• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Dezember 18, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Trump: Patriotisch gegen das Coronavirus

Karl-Heinz Klär Von Karl-Heinz Klär
24. März 2020
Freund-Feind-Denken

Gegen den Versuch, durch eine starke Einschränkung sozialer Kontakte die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, gibt es zwei Einwände. Der erste argwöhnt, die persönliche Freiheit werde zu sehr beschränkt, der zweite sorgt sich um „die Wirtschaft“.

Beide Einwände haben einen seriösen Kern, die Risiken sind indes in der Demokratie beherrschbar, auch die volkswirtschaftlichen.

Aber jetzt kommt Trump und wird, das ist meine Prognose, durch seinen Umgang mit der Corona-Epidemie einen Konflikt heraufbeschwören, wie es ihn lange nicht gab. Der Konflikt wird über die USA hinausreichen.

Trump will Präsident bleiben und riecht, dass ihm das nicht gelingen wird, wenn die US-Wirtschaft einen massiven Einbruch erlebt und der Absturz der Börsen nicht umgekehrt werden kann, bevor im November die Wahllokale öffnen. Folgt er dem Ratschlag der Wissenschaftler und macht sich auf Dauer eine Bekämpfung der Pandemie nach dem aktuellen Muster der Italiener, Franzosen oder Deutschen zu eigen, ist eine saftige Rezession in den USA so wenig zu vermeiden wie in den europäischen Ländern. Ob unter solchen Bedingungen die Börsen schon im dritten Quartal 2020 unwiderstehlich anziehen, kann man bezweifeln.

Trump muss sich nun entscheiden. Wochenlang hatte er trotz heftiger Warnungen mit trügerischen Verharmlosungen und Schönwetter-Prognosen eine energische Politik der US-Behörden sabotiert. Am 17. März schwenkte er komplett um und gebärdete sich geradewegs als Entdecker der Pandemie. Die neue Linie garniert er seitdem mit teils offener, teils unterschwelliger Anfeindung der Chinesen, sich selbst stilisiert er als allertatkräftigsten „Kriegspräsidenten“.

Nur, wie jetzt weiter?

Trump kennt die in der Breite (nicht in der Spitze) erbärmliche Verfassung des US-Gesundheitssystems zwar nicht aus eigener Anschauung, er weiß auch nicht, was es bedeutet, ohne Job, Geld und Versicherung auf den Tod krank zu werden, aber der Mann hat vorzügliche Wahlkampf-Profis, und die wissen Bescheid. Sie haben ihm ein ums andere Mal gesagt, dass er auf der Linie von Frau Merkel im November nicht gewinnen wird, selbst wenn er deren „Sozialismus“ imitiert und den Staat herausputzt. Es werden selbst dann einfach zu viele an dem Virus sterben, und „die Wirtschaft“ wird darben.

Aber warum dann der Schwenk?

Der Schwenk war erforderlich, um das Terrain für den „Kriegspräsidenten“ zu bereiten.  

Der „Kriegspräsident“ Trump wird von nun an das Virus nutzen, um alle Register gegen die politischen, nicht gegen die gesundheitlichen Auswirkungen der Pandemie zu ziehen, und er wird damit die Interessen seiner Klassen- und Wählerbasis energisch verteidigen.

Zum Auftakt hat Trump am Montag getwittert, die Behandlung der Krankheit dürfe keine übleren Folgen haben als die Krankheit selbst. Er weiß, dass es vor allem den großen Staaten dreckig geht, die selbst dann demokratisch wählten, als Hillary Clinton im Angebot war, New York und Kalifornien, und dass dort wie auch anderswo die Armen und nicht die Reichen am Abgrund stehen. Er erwartet, dass in den eher ländlich geprägten Staaten, deren Mehrheiten ihn ins Amt gehoben haben, es mit dem Virus glimpflich abgehen wird. Er vertraut darauf, dass er überwiegend Begeisterung auslösen wird, wenn er die Leute in seiner unnachahmlichen Art auffordert, mit aufgepflanztem Bajonett zurück an die Arbeitsstätten zu stürmen, denn wo gibt’s denn das: Die „Tapferen und die Freien“ lassen sich doch nicht durch eine Bazille ins Bockshorn jagen! Und immer wieder gegen die Chinesen, gern auch mal gegen die Deutschen.

Also kein Vertun: Der „Kriegspräsident“ Trump wird sich patriotisch kostümieren und wie schon beim letzten Mal keine Klassen mehr kennen, nur Helden gegen die Pandemie und die Feinde rundherum, vorneweg er selbst als Größter. Wer jetzt fragt, wie der Mann mit so einer Nummer durchkommen soll, der erinnere sich an das letzte Mal vor vier Jahren.

Bildquelle: Pixabay, Bild von John Hain, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Corona-KriseCoronavirusCovid-19Donald TrumpFeindbildgesellschaftliche SolidaritätKriegsrechtNotfallplänePatriotismusPopulismus gegen Coronathaltensregeln bei ViruserkrankungenSARS-CoV-2USAVirus
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.013 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Ute Plass bei Warum die Demokratie gefährdet ist
  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.013 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Gruppenfoto Ukraine-Beratungen im Bundeskanzleramt

Bilder machen Geschichte: Merz führt Europas Ukraine-Strategie. Gastbeitrag von Thomas Seim

17. Dezember 2025
Scrabble-Würfel "insolvenz"

Viele Pleiten auf der Agenda

17. Dezember 2025
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik