• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, März 25, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Kutschaty greift Laschet an: Totales Versagen bei Corona

Petra Kappe Von Petra Kappe
27. August 2020
Thomas Kutschaty

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im nordrhein-westfälischen Landtag, Thomas Kutschaty, wirft Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) Missmanagement in der Corona-Krise vor. „Keine Landesregierung hat so wankelmütig agiert“, sagte Kutschaty im Interview mit dem Blog der Republik. „Am Anfang mussten wir als Opposition dafür sorgen, dass das Pandemiegesetz verfassungskonform ist. Danach hat Laschet auf Lockerungen gesetzt und zuviel Lockerheit in Bussen und Bahnen und auf privaten Partys bewirkt. Jetzt will er wieder zu mehr Strenge zurück. Eine Strategie hat er nicht.“

Kutschaty sprach sich für mehr Tests aus und fordert mobile Testteams für systemrelevante Bereiche wie Altenheime und Kindertagesstätten. „Da ist nichts vernünftig organisiert, bisher werden nur fünf Prozent der Erzieherinnen getestet“, kritisierte der SPD-Fraktionschef. Er beklagte einen Mangel an Kommunikation. Die Kommunen und die Schulen fühlten sich in der Krise alleingelassen. „Ich habe den Eindruck, dass der Ministerpräsident sich geistig schon nach Berlin verabschiedet hat“, sagte Kutschaty mit Blick auf Laschets Bewerbung um den CDU-Bundesvorsitz. „Er wirkt sehr unsicher und vermeidet jeden persönlichen Kontakt“, kritisierte Kutschaty. Mehrere Briefe, in denen er dem Regierungschef Zusammenarbeit in der Krise angeboten habe, seien bis heute unbeantwortet. In diesen ernsten Zeiten passe Laschets „Flapsigkeit“ nicht zu dem wichtigen Amt für NRW.

Auf die Gesellschaft kommen nach Kutschatys Einschätzung dramatische Veränderungen zu. Daher schlägt er zum Beispiel ein milliardenschweres Landesprogramm gegen die Verödung der Innenstädte vor. Durch die Pandemie und die Digitalisierung würden zahlreiche Verkaufsflächen frei, die vor allem für Wohnungsmarkt, Gastronomie und Dienstleistungen zu nutzen seien.

Den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz bezeichnet Kutschaty als „genau den Richtigen“. In dieser Zeit seien Verlässlichkeit und Kontinuität gefragt. Die Bundestagswahl im nächsten Jahr sei völlig offen, auch weil erstmals seit 1949 kein Kanzler aus dem Amt heraus kandidiere. Die SPD ist dabei, ihr Profil wieder zu schärfen, sagte Kutschaty und nannte beispielhaft die Bereiche Bildung, Arbeitsbedingungen, Wohnen und Mobilität. Er sprach sich zudem für eine Vermögenssteuer aus. Unsere Gesellschaft sei „vom Grund her zu Solidarität bereit“ und auch die „Top-Vermögen müssen ihren Beitrag leisten“. Der Mindestlohn müsse „als unterste Grenze“ zwölf Euro betragen.
Als „interessant“ bezeichnete der SPD-Politiker den Vorschlag einer Vier-Tage-Woche, wie ihn die IG Metall aufgeworfen hat. Zunächst sei er froh, dass die Kurzarbeiterregelung verlängert werde, auf lange Sicht müsse aber auch über eine „intelligente Verteilung der Arbeit“ gesprochen werden.

Das Redaktionsgespräch für den Blog der Republik führten Petra Kappe, Alfons Pieper, Uwe Pöhls und Martin Schmuck

Bildquelle: Pressefoto NRWSPD

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Armin LaschetCorona-KriseKommunalwahlen NRWMindestlohnNRWOlaf ScholzSPD NRWStrategie im Kampf gegen CoronaThomas KutschatyVersäumnisse der Landesregierung NRW
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.980 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Und nun SPD? Weiter mit Bas und Klingbeil? Ein alter Tanker, der zu einem Kahn zu schrumpfen droht
  • Annette Holze bei Die neue Missbrauchsstudie der Universität Paderborn geht uns alle an
  • Philipp bei KI in der Landesverteidigung – Warum mehr Tempo nicht mehr Sicherheit bedeutet. Gastbeitrag von Axel Fersen und Karl Hans Bläsius
  • Theo Schweiger bei Missbrauch in der Kirche: Täter werden geschont

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.980 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Lauter schwarze Fragezeichen mit drei roten Fragezeichen

Und nun SPD? Weiter mit Bas und Klingbeil? Ein alter Tanker, der zu einem Kahn zu schrumpfen droht

24. März 2026
Feuer

Spiel mit dem Feuer

24. März 2026
SPD-Banner

Stehen statt Ducken oder Drehen

23. März 2026
Verkehrsschild U-Turn

Wo ist der Ausweg der SPD? CDU gewinnt die Wahl in Rheinland-Pfalz

22. März 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik