• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Dezember 18, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

ARBEIT STATT URLAUB

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
18. Mai 2020
Wirtschaftswachstum

Vorsichtig wird der Lockdown aus dem Corona-Krisentief gelockert. Überall werden die schrecklichen Folgen bewertet, die durch den Stillstand des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens entstanden sind. Ohnehin ist das Virus noch längst nicht verschwunden, sondern grassiert in den meisten Ländern der Welt und auch noch hierzulande in einigen Regionen. Die ökonomischen Einbrüche werden sich in schrecklichen Daten für das zweite Quartal 2020 wiederspiegeln: In Deutschland droht ein Minus beim Bruttoinlandsprodukt von 15 bis 20 %, in den USA um bis zu 30 % und in den meisten anderen europäischen Staaten wird der wirtschaftliche Tiefgang ähnlich ausfallen. Zaghafte Hoffnungssignale gibt es derweil aus China, wo die Wirtschaft allmählich wieder in Gang kommt und die Regierung den privaten Konsum anzukurbeln versucht: ein Wachstumsplus wird jedoch 2020 kaum zu erreichen sein.

Die Wirtschaft schrumpft, der Wohlstand sinkt. Das werden nahezu alle in unserem Lande zu spüren bekommen. Die Summe aller Güter und Dienstleistungen – bewertet zu Marktpreisen – wird in diesem Jahr um etwa ein Zehntel geringer ausfallen. Es kann jedoch nur das verteilt werden, was zuvor erarbeitet wird. Deshalb muss jetzt alles für mehr Wachstum getan werden, um aus dem Corona-Loch wieder herauszukommen, um Bestriebe wieder ans Laufen zu bringen, um mit gezielten Anreizen unternehmerische Dynamik zu entfachen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen, um Löhne und Gehälter zahlen zu können, um unser Gemeinwesen, unser Sozial- und Bildungssystem sowie vor allem auch den wichtigen Umweltschutz zu finanzieren.

Klima für Wachstum schaffen!

Mehr Wachstum wird nur durch mehr Leistung, Investitionen und Innovationen, kurzum durch ein gutes Klima mit besten Rahmenbedingungen für das Wirtschaften zu erzielen sein. Stillstand und Lockdown, Kurzarbeit und gar Untätigkeit, zu der viele durch die Viruskrise verurteilt wurden, ergeben ein Minus beim Bruttoinlandsprodukt, Schrumpfung und negative Resultate. In der Agrarwirtschaft wird eine solche Entwicklung schmerzlich als Missernte bezeichnet, obwohl die Bauern eine gute Aussaat in die Erde brachten und den Acker bearbeiteten. In der Industrie, im Handwerk, Handel, Gewerbe und in allen Dienstleistungssektoren sind alle herausgefordert, mit gesteigertem Arbeitseinsatz und höheren Leistungen das Ausmaß der diesjährigen Missernte so weit wie möglich zu begrenzen und sich für mehr nachhaltiges Wachstum zu engagieren. Nur so wird sich de Wohlstand für alle sichern lassen.

Werksferien verkürzen?

Während der letzten zwei Krisenmonate haben viele in unserem Lande geradezu übermenschliche Leistungen im Kampf gegen das Corona-Virus, also um die Rettung von Menschenleben auf den Intensivstationen der Krankenhäuser, in Alters- und Pflegeheimen sowie in manchen anderen Bereichen erbracht. Niemand von ihnen hat auf die Stechuhr, auf die Zeiten der Tages- oder Nachtschichten geschaut. Ihnen verdanken wir, dass Deutschland im Vergleich zu allen anderen Staaten noch recht gut davon gekommen ist, obwohl auch hierzulande bisher etwa 8.000 Menschen in Verbindung mit Corona gestorben sind. Wenn es angesichts des vielfachen personellen Notstandes in Hospitälern, Pflege- und Altersheimen sowie Gesundheitsämtern im Laufe diesen Jahres überhaupt möglich werden sollte, verdienen diese engagierten und überbelasteten Mediziner, Krankenschwestern, Pfleger und Pflegerinnen nicht nur den Dank der Nation, sondern insbesondere einen Sonderurlaub, um sich zu erholen und Kräfte aufzubauen. Andere viele Millionen, die in den letzten Monaten zu Kurzarbeit, Nichtarbeit und Stillstand daheim gezwungen waren, sollten bereit sein, einiges für das Wachstum in diesem Jahr nachzuholen. Wenn Autofabriken nun viele Wochen nicht produzieren konnten, wäre zu überlegen, ob bereits im Juli oder August Werksferien angezeigt sind. Ähnliches gilt für viele Bereiche der Wirtschaft. So schmerzlich es auch für einige sein mag, so sollten sie dennoch in diesem Jahr nicht unbedingt auf die 25 oder 30 Urlaubstage pochen, sondern zur Arbeit bereit sein, falls Aufträge bei den Unternehmen eingehen, Produkte und Lieferungen gefragt sind. Jeder Arbeitstag bringt einige Milliarden Euro, ist ein guter Beitrag zu mehr Wachstum. Da in diesem Jahr die Urlaubsgestaltung ohnehin schwerer als früher fallen wird, weil eine Vielzahl von Reisezielen nicht unbedingt empfehlenswert sind, mag der Entschluss zu mehr Arbeit und weniger Ferien leichter fallen.

Bildquelle: Pixabay, Bild von Nattanan Kanchanaprat, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Corona-KriseCoronavirusCovid-19GesellschaftKrisenbewältigungNotfallplänePolitisches KrisenmanagementSARS-CoV-2VirusWirtschaftWirtschaftspolitik
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.013 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Ute Plass bei Warum die Demokratie gefährdet ist
  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.013 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Gruppenfoto Ukraine-Beratungen im Bundeskanzleramt

Bilder machen Geschichte: Merz führt Europas Ukraine-Strategie. Gastbeitrag von Thomas Seim

17. Dezember 2025
Scrabble-Würfel "insolvenz"

Viele Pleiten auf der Agenda

17. Dezember 2025
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik