völlig unabhängig vom Personal diskutiert und entschieden werden. Im Gegenteil: Das Personal bestimmt die Sachfragen.

Wenn zum Beispiel Christian Lindner dem Robert Habeck wortreich erklärt, warum eine Ampel am besten funktionieren würde, wenn die Freien Demokraten das für Steuern und Finanzen (und im Übrigen auch für Cum-Ex und Geldwäsche) zuständige Ministerium bekommen, dann weiß jeder im Raum, dass dies auch ein Bewerbungsgespräch ist. Lindner selbst will es haben. CDU-Chef Laschet würde es ihm mit Kusshand geben. Aber es gibt einen wichtigen Mitbewerber: Auch Habeck ist scharf auf dieses Ressort.  Sobald man also in kleiner oder größerer Runde über den Ressortzuschnitt redet, wird aus der Sachfrage sofort ein Gespräch über Personen. Und zwar selbst dann, wenn keiner der daran Beteiligten zugibt, dass und welche persönlichen Interessen sie haben.

Anderes Beispiel: Es sind zwei Präsidentenämter zu besetzen, die – auf den ersten Blick jedenfalls – nur mittelbar etwas miteinander zu tun haben, für das Koalitionsklima insgesamt aber von Bedeutung werden könnten: Das des Parlamentspräsidenten (sofort) und das des Bundespräsidenten (demnächst). Die Amtszeit von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier endet kommendes Jahr im März. Er selbst hat Interesse daran bekundet, weiterzumachen. FDP-Chef Lindner hat Steinmeier öffentlich dafür gelobt. Die SPD steht ohnehin hinter ihm. Nun aber gibt es eine etwas verzwickte Gemengelage. Kattrin Göring-Eckert, die Co-Vorsitzende der Grünen-Fraktion, hat Interesse an dem Amt.  Und zwar läuft ihre Bewerbung unter dem Motto: Endlich soll mal eine Frau Bundespräsidentin werden.

Die SPD hat nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder Anspruch auf den Stuhl des Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble. Sie könnte eine Frau vorschlagen und damit das Argument entkräften, dass das Amt des Bundespräsidenten mit einer Frau besetzt werden muss. Das Problem der Sozialdemokraten: Sie haben in ihrer neuen Fraktion keine Frau, die erstens so bekannt und zweitens geeignet genug erscheint, das zweithöchste Amt in der Republik zu besetzen. Annemarie Renger (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) waren zwei allseits respektierte Frauen an der Spitze des Parlaments. Aber wen soll man jetzt vorschlagen? Christine Lambrecht, die noch amtierende Justizministerin? Ulla Schmidt, die frühere Gesundheitsministerin? Katarina Barley, die ins Europaparlament gewechselte frühere Justizministerin? Alle drei wären in der Lage und auch bekannt genug, um Schäuble zu beerben. Aber sie sind nicht mehr im Bundestag, stehen als Präsidentin also nicht mehr zur Verfügung.

Was tun? Die Präsidentenfrage hat bei Koalitionsverhandlungen immer eine wichtige Rolle gespielt. Sie stand zwar immer im Hintergrund gab manchmal aber auch den letzten Ausschlag. Und sie wird auch und gerade jetzt wieder eine Rolle spielen. Wie es ausgeht, lässt sich noch nicht prognostizieren. Vielleicht kommt die SPD ja auf die Idee, großzügig auf das Parlaments-Amt zu verzichten und es den Grünen anzubieten. Die könnten dann Frau Göring Eckert nominieren und Steinmeiers zweite Amtszeit wäre gesichert… Unvorstellbar? Eigentlich ja. Aber in der derzeitigen Lage kann man nichts mehr ausschließen. Jedenfalls soll niemand mehr behaupten, bei Koalitionsverhandlungen spiele das Personal immer erst ganz zum Schluss eine Rolle. Der langjährige CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder, selbst jahrelang an vielen solchen Verhandlungen beteiligt, hat das einmal auf eine schöne Formel gebracht. Bündnisse, sagte er, kämen über Personen zustande, nicht über Sachfragen.

Bildquelle: Pixabay, Bild von Stefan Keller, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BundestagswahlKoalitionsfragenKoalitionsspieleWahlergebnis
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025
Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025
Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik