• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Dienstag, Februar 24, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Kultur

Anne Will (ARD) kontra Merkel – Thomas Walde(ZDF) kontra Grüne

Uwe-Karsten Heye Von Uwe-Karsten Heye
29. Februar 2016
Bildquelle: Tibor Bozi

Bildquelle: Tibor Bozi

Endlich mal wieder ein Abstimmungsergebnis in der Schweiz, das den Ruf des Landes nicht beschädigt. Dieses Mal also kein Schub für deutsche Rechtspopulisten aus den Schweizer Bergen. Dort zerschellte der Versuch, das schärfste Abschiebungsrecht gegen Ausländer durchzusetzen, auch wenn sie sich kleinster Vergehen schuldig machen.

Ebenso Respekt für die Haltung der Kanzlerin Angela Merkel zur Situation der Flüchtlinge in Europa. Anne Will war am Abend in der ARD sichtlich überfordert, über den Eindruck hinaus zu gelangen, wie Horst Seehofer Befürworterin von Obergrenzen für Flüchtlinge zu sein, die in Deutschland Schutz und Sicherheit erhoffen. Jedenfalls jeder Versuch von ihr scheiterte kläglich, Frau Merkel in ihrer Überzeugung zu erschüttern, dass der Flüchtlingsstrom nur wirklich verringert werden kann, wenn es gelänge, den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden. Außer oberflächlichen Einwänden hatten ihre Fragen kaum Erkenntniswert.

Übertroffen wurde Anne Will allerdings von Thomas Walde im ZDF „Berlin direkt“. Er hatte den freundlichen Bayern von den Grünen, Anton Hofreiter, als Interviewpartner gewonnen und es wurde ein Gespräch, das Walde besser nicht geführt hätte. Jedenfalls trug er dazu bei, die Bereitschaft einer selbstkritischen Annäherung an die Wirklichkeit völlig auszublenden. Er wollte Hofreiter zu der Einsicht bringen, dass die Grünen es seien, die jede Gemeinsamkeit der Demokraten torpedieren und entsprechend kein gutes Haar an der CSU und Teilen der CDU ließen. Sein Vorwurf hieß schlicht, die Grünen trügen damit zur Spaltung der Gesellschaft bei.

ZDF-Walde gegen den Grünen Hofreiter

Nicht der wachsende Rechtsextremismus, der um sich greifende Terror gegen Flüchtlinge und Flüchtlinsheime, jeden Tag fünf rechtextremistisch motivierte Straftaten und mehr als hundert Brandanschläge gegen Unterkünfte sind es also, die dieses Land spalten, es sind nach ZDF-Lesart vor allem die Grünen, weil sie die Gemeinsamkeit der Demokraten verweigerten. Anton Hofreiter war sichtlich erschüttert und glaubte wohl seinen Ohren nicht zu trauen, dass es die von den Grünen propagierte Willkommenskultur sei, die die Gesellschaft spaltet und dazu beträgt, dass sich Teile der Gesellschaft nicht mehr von den Parteien vertreten fühlten. Hofreiters Hinweis, dass die Menschen in Deutschland es seien, die vielen tausenden freiwilligen Helfer, die Flüchtlinge betreuen und die Willkommenskultur tragen, prallte an ZDF-Moderator Walde ab.

Waldes These stützte allein ein O-Ton des bayerischen Innenministers, der von Tätern aus der „Mitte der Gesellschaft“ sprach, die bis dahin völlig unauffällig gewesen seien. Da sieht man also, was die Grünen so anrichten. Der Minister musste allerdings bekennen, dass die meisten kriminellen Übergriffe auf Flüchtlinge bislang nicht aufgeklärt seien.

Selbstkritisches hatte der CSU-Mann nicht mitzuteilen, außer, dass seine Partei selbstverständlich den Rechtsextremismus bekämpfen würde. Davon spüren nicht nur die Grünen kaum etwas. Tatsächlich befeuert die CSU eine Stimmungslage, die Flüchtlinge zunehmend als Feinde wahrnimmt. Der Ruf nach einer Obergrenze sattelt auf dem Hinweis, die Kanzlerin regiere einen Unrechtsstaat und spalte die Gesellschaft. Für das ZDF und Thomas Walde offenbar kein Hindernis, die Grünen zu mahnen, sich mit kritischen Hinweisen an CDU und CSU zurückzuhalten.

 

Bildquelle: Tibor Bozi

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Anne WillAnton HofreiterAsyldebatteCSUFlüchtlingspolitikGrüneMerkelRechtsextremismusThomas WaldeWillkommenskulturZDF „Berlin direkt“
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Dr. Wolfgang Lieb bei Neue Realitäten – Deutschland braucht eine konzertierte Aktion. Gastbeitrag von Sigmar Gabriel und Matthias Machnig
  • Reinhard Riek bei Thüringen wieder als Mustergau? 100 Jahre danach: Parteitag der AfD in Erfurt
  • Elke Salewski bei Alle strafmündig, oder was?
  • Volker Brunell bei Kritik an Netanjahu hat mit Antisemitismus nichts zu tun – Und ist keine Israel-Feindschaft

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Ein Coboy und ein Sensenmann verhandeln auf einer Brücke

Die Entwicklung hin zu einer Verhandlungsbereitschaft im Ukraine-Krieg. Eine Vergewisserung aus Anlass des 4. Jahrestages seines Beginns

23. Februar 2026
Friedrich Merz

Vor einem Jahr wurde der Bundestag gewählt – Merz ist erst seit Anfang Mai Kanzler

23. Februar 2026
Aus dem Auspuff qualmende Autos im Stau

Künstliches Furzen – ewig in Mode?

22. Februar 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von „zusammengekniffenen Po-Backen“  und der Lust am Abstrafen

21. Februar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik