• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, März 1, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Wo bleibt die SPD?

Martin Schmuck Von Martin Schmuck
28. Januar 2019
Des Kaisers neue Kleider

Es  gibt in diesen Landen eine Partei, deren geschichtliche Größe durch mittlerweile chronische Schwindsucht hingerafft  zu werden droht. Die SPD und Ihre Führungskräfte führen  dem Volk seit Monaten  das Märchen vom Kaiser mit den neuen Kleidern vor. Von Wahlniederlage zu Wahlniederlage präsentieren sie den Bürgern immer entblöstere Leerformeln vom künftigen Glück in ferneren Zeiten. Man möge sie nur weiter ungestört machen lassen in ihren groß-koalitionären Regierungsgeschäften, damit die Zeit die Wunden heile und sie die Niederlagen vergessen mache. Ihren Machterhalt kaschieren sie mit den  stets gleichen Argumenten der langen Bank, auf die Personalentscheidungen und Reformen  geschoben werden.

Dieses politische Leierkastenspiel betreiben immer die gleichen Akteure und stets etwas missmutiger. Angeführt von einer Parteivorsitzenden Andrea Nahles, die offensichtlich unter politischer Alters-Pupertät leidet und  ohne Ideen und Charisma in ihrem Amt durch die Jahreszeiten dümpelt.

Ob in Schleswig-Holstein, Bayern oder Baden- Württemberg, überall sind immer noch die Gescheiterten am Ruder und geben die Schlagzahl  in ihren Landesverbänden an. Ob Natascha Kohnen in Bayern oder der bei Wahlen stets krachend  erfolglose Ralf Stegner in Schleswig-Holstein, sie sollen für die Erneuerung der Partei stehen, ebenso wie der neue Vorsitzende der NRW-Sozialdemokraten, Sebastian Hartmann, ein Bundestagshinterbänkler, der es bislang  in Berlin zum stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gebracht hat.

Erneuerung, Reformen an der Spitze wie bei der Union, den Grünen, oder der FDP? Bei der SPD auf nahezu allen wahrnehmbaren Ebenen heißt es  hierbei Fehlanzeige.    Wer sich in der Geschichte der Bundesrepublik umschaut, muss sich die Frage stellen, hat sich die Sozialdemokratie überlebt oder nur die SPD ?  Das kann schnell  beantwortet werden. Wer sich die Wegmarken der deutschen Aussenpolitik anschaut, kommt an den Erfolgen der Ostpolitik Willy Brandts nicht vorbei, die Finanz-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik ist ohne Karl Schiller oder Helmut Schmidt nicht vorstellbar, ja sogar der in Wahlkämpfen erfolglose Erich Ollenhauer hat durch das Godesberger Programm  entscheidende Weichenstellungen für das Land und die SPD in die Wege geleitet.

Die SPD-Führungen der jüngsten Vergangenheit haben programmatisch geschlafen, sich in ihren Machtpositionen eingeigelte und das Entstehen der grünen oder linken Konkurrenz nicht verhindert, sondern eher noch durch fehl geleitete Politik gefördert. Ähnliches geschieht zur Zeit mit der simplen  Hau-Drauf-Methode  in Richtung AFD. Als Ideengeber, gesellschaftlicher Impulsator, Partner der Kultur und  Wissenschaften  oder Wortführer geistiger Umbrüche, die an- und aufregen, werden führende Sozialdemokraten nicht mehr wahr genommen. Im Gegensatz zu ihren Vätern und Großmüttern, die einst das Lebensgefühl ganzer Generationen prägten, die das moderne Deutschland nicht nur versprachen, sondern auch in die Wege leiteten.

Heute, so scheint es, finden diese Entwicklungen ausserhalb der SPD statt, ihren verbrauchten Führungsriegen glaubt man jedenfalls nicht mehr. Klar ist doch auch: Wer im eigenen Laden nicht aufräumt, dem wird die gesellschaftliche Gestaltungskraft nicht zugetraut, der bleibt im Umfragetief, zumal dies mit dem sichtbaren Missmut der Parteispitze einher geht. Die SPD lässt sich von einer saft und kraftlosen Führung aus Wahlverlierern gängeln, denen die alte Schülerweisheit entgegen schlägt:

Wer  zu lange unterm eigenen Laken furzt, kann sich selbst nicht riechen.

Da hilft nur ein kräftiges Durchlüften auf allen Etagen.

Bildquelle: pixabay, reverent, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BedeutungslosigkeitEnde der SozialdemokratieFehlende ErneuerungFührungskriseGroKoNahlesScholzSPDVolksparteienWahlniederlagen
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Dr. Wolfgang Lieb bei Neue Realitäten – Deutschland braucht eine konzertierte Aktion. Gastbeitrag von Sigmar Gabriel und Matthias Machnig
  • Reinhard Riek bei Thüringen wieder als Mustergau? 100 Jahre danach: Parteitag der AfD in Erfurt
  • Elke Salewski bei Alle strafmündig, oder was?
  • Volker Brunell bei Kritik an Netanjahu hat mit Antisemitismus nichts zu tun – Und ist keine Israel-Feindschaft

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Feiernde Menschen auf den Straßen Teherans, Screenshot Instagram

Eine demokratische Republik, bitte!

28. Februar 2026
Symbolbild Wahlen

Braune Haare, rehbraune Augen-wenn das kein Skandal ist – Wahlkampf in Baden-Württemberg

27. Februar 2026
Banner für AfD Verbot auf Demonstration für Demokratie

Höcke in NRW – die Übernahme des „gemäßigten“ AfD-Landesverbands durch Rechtsextreme steht bevor

27. Februar 2026
Mottowagen zur AfD beim Rosenmontagszug in Düsseldorf, 16.2.2026

Putin? Trump? Der schlimmste Feind steht im Innern

26. Februar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik