• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Dezember 14, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Zwischenruf: Wie soll es weiter gehen?

Joke Frerichs Von Joke Frerichs
5. März 2022
Hand am Fenster

Von Brecht stammt der Ausspruch: Was sind das für Zeiten, wo
ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!

Und in der Tat: man mag zurzeit kaum an etwas Anderes denken, als an die furchtbaren Geschehnisse in der Ukraine und die Bedrohungen, die daraus für den Weltfrieden entstehen können.

Starke Worte sind gegenwärtig gefragt. Das entspricht der verbreiteten Stimmung in der Bevölkerung. Das kann man nachvollziehen und die Politiker und Medien folgen diesem Trend.  Damit lässt sich die Ratlosigkeit, die allgemein herrscht, eine zeitlang überdecken. Die ganz Schlauen haben es ja immer schon gewusst: man hätte beizeiten aufrüsten sollen, möglichst sogar mit Atomwaffen. Und diejenigen, die sich für Abrüstung und Entspannung ausgesprochen haben, waren schlichtweg naiv.

Aber was ist naiv daran, wenn man der Entspannungspolitik, wie sie Willy Brandt und Egon Bahr entwickelt haben, immer noch nachhängt und den Vorrang gibt vor einer neuen „Politik der Stärke“ und „Abschreckung“? Das hatten wir doch alles schon und diese Konfrontation brachte die Welt mehr als einmal an den Rand eines Atomkrieges. Wollen wir dahin zurück?

Ich gehöre zu einer Generation, die noch im 2. Weltkrieg geboren wurde und habe die Zeit des Kalten Krieges bewusst erlebt; vor allem jene Situation im Oktober 1962, als die Kuba-Krise in einen atomaren Krieg überzugehen drohte.

Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Für mich war die Zeit der Versöhnung mit Polen und der Entspannung mit der damaligen Sowjetunion die beste Zeit nach dem Weltkrieg. Leider wurde diese nach 1990 nicht fortgesetzt.

Angeblich muss jetzt mehr Geld für Rüstung ausgegeben werden. Dabei betragen die Rüstungsausgaben der NATO m.W. cirka das 20fache der russischen Aufwendungen. Am Geld kann es doch wohl nicht gelegen haben, dass die Bundeswehr sich im jetzigen Zustand befindet. Und ich frage mich, wofür die zusätzlichen 100 Milliarden, die jetzt locker gemacht werden, ausgegeben werden sollen. Darüber hätte ja zumindest einmal diskutiert werden sollen.

Es ist auch nicht so, als hätten wir ein Zuviel an Entspannung und Abrüstung gehabt. Das Gegenteil ist der Fall. Es gab zu wenig davon und vor allem war diese Politik nicht konsequent. Nahezu jeder deutsche und europäische Politiker trug das Mantra vor sich her, ohne Russland gäbe es keine europäische Sicherheit- und Friedensordnung. Aber wurde auch danach gehandelt? Die jetzige Situation ist auch ein Versagen der Diplomatie – auf allen Seiten. Der Westen hat Putin auch in den letzten Wochen wenig angeboten; außer einigen Gesprächformaten, die schon in der Vergangenheit wenig gebracht haben. Das sollte gerade jetzt nicht durch kraftmeierische Sprüche überdeckt werden. Ob das Putin besänftigt hätte? Das weiß niemand. Ich glaube, eher nicht.

Allen voran die USA hatten nie ein Interesse daran, dass sich Europa und Russland verständigen. Europäische Technologie und russische Bodenschätze, das war den Amerikanern stets ein Dorn im Auge. Die Europäer sind gegenwärtig stolz über den Schulterschluss mit den USA. Da, wo es um Sanktionen gegen Russland geht, mag das angehen. Das liegt durchaus auf der Linie der geostrategischen Interessen der USA. Aber machen wir uns nichts vor: den meisten Amerikanern geht die Sicherheit Europas und der Ukraine am A….. vorbei; nicht nur den Republikanern, die gegenwärtig in Putin ein Genie (Trump) und einen Helden sehen. Dass die USA wegen der Ukraine oder der Verteidigung Europas einen Atomkrieg mit Russland riskieren, mag glauben, wer da will.

Auch die Entscheidung, Waffen an die Ukraine zu liefern, ist alles andere als  sinnvoll. Alle Militär-Experten sind sich einig, dass die Ukraine einen Krieg mit Russland nicht gewinnen kann. Zusätzliche Waffen verlängern den Krieg und führen zum weiteren Leid der Bevölkerung, zur Zerstörung des ganzen Landes, zu Tausenden von Toten und Hunderttausenden von Flüchtlingen. Das ist eine schmerzliche Einsicht aber will man das?

In den USA werden strategische Überlegungen angestellt, die Russen langfristig in der Ukraine zu binden; sie in eine Art Partisanenkrieg zu verwickeln und ihnen auf diese Weise ein zweites „Afghanistan“ zu bescheren. Dann wären die Russen auf lange Zeit beschäftigt und man selbst könnte sich auf die „Systemkonkurrenz“ mit China konzentrieren. Sind derartige Überlegungen im europäischen Interesse? Doch wohl kaum.

Gemessen an dem oben skizzierten Horrorszenario wäre eine entmilitarisierte, neutrale Ukraine, die sich der EU öffnen könnte, das kleinere Übel. Und ob man will oder nicht: irgendwann wird man wieder verhandeln müssen, so oder so. Das ist im Moment schwer vorstellbar, aber unausweichlich. Alles andere ist eine schreckliche Vorstellung.  Wie gesagt: wir leben in finsteren Zeiten!

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AbschreckungKalter KriegKriegszerstörungNATOPutins KriegRusslandUkraineUkraine-KriegZerstörung der Infrastruktur
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. wolfgang wiemer says:
    4 Jahren ago

    Eine kleine Anmerkung sei gestattet: Es stimmt, dass die Welt während des Kalten Krieges am Rande des Atomkrieges gestanden hat, aber da steht sie jetzt auch! Ich bin aber sicher, dahin sind wir nicht wegen zu viel sondern wegen zu wenig richtig vestandener Entspannungspolitik gekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025
Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik