• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Dezember 10, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Vom Märchen über die sauberen Deutschen

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
18. Oktober 2015
Altes deutsches Haus

Ein altes deutsches Haus

Irgendwie ist es doch gar nicht so schlecht, wenn wir mal wieder heruntergeholt werden von den Sternen und nicht nur noch von der übrigen Welt bestaunt werden wegen unserer Willkommenskultur und der anderen gewohnten Weltleistungen. Wir Deutschen sind eben nicht besser oder schlechter als die anderen, oder?

Oder hatte wirklich jemand geglaubt, wir seien von Haus lauter Gutmenschen? Hatte irgendwer geglaubt, bei uns würde nicht gedopt? Jan Ullrich, der eigentlich gute Radrennfahrer, ist unser Zeuge. Er hat gedopt, um gleichzuziehen mit all den anderen Radlern auf den Rennrädern, die auch dopten. Das musste er doch tun, damit er nicht schlechter dastand beim Start.

Hatte man wirklich gedacht, bei uns würde nicht gemogelt? Der Baron aus Franken, Herr von und zu Guttenberg, hat zwar behauptet, er habe das nicht mit Absicht getan, aber der Jura-Professor, der sich seine Arbeit noch einmal genau vorgeknöpft hatte, kam zu dem Schluss: „Wir sind einem Betrüger aufgesessen.“ Wir könnten auch Annette Schavan nennen, die es früher so gut konnte mit der mächtigen Bundeskanzlerin, was ihr aber auch nicht weiterhalf, als die Uni Zweifel an ihrer Doktorarbeit und dem redlichen Zustandekommen des Werks belegte.

Die ganze Wahrheit über den Diesel

Oder nehmen wir die Mogeleien beim Weltkonzern VW. Wie heißt noch die Werbung, die ich aber seit Tagen vermisse: Volkswagen, das Auto. Man hatte der Welt nicht die ganze Wahrheit über die angeblich so sauberen Dieselfahrzeuge gesagt, die Sache flog auf, Winterkorn flog ab und nun haben sie ein Problem, das teuer werden könnte.

Oder haben wir wirklich geglaubt, bei uns würde nicht bestochen? Schon vergessen, dass wir sogar mal ein Gesetz hatten, das Schmiergeld ausdrücklich zuließ, weil in bestimmten Ländern-so die Begründung-ohne Bakschisch kein Geld zu verdienen sei? Man frage Siemens, die sollen sich da besonders gut ausgekannt haben.

Und nun die Sache mit dem Fußball, der angeblich schönsten Nebensache der Welt. Fußball, der den Deutschen besonders lieb und vor allem teuer ist. Gut, das Sommermärchen war eine schöne Sache, die Stimmung im Lande besser als sonst, es wurde gesungen, getanzt, man feierte ein paar Wochen, die Welt staunte über die lustigen und lockeren Deutschen. Schade, dass es dann im Halbfinale Schluss war, weil man gegen Italien verlor. Aber wir waren schließlich die Weltmeister der Herzen. Dafür kann man sich zwar nichts kaufen, man frage die Schalker, die waren so was auf nationaler Ebene auch schon mal.

Fußball und das Geld

Und jetzt, Jahre danach, soll dieses Märchen nicht wahr gewesen sein, genauer, wir sollen uns das erkauft haben, nicht wir, aber die Herren Niersbach und Beckenbauer werden genannt, es sollen Stimmen gekauft worden sein, damit die Abstimmung pro Deutschland ein wenig berechenbarer wurde. Hat auch geklappt, Deutschland gewann mit einer Stimme. Mehrheit ist Mehrheit, hat schon Konrad Adenauer gesagt und viele Jahre erfolgreiche regiert.

Belegen kann es der „Spiegel“ zwar nicht, aber die Indizienkette ist schon ziemlich schlüssig. Und wie war das eigentlich mit Sepp Blatter? Gibt es da nicht Vorwürfe gegen ihn und die FIFA-Zentrale wegen einer möglichen Korruption? Hatte der nicht mal Bemerkungen über die Vergabe der WM gemacht und Richtung Frankfurt gezeigt, der DFB-Zentrale? Und warum ist denn der DFB bisher so zurückhaltend gegenüber der FIFA und Blatter, im Grunde pflaumenweich? Warum eiert Herr Niersbach in der Causa Blatter so rum? Weil der Blatter was in der Hand hat gegen Deutschland, kann man Blatter wegen der Vorwürfe gegen ihn nicht so richtig am Schlawittchen packen? Immerhin ist der DFB der mächtigste Verband in der Welt. Haltlos, rufen sie in Frankfurt, und weisen die Anwürfe zurück. Aber der Gegenprotest wirkt nicht so kräftig wie die Attacken des „Spiegel“. Die Herren beim DFB sollten ein wenig aufpassen, wer den „Spiegel“ kennt, geht davon aus, dass die in Hamburg nachlegen können- in der nächsten Ausgabe.

Dass der Beckenbauer nichts gesagt hat bisher, verwundert mich. Der Franz redet doch sonst immer viel, ohne was zu sagen zu haben. Aber ich gehe davon aus, dass der nichts gewusst hat. Wie vor Monaten, als er in Katar war und natürlich nichts von schlechten Behandlungen der Bauarbeiter mitgekriegt hatte. Und der Beckenbauer hat bestimmt genau hingeschaut. Und im Übrigen hörte ich gerade von einem Schweizer Experten: Mit einem warmen Händedruck sei eine WM nicht zu bekommen. Also muss man sogar in die Tasche greifen, wie einst der Radfahrer Jan Ullrich, um keine Wettbewerbsnachteile zu riskieren. Das ist es, zumal die deutsche Bewerbung Spitze gewesen sein soll. Heißt es.

Merkwürdige Gelbsuchtfälle nach dem Finale 1954

Da fällt mir im Zusammenhang mit dem Fußball eine andere Geschichte auf, die nie aufgeklärt worden ist. Wie war das noch mit dem Endspiel bei der WM 1954, als die Deutschen überraschend 3:2 gegen Ungarn gewannen, dank des Tores von Helmut Rahn, dem Boss aus Essen. Na ja, wenn das wirklich alles war? Gab es nicht danach merkwürdige Gelbsucht-Erkrankungen, die fast die ganze Mannschaft befielen? Und hatte nicht jemand auch von irgendwelchen Ampullen gesprochen, die irgendwo rumgelegen hätten? Die Sache ist nie weiterverfolgt worden. Wahrscheinlich üble Nachrede von Leuten, die uns den Titel nie gegönnt haben.

Im Zweifel für den Angeklagten. Aber ich klage doch gar nicht an, ich schreibe nur mal so auf, was mir im Zusammenhang mit Fußball so eingefallen ist. Ach so, Schalke sollte ich noch erwähnen, Bielefeld, Offenbach, den Gemüsehändler Canellas, ich glaube so hieß der Mann, der damals den Fußballskandal in der Bundesliga auffliegen ließ. Spieler waren bestochen worden, damit sie Spiele absichtlich verlören. Es kam zu Sperren, Meineid. Aber das alles ist so lange her und die Jüngeren winken wohl längst ab, weil sie meinen, Opa erzähle vom Krieg.

Dabei ist Fußball wirklich eine herrliche Nebensache.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BestechungDeutscheDeutschlandFußballKorruptionPolitikSiemensVWWillkommenskultur
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. Pingback: Vom Märchen über die sauberen Deutschen - Der Blogpusher

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.015 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Philipp bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.015 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Handwerker an einem Bauprojekt als Miniaturfiguren

Man muss auf den „Maurer Merz“ hoffen. Gastbeitrag von Thomas Seim

9. Dezember 2025
Schlägertyp mit Baseballschläger

Deutsche Wirtschaft auf Krawall gebürstet

9. Dezember 2025
Scrabble Würfel EX

Die Scheidungsurkunde aus den USA: Annahme verweigert

8. Dezember 2025
Willy Brandt, Warschau

Ein Bild ging um die Welt – Als Willy Brandt niederkniete

7. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik