• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Eine Fragestunde, aber keine Sternstunde

Uwe-Karsten Heye Von Uwe-Karsten Heye
7. Juni 2018
Fragen, Symbolbild

Die erste Fragestunde mit der Regierungschefin im deutschen Bundestag war für Angela Merkel keine Herausforderung. Es dürfte noch ein langer Weg sein, auch nur in  die Nähe dessen zun kommen, was im britischen Parlament in ähnlichem Format an lebendiger Auseinandersetzung zwischen Regierung und Opposition zu hören ist. Wenigstens die Antwort der Kanzlerin auf das Ende des Abschiebestopps für abgelehnte Asylbewerber nach Afghanistan – und nicht nur wie bisher für Straftäter und Terrorverdächtige – hätte jenseits der AfD wenigstens Unruhe im Plenum verursachen können. Aber vielleicht blieb sie aus, weil die  Fraktionen, bis auf Grüne und Linke, kein Problem mit der Antwort hatten: „Das Kabinett sei zu dem Schluss gelangt, dass die Beschränkungen für Rückführungen nach Afghanistan nicht mehr gelten müssten“. Nachfragen waren nicht erlaubt.

Wer also geglaubt haben sollte, in dieser Fragestunde eine Kanzlerin zu erleben, die von der Neugier der Abgeordnete getrieben, einen Blick auf ihren inneren Kompass erlaubt hätte, war erneut chancenlos. Vielleicht ändert sich das Format für die dreimal im Jahr im Koalitionsvertrag vereinbarte Befragung der Kanzlerin im Bundestag ja noch, oder der Präsident des Bundestages darf demnächst Nachfragen zulassen oder Abgeordnete lernen die Arbeit der Zuspitzung, die es der Kanzlerin nicht ermöglicht, Fragen, statt sie zu beantworten, einer Antwort einfach schlicht auszuweichen.

 Ebenso chancenlos war, wer geglaubt haben sollte, die SPD könnte über ihre Fragesteller Unterscheidungsmerkmale zur Union erkennbar werden lassen, um damit wenigstens andeutungsweise dem nahe zu kommen, was Andrea Nahles als erste weibliche Vorsitzende dem skeptischen Parteivolk versprochen hat: die Erneuerung der Partei auch in der GroKo voranzubringen und eine neue Brücke des Vertrauens für alte oder zeitweilig verlorene oder künftige SPD-Wähler zu bauen.

 Ob  Frau Merkel dennoch Sorge haben muss, wenigstens demnächst von der SPD etwa mit humanitären Einwänden über die Taliban und ihre erwartbare Abschussquote für nach Afghanistan abgeschobene und abgelehnte Asylbewerber gequält zu werden? Denn der ein oder andere Sozialdemokrat könnte sich daran erinnern, dass die in der Fragestunde zitierte Kabinettsentscheidung zu Afghanistan das Gegenteil dessen ist, was das Wahlprogramm der SPD fordert und der Wahlparteitag dazu beschlossen hat: „Da die Sicherheitslage in Afghanistan kein sicheres Leben zulässt, werden wir bis auf Weiteres keine Abschiebungen nach Afghanistan durchführen“. Blieb die SPD-Fraktions- und Parteivorsitzende, deren donnerndes Eintreten für die GroKo in Erinnerung ist, vielleicht deswegen in der Fragestunde so schweigsam?

 Sonst alles soweit OK? Aus dem Plenum zur Lage des Landes und zum rechtspopulistischen Aufwind auch in Deutschland kein Wort. Zur Beilegung der Krise in Europa kaum Fragen und jedenfalls für Präsident Macron keine neuen Erkenntnisse aus Berlin zu seinen Vorschlägen. Mit  Russland will Merkel wenigstens im Gespräch bleiben und das Verhältnis zu USA und Trump? Dass der neue Botschafter der USA sich liebevoll der AfD annehmen will, war das auch nur ein „Vogelschiss“? Aus den abhörsicheren Räumen des Auswärtigen Amtes dringt nach dem Gespräch, zu dem er zur Erläuterung seiner Äußerungen in das Amt zitiert wurde, er fühle sich missverstanden. Dann wäre ja auch das geklärt.

Bildquelle: Wikipedia, Cherubino, CC BY-SA 3.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AsylpolitikBundestagFragestundeGroKoMerkelNahlesOpposition
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025
Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik