• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

CSU-Experte spricht von Merkel-Müdigkeit

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
15. Juni 2018
CSU-Experte spricht von Merkel-Müdigkeit

Angela Merkel regiert schon seit 2005. Es ist ihre vierte Legislaturperiode, aber es ist noch nicht ausgemacht, dass die CDU-Chefin diese auch übersteht. Denn die Kanzlerin wirkt müde, überfordert, angeschlagen, aber andererseits auch stur und wieder andere sehen sie als abgehoben. Sie hätte nicht mehr antreten dürfen, meint ein langjähriger CSU-Experte. „Sie kriegt nichts mehr auf die Reihe“, ist der CSU-Mann überzeugt. Im aktuellen Streit um die wichtige und schwierige Flüchtlingsfrage- es geht um registrierte, die die CSU und ihr Bundesinnenminister Horst Seehofer an der Grenze zurückweisen lassen will- wolle Merkel wieder mal nur Zeit gewinnen und strebe eine Scheinlösung an. Dabei sei doch klar, dass sie eine europäische Lösung nicht hinbekomme.

Es steht Spitz auf Knopf, wie man in Bayern gern sagt, wenn man über etwas heftig streitet, was durchaus zum Bruch zwischen Partnern führen kann. So weit würde der CSU-Mann jetzt noch nicht gehen, er sieht aber, dass Merkel die Felle davonschwimmen. Ob die Koalition in einem Krach endet, sei ungewiss und beileibe nicht ausgeschlossen. Denn für die CSU ginge es in diesem Fall um Essentielles. „Die Menschen draußen wollen eine Lösung, sie haben es satt, nur immer das Gerede zu hören.“ Heißt im konkreten Fall für die CSU: „Wir können nicht verstehen, dass Merkel in dieser Frage, die doch klar ist, wieder mal ausweicht. Wer in einem anderen Land schon registriert ist, den müssen wir doch abweisen können.“

Die Flüchtlingsfrage beschäftigt seit Jahr und Tag vor allem die Union. Seit Merkel 2015 Tausende von Flüchtlingen unkontrolliert über die Grenze nach Deutschland ließ, -eine Geste der Humanität, die ihr viel Beifall eingebracht hat-, hat  sich die Kritik vor allem in den Reihen der CSU an dieser Politik „des Unrechts“- so der damalige bayerische Ministerpräsident und CSU-Parteichef Horst Seehofer- nicht gelegt. Seehofer forderte schon damals: „Wir müssen wissen, wer zu uns kommt.“ Im anderen Fall bestünde die Gefahr, dass auch Terroristen unerkannt ins Land schleichen und Unheil anrichten könnten. Seehofer gegen Merkel, lautete  der Konflikt, wobei Seehofer die CSU, ja halb Bayern hinter sich wähnte. Es kam zu harten Auseinandersetzungen, zum Beispiel auf einem CSU-Parteitag, wo Seehofer die Kanzlerin am Rednerpult stehen ließ und sie wie ein Schulmädchen abkanzelte. Das wirkte ziemlich ungehörig, unanständig. Merkel ertrug es und fuhr Richtung Berlin.

Als Schäuble als Präsident verhindert wurde

Es war im übrigen nicht das erste unfreundliche Zusammentreffen der beiden Unionspolitiker. Ein Teilnehmer der Sondierungsrunde aus dem Kreis der Union erinnert sich,  wie Merkel 2005- damals wurde die erste große Koalition unter der CDU-Chefin gebildet- über Edmund Stoiber versucht habe, den Gesundheitsminister Seehofer zu verhindern. Was ihr nur halb gelang, Seehofer wurde Landwirtschaftsminister.  CSU-Leute, allen voran Seehofer, hätten das nicht vergessen. Er war schon unter dem Kanzler Kohl Minister für Gesundheit(1992 bis 1998).

Jetzt ist Horst Seehofer CSU-Parteichef und Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat im vierten Kabinett von Merkel. Er hat im Streit um das Flüchtlings- und Asylthema mit einem Alleingang gedroht, das wäre dann das sichere Ende der Koalition. Die Kanzlerin hat die Richtlinienkompetenz, die ihr aber auch nicht viel hilft, weil sie spürt, dass die Zustimmung in der Union zu ihrer Politik sinkt. Sie braucht nicht nur die CDU, sondern auch die CSU, beides hat sie nicht mehr. Die eigene Fraktion räumt ihr zwei Wochen Zeit für eine europäische Lösung ein, die in weiter Ferne liegt. Man kann von einem Ultimatum sprechen. Was ist das für ein Klima zwischen Schwesterparteien?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder(CSU) sieht sich  in einem „Endspiel um die Glaubwürdigkeit“. Er hat dabei die Landtagswahl am 13. Oktober im Sinn, eine schwierige Wahl aus Sicht der CSU. Alle Umfragen sprechen dagegen, dass die machtbewusste CSU erneut die absolute Mehrheit verteidigen kann. Sie wird, das ist keine Frage, stärkste Partei bleiben und den Regierungschef stellen, aber sie wird wohl in den für sie sauren Apfel beißen müssen-  eine Koalition mit den Grünen, den Freien Wählern, der FDP eingehen, wenn letztere  denn in den Landtag kommt. Die AfD wird sie wohl nicht verhindern können. Im Wahlkampf geht es um eben besagte Glaubwürdigkeit, die die CSU vor allem in der Asyl- und Flüchtlingsfrage sieht. Hier steht sie geschlossen hinter Seehofer und seiner Position, heißt auch Kontrolle der Grenze, die zur zeit so gut wie nicht stattfindet. Man muss nur mal von München nach Salzburg fahren oder umgekehrt, da findet  nichts davon statt. Eine Kompromissmöglichkeit sieht man im Lager der CSU nicht. Wenn man der Linie der Kanzlerin folge, sieht man sich als Verlierer. Die CSU sei kampfbereit, heißt es, wild entschlossen. Und Seehofer und seine Freunde sind sich sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung in der Asylfrage hinter ihnen steht.

Österreich als Durchgangsland

Und Merkel? Sie hat die Macht- noch. Man rechnet mit einem Pokerspiel, mit Scheinlösungen, die als Kompromiss angeboten würden, mit Spielchen auf Zeit. Merkel werde eine europäische Lösung nicht hinbekommen. Wie sollte die auch aussehen!? Man schaue sich nur das aktuelle Theater mit dem Flüchtlingsschiff an, das schließlich einen spanischen Hafen anfahre, weil andere dicht gemacht hätten. Auch Frankreich sei nicht bereit. Im Falle von Polen müsse man berücksichtigen, dass die Polen schon sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine zu Gast hätten. Österreich sehe sich als Durchgangsland, weil die meisten Flüchtlinge ohnehin nach Deutschland wollten, denn hier gebe es die meiste Kohle.

Und wenn der Streit weiter eskaliert? Die Lage für Merkel könnte ungemütlich werden, so der CSU-Experte, wenn Umfragen weitere Verluste der Union signalisierten. „Wenn die Abgeordneten fürchten, dass sie ihr Mandat verlieren, wird es eng für die Kanzlerin. Denn dann geht es wirklich ums Ganze, um die Existenz von Politikern. Und dann können Mehrheiten ins Rutschen kommen.“ Merkel ohne Alternative? Ja und Nein. Sie selber hat ja für ihre Politik oft genug den Spruch parat gehabt, dass es dazu keine Alternative gebe. Aber wer könnte sie als Kanzler ersetzen? Dass Wolfgang Schäuble, der Senior und Bundestagspräsident, als Vermittler im Streit zwischen CDU und CSU fungiere, macht den einen oder anderen älteren Zeitgenossen nachdenklich. „Der Schäuble kann die Merkel doch gar nicht leiden“, so der CSU-Mann. „Der hat nicht vergessen, dass es Merkel war, die ihn als Bundespräsidenten verhindert hat. Stoiber war für Schäuble. Und am nächsten Morgen habe man um 7.15 Uhr aus den Nachrichten vernommen, dass Hörst Köhler Bundespräsident werden soll.“

Also Merkel-Dämmerung?

Bildquelle: Bildquelle: pixabay, user hafteh7, CC0 Creative Commons

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: CDUCSUEuropaFlüchtlingspolitikGroKoInnenpolitikMerkelSeehoferUnionskonflikt
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025
Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025
Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik