• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Kirchen, versündigt Euch nicht !

Christoph Lütgert Von Christoph Lütgert
23. Dezember 2020
Kirche und Corona

Viele Kirchengemeinden sind drauf und dran, sich zu versündigen – und das ausgerechnet zum höchsten oder zweithöchsten Fest der Christenheit, zu Weihnachten. Mediziner, die an vorderster Front im Kampf gegen Corona stehen, appellieren, warnen, flehen, die Kirchen sollten am Heiligen Abend unbedingt auf Gottesdienste mit Gläubigen – sogenannte Präsenz-Gottesdienste – verzichten. Die Infektionszahlen steigen weiter dramatisch an. Inzwischen sterben in Deutschland täglich tausend Menschen an oder mit dem höchst ansteckenden Virus. Krankenhäuser müssen Notprogramme fahren, Ärzte und Fachpersonal fallen aus wegen Corona, Intensivstationen stehen vor dem Kollaps. Aber die Kirchenleitungen können sich nicht zu einem eindeutigen Verdikt durchringen, und viele Gemeinden wollen zum Christfest unbedingt Präsenz-Gottesdienste anbieten – als seien sie nicht von dieser Welt.

Der Chef des Robert-Koch-Instituts, gleichsam Deutschlands oberster Kämpfer gegen Corona, bat die Bürger in einem emotionalen Appell: „Bleiben Sie zuhause !“ Die Festtage sollte man nur im kleinsten Kreis verbringen und Treffen nur auf ganz wenige und immer dieselben Menschen beschränken. Der Bundesverband der Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst forderte, an Weihnachten keine Präsenzgottesdienste zuzulassen. „Weil wir wissen, wie leicht sich das Virus gerade bei Gottesdiensten übertragen kann, dürfen wir angesichts der hohen Infektionszahlen kein zusätzliches Risiko eingehen.“ Prof. Stefan Kluge, Chef der Intensivmedizin im renommierten Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mahnte: „Wir als Intensivmediziner sagen: Geht doch bitte nicht zum Gottesdienst, weil uns jeder Kontakt gefährdet.“

Viele Geistliche bleiben davon offenkundig unbeeindruckt, als werde der liebe Gott es schon irgendwie richten. So will in Hamburg nur die Hälfte der evangelischen Gemeinden auf Präsenz-Gottesdienste verzichten. Die katholischen Kirchen der Hansestadt wollen ebenfalls die geplanten Gottesdienste veranstalten. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski meinte selbstsicher: „Beides, die Durchführung von Präsenzgottesdiensten wie die Feier von Gottesdiensten in anderen Formen, ist je nach Situation vor Ort eine verantwortbare Entscheidung.“ ‚Ist es nicht !!!‘ möchte man dem Herrn Präses zurufen. Und wenn er’s nicht kapiert, möge er doch endlich mal einen Experten fragen.

Windelweich und lauwarm wie leider so oft der höchste deutsche Protestant, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm. Eine „generelle Absageempfehlung“ möchte er nicht aussprechen. Es werde in den Kirchen sehr genau darauf geachtet, dass keine Risiken entstünden. „Ach Gottchen“, möchte man stöhnen, um im Kontext zu bleiben. Auch Theater, Konzerthallen, Kinos, Restaurants und Bars hätten ausgefeilte Hygienekonzepte anzubieten, müssen aber geschlossen bleiben. Wäre man bei denen so lax wie viele Kirchen mit sich selbst, müsste man sie alle wieder öffnen. Nur gibt es eben um Veranstaltungen herum – weltliche wie fromme – immer wieder Kontakte zwischen Teilnehmern, die das tückische Virus blitzschnell nutzt. Es will einfach nicht respektieren, dass man zu Weihnachten doch ein wenig rücksichtsvoll sein möge.

Also zu Weihnachten Präsenzgottesdienste. Als lasse sich die grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit nicht auch anders ausleben. Wenn nach den Feiertagen die Zahl der Corona-Kranken und der Toten weiter nach oben schnellt, wie von Experten befürchtet,  könnte man das den Kirchen nicht definitiv und nicht allein anlasten. Aber freisprechen können sie sich nicht. Kirchen sind für’s seelische Wohl zuständig. Und Weihnachtsgottesdienste, so argumentieren Hard-Core-Kirchgänger wie Geistliche, seien unverzichtbar für dieses seelische Wohl. Allerdings muss man dafür am Leben bleiben. Sonst ist nur noch der Herrgott persönlich zuständig.

Bildquelle: Ing. Lukas D. ALBERT / CC-4.0-BY-NC-ND

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AnsteckungsrisikoAuswirkungen Corona-KriseCorona-KriseCoronavirusCovid-19KircheLockdownWeihnachtenWeihnachten in den Kirhen
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik