• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 26, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

STARKER STAAT IN DER CORONA-KRISE

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
20. März 2020
Corona-Krise

Viele Millionen Menschen in unserem Land haben Angst um ihr Leben, ihren Arbeitsplatz, ihr Einkommen, ihre Zahlungsfähigkeit und vieles mehr. Der Kampf gegen den Corona-Virus ist in der Tat ein Kampf gegen einen Gegner, den man nicht kennt, nicht schmeckt, nicht riecht. Man ist ihm hilflos ausgeliefert und setzt deshalb auf den Staat, auf die Bundesregierung, auf Landesregierungen und Politiker.

Rezession um 10 %

Große Koalitionen wurden bislang als Notlösungen bezeichnet. Heute sind wir froh, dass CDU, CSU und SPD gemeinsam den politischen Kurs bestimmen. Denn die Not ist wahrlich groß – so groß wie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Die Zahl der Corona-Infizierten steigt hierzulande exponentiell an. Viele Todesfälle sind zu beklagen. Das Ende dieses gefährlichen Trends ist leider noch nicht in Sicht. Hinzu kommen die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen. Das Bruttoinlandsprodukt könnte in diesem Jahr um bis zu 10 % oder noch stärker schrumpfen – je nachdem, wie lange die Virus-Krise in Deutschland anhalten wird. Viele Firmen – große wie mittelständische Unternehmen – sind davon hart betroffen. Die Konsequenzen für die Beschäftigten, für Löhne und Gehälter sowie für Sozialleistungen werden negativ sein.

Merkel in der Führungsrolle

Die Bundesregierung und die Regierungen in den Bundesländern beweisen in diesen Wochen Entschlossenheit und Handlungsfähigkeit, gegen diese Auswirkungen einer bisher in Deutschland nie zuvor erlebten und erlittenen Krise anzukämpfen. Unser Staat beweist seine Stärke in dieser Phase größter Herausforderungen. Die Bundeskanzlerin beweist derzeit eine Führungskraft, die ihr viele Kritiker kaum zugetraut hatten. Ihre Ansprache an die Nation machte zum einen den Ernst der Entwicklung deutlich; zum anderen sensibilisierte sie alle Menschen im Lande, durch eigenes vernünftiges Verhalten der rapiden Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Last but not least zollte sie allen Institutionen und Kräften im Lande – Medizinern, Pflegern, Krankenschwestern, Polizisten usw. – ihre persönliche Anerkennung für den unermüdlichen und aufopfernden Einsatz.

In dieser extremen Situation ist Ruhe ohne Zweifel die erste Bürgerpflicht. Auch die Politiker sollen nur mit seriösen Daten und Fakten arbeiten und die Öffentlichkeit informieren. Deshalb ist der hier und da erhobene Vorwurf gegen Angela Merkel, sie habe zu spät und zögerlich reagiert, völliger Unfug. In dieser schwierigen Krise kann und muss auch sie auf Erkenntnisse und fundierte Ratschläge der Experten – allen voran der Virologen – vertrauen. Schnellschüsse sind also keineswegs das richtige Rezept.

Spahn und Heil an der Front

Die Bundeskanzlerin wird von einem starken Team unterstützt. In ihrer Regierungsmannschaft haben sich in dieser Krisenzeit einige Ressortkollegen mit hohem Fach- und Sachverstand, mit großer Umsicht und Sensibilität profitiert. Gesundheitsminister Jens Spahn steht dabei an vorderster Front. Zum einen hält er den ständigen Kontakt zu den Fachmedizinern in den wichtigen Instituten – wie zum Beispiel zum Robert Koch-Institut –, zu den Kliniken und Ärzten sowie zu den Medien, die für die Informationsvermittlung an breite Schichten der Bevölkerung eine verantwortungsvolle Rolle spielen.

Jens Spahn kooperiert zudem eng mit den Politikern in den Ländern, die für die Virus-Bekämpfung vor Ort – gemeinsam mit den Kommunen – zuständig sind. Als hervorragende „Feuerwehrleute“ ragen aus dem Bundeskabinett Hubertus Heil und Peter Altmaier heraus. Der Arbeitsminister hat umgehend Maßnahmen der Kurzarbeit auf die Schiene gebracht, um die dramatischen Folgen für die Arbeitnehmer zu begrenzen. Gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem Wirtschaftsministerium sind zudem Schritte zur Stabilisierung der Unternehmen beschlossen worden. Der Bundesfinanzminister Scholz steht allen dafür notwendigen Ausgaben aufgeschlossen gegenüber. Angesichts der Schwere dieser Krise kann und darf die „Schwarze Null“ nicht mehr eine Grenze sein. Ohnehin sind die Kosten dieser Herausforderung heute kaum abzuschätzen. Sie könnten für die Staatskassen am Ende bei einigen hundert Milliarden Euro liegen. Denn es geht zunächst um die Überlebensrettung von Menschen, um die wirtschaftliche und soziale Absicherung von Millionen Arbeitsplätzen, Existenzen, Firmen usw. Im Mittelfeld des Merkel-Teams sind zudem Außenminister Maas, Agrarministerin Klöckner und Forschungsministerin Karliczek aktiv. Die Rückholung deutscher Touristen aus fernen Ferienregionen, die Versorgung mit Lebensmitteln sowie größere Anstrengungen in der Erforschung und Entwicklung eines Impfstoffs gegen den Corona-Virus werden von diesem Kabinettstrio mit Engagement betrieben. Doch diese Regierungsmitglieder stehen dabei nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit.

Bis zu 10 Millionen gefährdet

Unser Staat ist handlungsfähig und im Vergleich zu anderen Ländern – von den USA bis zu Großbritannien – vorbildlich. Es wird alles getan, was notwendig ist. Weitere Maßnahmen wird die Bundesregierung schon in der nächsten Woche auf den Weg bringen. Ebenso kann wohl auch ein generelles Ausgehverbot nicht ausgeschlossen werden, denn die Vernunft beim notwendigen Verhalten vieler Menschen scheint nicht bei allen auszureichen. Die Infektionszahlen steigen immer noch um 20 bis 30 % pro Tag. Es könnten bis zu 10 Millionen und mehr werden, wenn die Kette der Ansteckung nicht bald unterbrochen wird. Die Welle der sprunghaft ansteigenden Infektionen muss deshalb zum Schutz der Bevölkerung gebrochen werden. Unser Staat ist deshalb noch mehr herausgefordert und muss weitere Beschränkungen anordnen. Der Freistaat Bayern marschiert voran – mit Ausgehbeschränkungen für die nächsten 14 Tage.

Bildquelle: Pixabay, Bild von romanakr, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Corona-KriseCoronavirusCovid-19GesellschaftNotfallplänePolitisches KrisenmanagementSARS-CoV-2VirusWirtschaftWirtschaftspolitik
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Erwin Irmisch bei Nachruf auf Dirk Koch – Abschied von einem Journalismus-Urgestein der Bonner Republik
  • Philipp bei Friedrich Merz wäre jetzt gerne ein erfolgreicher Klempner!
  • Marita bei Friedrich Merz wäre jetzt gerne ein erfolgreicher Klempner!
  • Matthias Machnig bei Europa ist keine Macht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Zerstörte Wohnung

… und wofür das alles?

25. Dezember 2025
Elektrokardiogramm mit "Flatline" und der Überschrift "Leistungsbilanz 2025", AI generiert mit ChatGPT

„Die letzte Patrone der Demokratie?“ Eine innenpolitische Zwischenbilanz der Regierung Merz

22. Dezember 2025
Titelseite "Mut zum Unmut"

Einfach mal Nein sagen-Anpassung haben wir genug

22. Dezember 2025
Bestätigung des Eintrags

AfD – Kriminelles und Kurioses vom rechtsextremen Rand Update 33 

21. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik